Mainboard erreicht alte FSB-Werte nicht mehr

musashi

Semiprofi
Hallo OC-Forum,
Ich hab ein Asus P5B-E PLus Minbaord, das ich in Kombination mit meinem C2D vor geraumer Zeit schon mal ne Weile auf 400Mhz FSB laufen ließ.

Den wert will es jetzt aber einfach nicht mehr erreichen (CPU ist die selbe, Ram ebenso, Kühlung eigtl auch, nur die Graka ist anders, direkt vorm Grakawechsel hab ich aber nciht getestet).

Woran kann das liegen?
Hab mittlerweile sämtliche Bios' durchprobiert, neue WLP unter den NB-Kühler getan, bin auf 375 runter (ging auch nicht), Spannungen verändert, CPU-Multi nach unten, nichts.

Momentan bin ich mit 320 unterwegs, was 2,56 Ghz CPUtakt macht und mir zu wenig ist.

Hilfe:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt schon:hmm:
Ist vielleicht das Netzteil überlastet? Das Ding ist, der Rechner startet ab ca. 350mhz zwar noch, aber er kommt nichtmehr ins Bios und schafft es auch icht, das Bios der Grafikkarte zu laden(zumindest läuft dann der Lüfter immer auf max. und ich habe kein Bild).
Normalerweise soltle das Mainboard 400 Mhz ohne große Spannungserhöhungen schaffen, jetzt muss ich schon für 350 Mhz kräftig rauf, und auch das läuft nicht immer

Welches Netzteil hast du denn? Mein System läuft so wie es ist mit einem Tagan Easycon 430W.

Netzteil ist ein Tagan TG 420-U01
PCI-E-Takt ist selbstverständlich auf 100mhz gefixed

Ich probier es jetzt mal mit ner 6600GT, um die Komponente Leistungsaufnahme ggf. auszuschließen
Hinzugefügter Post:
So, alles läuft.
Hatte beim Speicher PEG Link Mode (oder so:fresse:) von Auto auf Normal gestellt und schwubs gings.
Der Ram und das Mobo rennen sogar bei 450 noch, aber das amcht der Prozessor nicht mit.
Da müsste ich wohl mit der Spannung ordentlichr auf (oder FSB-Wall, kann auch sein) und dazu müsste ich wohl erstmal den IHS schleifen etc. pp

Ist auch auf 3,2 schnell genug:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh