Mainboard für 4080 9800X3D kosteneffizient

Nitrocircus

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ja bei den anderen Kaufberatungen meistens die 850er noch nicht draussen waren frag ich mal doch nochmal.

Ich plane aktuell ein Upgrade auf den 9800X3D, Graka bleibt erstmal die 4080. Upgrade auf eine 5080 ist nicht geplant aber ausschliessen würd ichs mal nicht.

PCie 4.0 SSD ist eine verbaut, rest sind ältere NVME.

USB4 brauch ich nicht, WLAN auch nicht. 2,5er Ethernet wär schön aber kein Muss. Aber 7-8 USB Ports +

Was wäre hier das sinnvollste kosteneffizienteste Board? Post unter 30 Sekunden wär nett.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin recht zufrieden mit meinem Asrock B650 Livemixer . Ist leider nun wieder über 150€. Eventuell guckst du es dir mal an

Das hab ich mir auch schon angesehen. Ist zwar ziemlich optisch unschön. Aber für den Preis. :d

Gäbs für 200 als B850.

Du kannst ja auch einfach zu einem B650-Brett greifen. Ist exakt derselbe Chipsatz. ;)

Ich habe das ASrock B650 PG Lightning mit einem 7800x3d und bin sehr Zufrieden.
Stabilität, recht zügig mit Bios Versorgung.
Kostet um die 160€ derzeit

Die B850 Asrock Bretter sind imho alle gut, je nach Ausstattung, die man sich wünscht.

Schau sie dir mal an, kosten ca. 200€, was für das Gebotene imho ein recht fairer Preis ist hinsichtlich der restlichen Angebote (150€ für Ranzboards oder 400€ für Boards die eig. nicht mehr können).

Die B850 Asrock sind alle recht ähnlich, Pro-RS, Steel-Legend, Live-Mixer, Riptide...
Live-Mixer hat mehr PCIe Slots, ProRS hat nen schlechteren Soundchip... musst halt auf Geizhals vergleichen, was dir am Besten gefällt von den USBs. her.

Imho ist ein ~200€ Board für einen 9800x3d soweit "kosteneffizient", drunter hast viel Kompromiss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh