[Kaufberatung] Mainboard für 5900x

Drizzor

Profi
Moin, langsam stellt sich heraus, dass mein MSI B450 tomahawk max unter Last den 5900x nicht veträgt. Laut Google liegt es wohl am VRM. Hier werden maximal 125Ampere unterstüzt, was die CPU bis 1.2v unterstützen kann. Quelle

Ich suche nun Ersatz, um mein 5900x und die rx6900xt unterzubringen. Eigentlich brauche ich nur ein solides Board, ohne jeglichen Schnick Schnack. USB-Anschlüsse sind nice-to-have, aber kein muss, da ich eigentlich nur Maus und Tastatur dran habe und sonst soweit alles ausgelagert habe. bzw gar nicht benötige. WIFI brauch ich nicht, da ich über LAN mit ner 1000 Leitung drin bin. USB C brauch ich auch nicht. Ansonsten würde ich gerne meine M2 SSD weiterhin nutzen und benötige daher zumindest einen Slot. Was empfehlt ihr? Das Budget ist eigentlich nach oben offen, aber ich möchte auch eigentlich nur das ausgeben, was ich auch benötige. Sollte es inzwischen irgendwas geben, dass das Geld wert ist, weil es zukunftssicher ist, dann bezahle ich auch das. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evga x570 dark?

Hast du die CPU oberhalb von 142w in Betrieb?
Eigentlich sollte das BIOS ein 142w Limit haben, was die meisten Mittelklasse Boards auch schaffen sollten...?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die grobe Vermutung, dass hier eine Menge Features verbaut sind, die ich niemals benötigen werde :d

Die CPU läuft im Stockbetrieb. Habe also nix verändert. Bei CPU-intensiven Games, wie New World mit ner Netflix-Session schaltet sich der PC hin und wieder ab. Habe dazu schon einen Thread eröffnet und bekomm hier viel Hilfe <3

Zum Problem

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die grobe Vermutung, dass hier eine Menge Features verbaut sind, die ich niemals benötigen werde :d
Ich meine das MSI b550 gaming carbon hat die stärkste Stromversorgung von den bezahlbaren Boards (180€ ca). Falls das das Problem ist.

Ich bin mir da bei allem was ich im Thread gelesen habe noch nicht sicher (und bei new world aufgrund der Historie sowieso nicht) ob das das Problem ist...

Zuletzt bearbeitet:
*Werbung*
Biete mein X570 Dark im Marketplace an ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh