[Kaufberatung] Mainboard für Am5 mit einer Boot Zeit unter 20 Sekunden

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.108
Ort
Bayern
Hallo,

gibts derzeit ein AM5 board mit ner Bootzeit unter 20 Sekunden (ja bin Am4 und S1700 verwöhnt)

Coldboot ist gemeint

Lieben dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß liegen asrock ganz vorn mit dabei
 
Alle mit richtigen Memory und memory training aus.
Ansonstren dürften es auch 21 oder 22 Sekunden sein ?
 
Ohne DRAM-Retraining beim Start ist es durchaus möglich, allerdings darf das System dann i.d.R. nicht vom Stromnetz getrennt werden (andernfalls kann der erste POST mit OC/XMP fehlschlagen).

Im Test sind die Bootzeiten angegeben:

 
Meiner Erfahrung nach kommt das hauptsächlich auf den verwendeten RAM an.
Mein Board (ASUS B650m TUF Plus WiFi) braucht mit 5600er RAM 16 Sekunden. Ein Kollege mit 6000er RAM liegt bei 40 Sekunden.
 
Also ich neige mal dazu, zu behaupten, dass mit aktuellem UEFI/AGESA die Bootzeiten bei AM5 generell im Rahmen liegen, das RAM Training ist bei allerersten Bootvorgang reudig lang, danach nicht mehr.
Mein AORUS Master X670E hat ca. 20s in Win 10 und der Rechner wird immer vom Strom getrennt, wenn nicht genutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh