Mainboard für ATI HD 3870 CrossFire

Quiss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
97
Hallöchen,
ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC kaufen und interessiere mich für 2 x ATI 3870 im CrossFire. Dazu bräuchte ich jedoch noch ein gutes Mainboard, welche diese Leistung auch gut unterstützt.
Außerdem soll auf das Mainboard ein Core 2 Duo E6750. Der Computer soll ein Gamer-PC werden.

PS: Das Mainboard sollte so um die 150 Euro kosten.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jedes board mit x38 chipsatz, da dort beide lanes mit x16 angebunden sind. ansonsten sind auch alle p35 chipsätze denkbar aber dort nur mit x8 je lane.
 
gigabyte x38-ds5 oder x38-dq6 kann ich dir da sehr empfehlen
(wenn du ein wenig mehr als 150 springen lassen willst) aber würde , falls es der geldbeutel möglich macht zum dq6 greifen
 
Ok danke erstmal für die Tipps. Hoffe, dass die Mainboards noch ein bisschen günstiger werden. :-)
Sonst noch jemand vielleicht einen Tipp?
 
Die meisten P35 Chipsätz haben einen PCIe x16 und einen PCIe x4 Slot. Wenn du die volle PCIe Bandbreite nutzen können möchtest, musst du zum X38 Chipsatz greifen.
 
kaltblut hat recht, der P35 ist in 16/4 aufgeteilt was für CF/SLI eher nicht so gut ist wenn man die volle Leistung haben möchte.
 
Ein DFI lanparty ICF3200X wäre defintiv einen Blick wert:

Das Board hat gute Verarbeitung und gute Ausstattung, hat 2x PEG und 1x PCIe x4 (allerdings als x16 rausgeführt - zB für eine Ageia optimal). Bei einem CF Betrieb wecheln die beiden PEG ports auf 2x 8 Lanes, was völlig in Ordnung ist. (Auf jeden Fall besser als die oftmals anzutreffende 16x + 4x Kombo auf typischen i965 bzw P35 boards). Kleines Manko: Yorktown/Wolfdale support wäre möglich (dank der massiven Einstellmöglichkeiten die das Board erlaubt), ist aber nie bestätigt worden - man muss also vom Gegenteil ausgehen.

Momentan im Abverkauf für <100€ :bigok:

Ansonsten könntest du ja auch nach sinnvollen i975 boards ausschau halten, die sollten meines Erachtens auch sinnvolles CF ermöglichen. Solltest du aber vorher nochmal genau nach recherchieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh