Mainboard für Dell Dimension XPS Gen3

schmobbe

Neuling
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig. Besitze zur Zeit einen Dell Dimension XPS Gen3. Da ich mir im Juli einen Conroe anschaffen möchte (derzeit habe ich einen Pentium 4 550 Prescott), ist ja auch ein neues Mainboard von nöten. Nun habe ich schon oft gehört, dass Dell in diesen Sachen sein eigenes Süppchen kocht. Ist es möglich in meinem Gehäuse ein normales ATX Board einzubauen (in diesem Fall wohl das i965)? Hat jemand erfahrung mit diesem Gehäuse von Dell?
Bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden und würde dieses nur ungern Aufgeben. Hatte solche Sachen leider anfangs, als ich mir diesen Dell gekauft habe, nicht bedacht. Später ist man ja meistens schlauer :(

Edit: Hier noch 2 Bilder von dem jetzigen Mainboard:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen wunderschönen GUten Tag

sollte gehen, aber was ist dan mit der Garantie ;)

Mit sonnigen Grüßen

Falk

solltest mal das board ausbauen und nen zollstock daneben legen , dann kann man dir genaueres sagen ;)

der kühler schafft das wohl dicke, funzt auch wunderbar auf meinem 3,2er p4 ;)

Naja, die Garantie wird wohl dran glauben müssen. Mich juckts so richtig in den Fingern wegen dem Conroe, und mein System kommt langsam an seine Grenzen, was HDTV verarbeitung usw beantrifft...
Mache mir auch bisschen Sorgen um das Netzteil, das liegt ja quasi im Boden des Gehäuses. Oder ist das kein Problem?
Das Mainboard hat ca 30 X 24 cm. Eingebaut mit dem Lineal gemessen - also nur ganz grobe Richlininen. Kann das im Moment nicht rausbauen, da ich am Encoden bin :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, encode aber hauptsächlich in h264. Und soviel ich weiß, unterstützt die x1... Serie doch nur Hardware decoding in h264, oder? Und mit dem Core AVC Decoder per Software ist laut Tests vom doom9 Forum das Decoding resultat gleich...
Im Endeffekt ist aber ein Mainboard/Cpu Austausch irgendwann sowieso unvermeidlich.

Zuletzt bearbeitet:
da ich relativ viel mit dellrechnern zutun habe und somit auch ein lied davon singen kann würde ich dir sowas nicht empfehlen. denke nicht dass du mit sowas glücklich wirst. ich seh es auf den beiden bildern jetzt nicht aber dell hat zum teil auch andere netzteile usw usw was bedeutet, dass sich da ein ganzer rattenschwanz an problemen mit sich zieht.

Oje... Sowas hab ich mir irgendwie schon gedacht :rolleyes:
Das hieße dann quasie ein neues Gehäuse, Netzteil, Mainboard und Cpu.
Bei Dell selbst kann man wohl kaum ein dementsprechendes Mainboard (dann mit dem i965 Chipsatz), das in meinen Pc passen würde, bestellen, oder? Habe zumindest nichts auf deren Homepage gesehen. Dann hätte ich ein paar Probleme weinger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh