Mainboard für e2140 zum undervolten

pixelflat

Neuling
Hallo,
ich hab noch einen e2140 hier liegen, den ich gerne in einem HTPC / Server / Stromspar-System einsetzen möchte.

Dazu bräuchte ich noch ein Mainboard, mit dem man die CPU gut undervolten kann (-> weniger Stromverbrauch -> weniger Wärme -> weniger Lautstärke...).
Gekühlt werden soll der dann evtl. von einem Scythe Ninja Mini in einem Lian Li PC V350.

Außerdem solls eine integrierter Grafikkarte haben - deren Leistung ist allerdings nicht so wichtig. Ein PCIe-Anschluss für eine extra Grafikkarte wäre auch nicht schlecht.

Wie wäre das Gigabyte G33M-S2L oder -DS2R?

Unnötig viel Geld will ich nicht ausgeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das DS2R , ist echt ein klasse Board und geht richtig gut zu ocen!

Alex

Aber für 70€ bekomm ich ja schon fast ein MSI Neo2 FR - was imho besser wäre.
Gibts denn billigere Alternativen?

Ich will mit der CPU keinen neuen OC-Rekord aufstellen. Wie weit die CPU geht, habe ich schon mit meinem Abit IP35 Pro getestet.
Wie gesagt, wichtig wäre mir zB der Stromverbrauch...

hol dir ein billiges board mit EIST, das langt doch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, all zu billig sollts auch nicht sein. Ich will schon die Spannungen / Taktraten ändern können...

Tu dir die Gigabyte Stromschleudern nicht an. Hier das Board hatte ich: http://geizhals.at/eu/a259715.html
Ist eines der sparsamsten Boards die man für den S775 bekommen kann. Mit vielen Tweakmöglichkeiten für Stromsparer, z.B Undervolting für CPU, Northbridge!, RAM!, etc.

Danke, werd mir das mal genauer anschaun...

Edit:
Habe gerade etwas interessantes gefunden:
Habe das Board zwar nicht, erfuhr aber eben dass es eine fehlerhafte ACPI-Implementierung (DSDT Tabellen) besitzt speziell um Linux zu sabotieren. Was zuerst wie eine dumme Verschwörungstheorie klingt, konnte duch konkreten Quellcode bestätigt werden: Es wird abgefragt ob Linux oder Windows gestartet wird; Bei Linux werden dann offenbar absichtlich (die Windows Tabellen funktionieren auch mit Linux) fehlerhafte Tabellen geladen. Mehr Infos (engl.) unter: http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=869249 Beschwerde bei der amerikanischen Federal Trade Comission (FTC) wurde bereits eingereicht.

Wäre wichtig, weil vermutlich ausschließlich Linux darauf laufen wird. :confused:

Wenn ihr Zeit habt, schaut euch mal die verlinkte Seite an. Sehr aufschlussreich, vor allem der Email-Verkehr mit dem Foxconn "Support". Werde noch etwas weiter lesen, wenns dafür aber noch keine anständige Lösung gibt, soll sich Foxconn (+Microsoft) mit ihren Boards den A**** abwischen, aber ich werde keins kaufen... :grrr:

PS: Weitere Vorschläge, für ein stromsparendes Mainboard, dessen Hersteller nichts gegen Linux hat?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts mittlerweile ein Update?
Oder wäre das Gigabyte G33M immernoch die beste Wahl?

Kühler wird vermutlich ein Noctua NH-C12P...

Kannst doch auch die Vcore über die Pins an der CPU bestimmen (Silberleitlack verbinden bzw abkleben), falls das für dich ne Option wäre. How-To im OC-Unterforum.

Als Kühler hast dir den Ninja/Ninja Mini angeschaut? Soll das Semi-passiv laufen?

Naja, physikalisch an der CPU rumwerkeln ist nicht so mein Ding. Zudem das dann ja relativ endgültig wäre, oder?

Den Ninja (mini) hab ich mir auch angeschaut. Im Sammelthread zum zukünftigem Gehäuse (Lian Li V350b) wurde dann der Noctua empfohlen. Welcher ist im Vergleich besser?

Was meinst du mit semi-passiv? Das Netzteil ist ein normales Be Quiet, mit Lüfter.
Beim Gehäuse sind 2x Lüfter dabei - ob die ständig laufen werden, muss ich erst testen.

Vorstellbar wäre:
- Keine Gehäuselüfter, dafür aktiver CPU-Kühler
- Gehäuselüfter und dafür kein Lüfter für die CPU

Der e2140 sollte (besonders @default und darunter) ja nicht übermäßig warm werden...

Edit: Ok, ich bleibe beim Noctua...

Wenns keine weiteren Vorschläge für ein anderes Board gibt, bleibe ich beim Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob dir das hilft, da ich kein Strommessgerät zur verifizierung/bewertung habe.
Meiner Freundin habe ich das GA G33M-S2 (also die kleinere Version des DS2R) eingebaut. Ein E2180 lief mit 0.85V problemlos auf Standardtakt. Die North bzw Southbridge war um 0.15V untervoltet. Solte beides dem Stromverbrauch zuträglich sein.
Für einen HD-HTPC brauchst du entweder eine andere Onboard-Grafik oder besser eine dedizierte Graka(zB HD2400).
Ansonsten kannst du dich im "40W-Thread" mal umsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh