Mainboard für File-Mail-TV Server

Sebell96

Neuling
Suche ein neues Mainboard.
Auf dem Server soll SBS2008 laufen sowie Mail,TVServer Applications.
Er ist gleichzeitig noch File,FTP Server-

Was für ein Mainboard würdet ihr mit empfehlen. Z.z läuft das System auf einen

CPU:AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF @2,0GHz
Mainbaoard: ASUS M2NPV-VM
RAM : GSkill 4GB DDR 2

natürlich sollte es auch wieder etwas Stromsparen aufgebaut sein. Über einen SATA Controller würde ich auch noch nachdenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss das Board alles bieten?

Was möchtest du ausgeben?

Was wird alles ersetzt?

Ersetzt. CPU,Speicher und halt Mainboard.
Paar S-ATA Schnittstellen sollte es haben ne etwas bessere als Durchschnitt Onboard Graka wegen HD- Streaming.

ServerMainboards sind etwas teurer als normale aber so bis cirka 120 Euro würd ich mir es kosten lassen.

solange du am server keine hd filme wiedergeben willst, brauchst du auch keine dedizierte igp. das streamen geht komplett übers netzwerk, daher eher in eine vernüftige nic oder n switch investieren.

Also für HD-Streaming ist Gigabit LAN Pflicht.
Somit auch ordentliche CAT5e Kabel (sollte kein Problem sein).

Je nach dem wieviel Platten du hast / haben möchtest kommst du kaum um einen "teuren" Raidcontroller rum.

Software-Raid ist zwar unter Linux und Opensolaris schnell genug um über 100 MB/s zu erreichen, aber produziert ab und zu ordentlich CPU Last.

Wenn du dann gleichzeitig HD-Streamen willst, und grosse Files verschiebst, bringst du den Server schnell mal auf ne hohe Auslastung.

Nur "teure" HW Raidcontroller schaffen abhilfe und beiten auch mal 16 oder 24 Ports....

HD-Filme können bis zu 40 MB/s Bitrate haben.

100Base Lan bietet 12,5 MB/s max.
Da gibt es schon mal FullHD-Filme die das erreichen.

HD-Filme können bis zu 40 MB/s Bitrate haben.

100Base Lan bietet 12,5 MB/s max.
Da gibt es schon mal FullHD-Filme die das erreichen.

40MBit/s

-> 100MBit Lan reicht
nicht verwechseln.

Keine Sorge ein 1GB Lan besteht schon. Das jetzige Mainboard kann es ja auch schon.
HD Wiedergabe über Lan funktioniert z.z ohne Problem ob MKV,AVCHD,MPEG4,HD-Streaming.....
Habe z.z 2x 1.5 TB 1x1TB drin . Denke da ich die Platten erweitern werde, ist wohl ein RaidController sinnvoll.
Nur die Controller sind da ja glaube anspruchsvoll und schlucken glaube nicht jedes Mainboard.
Das jetzige System ist z.z ziemlich ausgelastet. Habe die Store vom Exchange schon auf 2GB begrenzt.
Da ich ein neues Gehäuse brauche, weil ich in Zukunft nicht mehr weiss wo ich die Platten unterbringen will und den Speicher auch auf 8GB aufrüsten wollte, dachte ich mir warum nicht gleich ein neues Mainboard das auch von den Treibern her dem System ehr gerecht werden.

3Ware Raidcontroller sollten in quasi jedem Board laufen.

Der 9650 ist günstig und schell.
Oder halt ein Dell Perc 5i, welcher aber speziell nicht in allen Boards läuft.
Der Perc5i ist aber sehr günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh