Yaso_Kuuhl
Neuling
Hi!
Mir ist gerade mein Mainboard des Fileservers verreckt, massig Speicherfehler... Also muss etwas neues her.
Anforderungen:
Der Prozessor wird nach Verbrauch und Preis bestimmt, scheint wohl mindestens in i5 sein zu müssen. Schade, er wird sich langweilen.
Der Server wird wieder unter einem aktuellen Debian oder Ubuntu laufen.
Ich habe leider seit ein paar Jahren keinen rechten Überblick über das Geschehen am Hardware-Markt mehr und die Empfehlungen, die ich finden konnte, zielten alle auf kompakte Boards ab, was bei mir keine Anforderung ist. Ich will lieber mehr S-ATA-Ports.
Mir ist gerade mein Mainboard des Fileservers verreckt, massig Speicherfehler... Also muss etwas neues her.
Anforderungen:
- Größe ziemlich egal, über ATX sollte es nicht hinausgehen.
- Intel AMT Version 6 aufwärts, der Server steht im Flur und ich möchte per KVM zugreifen können.
- Viele S-ATA-Ports, ob 3Gbit/s oder 6Gbit/s ist egal. Ein oder zwei 6er, um irgendwann eine SSD dazustecken zu können, wären aber fein. 6 Ports sind definitiv untere Grenze, lieber mehr.
- EDIT: Raid wird in Software mit BTRFS gemacht, ich brauche also einfach nur simple Ports und es kann auch fröhlich gemischt sein, im schlimmsten Notfalle mit Extra-Karte.
- 24/7-Betrieb, Preis spielt eine Rolle, muss aber kein Billig-Board sein.
- Gerne stromsparend.
- Auf "fancy Extrafeatures" wie Zusatzgrafikchips, W-LAN, Bluetooth verzichte ich gerne: Mir reichen 1x Monitor, ein wenig USB und Gigabit Ethernet.
Der Prozessor wird nach Verbrauch und Preis bestimmt, scheint wohl mindestens in i5 sein zu müssen. Schade, er wird sich langweilen.

Der Server wird wieder unter einem aktuellen Debian oder Ubuntu laufen.
Ich habe leider seit ein paar Jahren keinen rechten Überblick über das Geschehen am Hardware-Markt mehr und die Empfehlungen, die ich finden konnte, zielten alle auf kompakte Boards ab, was bei mir keine Anforderung ist. Ich will lieber mehr S-ATA-Ports.

Zuletzt bearbeitet: