[Kaufberatung] Mainboard für i7-11700k build

KaipirinhaHH

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
23
Hallo,
ich möchte einen Intel 11700k build starten, wenn dieser verfügbar ist. Relativ klar ist für mich, dass es ein Z590 Mainboard sein soll, denn Grafikkarte und SSD sollen an den 16+4 PCIe 4.0 lanes hängen. Falls nicht sofort, dann spätestens nach 1-2 Jahren und das System soll mindestens 5 Jahre halten.
Aber auch davon gibt es Boards wie Sand am Meer. Features wie Raid, WLAN oder eine zweite Netzwerkkarte sind für mich optional. Mein aktuelles Board (Asus Z97 Pro Gamer) hat vor 6 Jahren gerade mal 130€ gekostet und ich kam gut damit klar. Ich kann aber mehr ausgeben.
Ich muss die verfügbare Auswahl irgendwie filtern. Was wäre ein guter Hersteller (z.B. ASUS oder MSI?) und worauf sollte ich unbedingt achten?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0815 wäre bei mir das hier:

Einfach mal ein bischen klicken und schauen was über bleibt:

Oder einfach die bessere CPU nehmen: Ryzen 5800x
 
Danke für den Tipp mit dem Ryzen, aber ich arbeite auch ab und zu professionell mit dem Rechner (virtualisierung usw), was natürlich auch mit AMD geht, aber ich habe einfach gute Erfahrungen mit Intel und bin noch nicht bereit zu wechseln. Wenn Intel noch schlechter und AMD noch besser wird, wird vielleicht auch meine Schmerzgrenze irgendwann überschritten.
 
Danke für den Tipp mit dem Ryzen, aber ich arbeite auch ab und zu professionell mit dem Rechner (virtualisierung usw), was natürlich auch mit AMD geht, aber ich habe einfach gute Erfahrungen mit Intel und bin noch nicht bereit zu wechseln. Wenn Intel noch schlechter und AMD noch besser wird, wird vielleicht auch meine Schmerzgrenze irgendwann überschritten.
Genau dabei setzt du aufs falsche Pferd. Interpolation ist nicht angebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh