Mainboard für i7 3770 mit PCI Steckplatz ???

DevilFish99

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
17
Hallo,

ich suche ein Mainboard für meine neuen Intel Core i7 3770 (Ivy) CPU.

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte unterstützt aber der neue Z77 Intel Chipsatz keine normalen (alten) PCI Steckplätze mehr ?
Ist das richtig?

Was ich dringend benötige:


-Mainboard für i7 3770 mit einem echten (alten/originalen) PCI Steckplatz !!!
-SATA-3 (für meine SSD)
-IDE Anschluss (Wenn möglich, ansonsten kaufe ich eben noch eine neue HDD dazu, das ist kein Problem)

Und bitte, ich möchte mit diesem Rechner Musikproduktionen fahren
und eine hochwertige Soundkarte darin verbauen (RME HDSP 9632).
Es wäre also gut, wenn dieses Mainboard keine sonderlich großartigen Störungen
durch schlechte Komponenten erzeugen würde. Kühl darf es auch gern sein. Weil Hitze erzeugt unbrauchbaren Lüfterlärm ;)


Ich bin für jeden Mainboardvorschlag wirklich dankbar.
Weil ich blicke überhaupt nicht durch im Moment :(


Danke & Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ASUS, ASRock, MSI oder Gigabyte kannst du nichts falschmachen. Modell je nach deinem Budget und geforderter Ausstattung.

Sata 3 hat praktisch jedes Board heutzutage, die meisten haben auch noch die alten PCI-Steckplätze. Wenn du deine alte IDE Platte uinbedingt weiternutzen möchtest gibts PCI-IDE-Karten...
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit der IDE Platte ist mir eigentlich total egal. Die macht eh nur unnötig krach und wird einfach ersetzt.

Welchen Chipsatz brauche ich denn dann für diese neue Ivy Bridge ?

Ich habe gelesen es gibt von MSI ein Mainboard mit Z77 und PCI-Steckplätzen,.. Welche aber irgendwie über eine PCI --> PCIe Brücke laufen?
Auf sowas habe ich gar keine lust, weil ich dann bestimmt mit den Latenzen der RME-Recordingkarte ärger bekommen werden.

Welche Chipsätze kann ich den Kaufen?
Z77 ? , H77, Q77, B75 ???


EDIT:

Also ich blick überhaupt nicht durch..
das MSI Z77A-G43 könnte ich kaufen
genauso aber auch das Gigabyte GA-Z77-DS3H
oder aber auch das AsRock Z77 Pro4

die haben alle PCI Steckplätze und unterstützen auch den Core i7 3770 (Ivy) ja ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z77 brauchst du nicht unbedingt, wenn du nicht übertakten willst. (der 3770 hat ja sowieso keinen freien Multiplikator)

Was Latenzen von PCIe - PCI Brücken angeht bin ich leider überfragt. Also entweder ausprobieren oder ein Board mit B75 Chipsatz nehmen ( z.B. ASUS P8B75-V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) denn dieser Chipsatz hat einen nativen PCI-Controller laut wikipedia (Intel-7-Serie)


Hier noch andere Boards mit dem B75-Chipsatz:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mbp4_1155&xf=522_ATX~317_B75#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gelesen..
und das hier ebenfalls: Intel 7er Chipsätze: Was sind die Unterschiede? - PCTreiber.Net

also mir geht es nicht darum das der CPU jetzt 2 oder 4% schneller ist..
sondern das ich den alten bewährten PCI Standard habe!
Und wenn dort steht "Legacy PCI Support" dann ist das der gute alte Standard, ja ?

Ich schau auch mal ob ich ein paar B75, Q75. Q77 Boards finde.

---------- Post added at 16:46 ---------- Previous post was at 16:26 ----------

Ach du bist genial Mann.. *wer bekommt den Kasten Bier????? :d

Schau mal was ich in den Bewertungen vom "ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)" gefunden habe:

Geholt habe ich mir das Board, da ich unbedingt noch einen nativen PCI-Slot für meine E-MU 1616m benötigte.

Eine Emu-1616M ist ebenfalls eine gute Recordingkarte.. ;)


Vielen herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh