[Kaufberatung] Mainboard für I7-6700k

rZr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
209
Ort
Hannover
Ich bin grad etwas durch den Wind bei der Mainboard-Wahl. Mein Budget etwa 220€.

Derzeit in der engeren Wahl:
  • ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6
  • Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
  • ASUS Maximus VIII Hero

Mir ist wichtig guter Sound ( meine Asus ROG Xonar Phoebus soll eventuell weichen ) und gutes OC verhalten, da ich eine Wakü im neuen System verbauen möchte.

Eventuell habt ihr ja noch einen Vorschlag und ein paar Vor-Nachteile zu den Boards

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit von msi Mainboards überzeugt, nachdem ich einige Asus und Asrock boards mit Inkompatibilitäten und Defekten hatte. Mein Z170a Gaming M7 läuft prima, hat ein übersichtliches UEFI Bios und alles, was das Bastelerherz begehrt.
Der Sound ist für meine Ohren trotz Standard-Chip, aber guten Verstärker für Kopfhörer und Mikrofon, auch sehr gut.
MMn macht der Sound Chip sehr wenig aus, nur die Verstärkerbausteine sind entscheidend für den Ton.
 
Ich würde nach Ausstattung gehen und Layout. OC werden wohl alle ähnlich sein und die CPU ist da wohl Entscheidend.
 
Mir ist wichtig guter Sound ( meine Asus ROG Xonar Phoebus soll eventuell weichen ) und gutes OC verhalten, da ich eine Wakü im neuen System verbauen möchte.

Z170 OC Formula wenn OC Priorität hat. Ob der Realtek ALC1150 was taugt keine Ahnung, die Phoebus wird er bestimmt nicht schlagen können.
 
Ich habe das Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 und muss zum Soundchip sagen: Ich höre keinen Unterschied. Höre allerdings auch mit 90€Bose-Boxen und nie mit Kopfhörern und bin jetzt kein Fachmann auf dem Soundgebiet. Habe mich damals für das Board aus 2 Gründen entschieden:
1. Aufs nächste Board von Gigabyte innerhalb der nächsten 5 Jahren bekomme ich 70€ Rabatt(war ne Aktion), was gegengerechnet für mein Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 also 140€ machte und 2. will ich sobald es erscheint 2x Samsung 960EVO im Raid 0 mit also 64Gbit/s betreiben :angel: . Wahrscheinlich merkt man da immer noch keinen Unterschied zu einer Sata SSD - aber wers kann der kann ( hat halt 2x voll angebundene m.2 pcie).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bisher 0 Probleme mit dem Board hatte und es allgemein sehr sehr Qualitätiv ist. Der Rest deiner Auswahl da oben wird das allerdings wohl auch sein :p

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh