[Kaufberatung] Mainboard für mehrere Monitore

jolly_jumper

Enthusiast
Hallo alle zusammen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Was ich möchte:

vier ( 4 ) Monitore je 1920 * 1200 über einen! PC benutzen
SLI wird nicht unbedingt benötigt
möchte KEINE ATI Karten
Matrox TripleHead2Go "geht" nicht, wegen der "geringen" Auflösung

In den Foren habe ich IMHO ausgiebig gelesen. Trotzdem bin ich verunsichert. Mal ist die Rede von mehrern Grafikkarten non ATI NUR auf NVidia-Chipsatz Boards, dann auch mal auf P35, X48.

Ausgesucht habe ich mir ein ASUS Striker II Formula. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das damit funktionieren.

Ist das eurer Meinung nach ein gutes Mainboard, oder gibt es andere Mainboards, die das auch können? Sollte es ein ASUS sein? Wenn ich denn ein NVidia-Board habe und KEIN SLI fahren möchte, kann ich dann trotzdem mehrere Grafikkartenausgänge benutzen?

Ja, es sind eine Menge Fragen, aber ich bin durch die vielen Beiträge in den Foren total strubbelig und ich weis wirklich nicht mehr weiter.

Da es hier super Foren gibt, denke ich, das ich mit meinen Fragen hier bei euch richtig bin.

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe.

Schönen Tag noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also ohne SLI und mit Nvidia Karten wirst da wenig Chancen haben, selbst die 9800gx2 hat nur 2 DVI Ausgängen. Die 3870gx2 hat 4.

Was willst denn genau damit machen? Vielleicht reichen dir ja auch 2 8600GT im SLI

Die neuen Nvidia-Chipsätze(GeForce 8200/8300/nForce 720a/730a/750a) mit mGPU können das.
2x onBoard, davon allerdings nur D-sub + HDMI oder DVI gleichzeitig. Die anderen mit der diskreten Grafikkarte (Multi DisplayView).
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/TF8200/index.htm#MDV
http://www.nvidia.com/page/mobo.html
http://www.nvidia.com/object/geforce_8300mgpu.html

Der neue AMD 780G kann es aber auch mit ATI-Grafikkarten (ATI SurroundView).
Im Juni kommt noch der 790GX mit CrossFire.
http://www.amd.com/de-de/0,,3715_15532,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einfach nur ein Board mit 2 PCIE16x slots und 2 aktuelle Grafikkarten mit jeweils 2 DVI Ausgängen. Ich gehe doch richtig in der Annahme das du nicht mit den 4 Monitoren zocken willst oder???? Denn das funktioniert nur mit sehr wenigen Spielen. Ich kenn eigentlich nur FS X.

@ all, Danke für die schnellen Antworten.

@ Vincy, werde mir die Seite gleich mal genauer ansehen

@ el-loschi und efx76, zum einen Arbeiten ( Programmieren, CAD/CAM) und ja mit Sicherheit auch mal das ein oder andere Spiel

Okay, Treffer, dann hat das ASUS das ich mir ausgeguckt habe ja schon alles was ich brauche. Jetzt dann die Frage, "muss" es ein 780i sein, oder geht auch ein 750i? Oder sollte ich gleich ein 790i nehmen? Und damit der Fragenkatalog erst garnicht abreisst :-) , ASUS oder MSI oder XFX?

Du brauchst einfach nur ein Board mit 2 PCIE16x slots und 2 aktuelle Grafikkarten mit jeweils 2 DVI Ausgängen. Ich gehe doch richtig in der Annahme das du nicht mit den 4 Monitoren zocken willst oder???? Denn das funktioniert nur mit sehr wenigen Spielen. Ich kenn eigentlich nur FS X.

Genau, du brauchst ein Board mit 2 mechanischen x16-Slots, wie sie viele P35-Boards haben, und alle X38/X48 sowie die Boards mit Nvidia-Chipsatz. Dazu 2 Grafikkarten mit je 2 DVI-Ausgängen, also z.B. eine 8400 und eine 8800GTS zum Spielen, was meistens auf einem Monitor abläuft. SLi wird nicht benötigt und ist sogar kontraproduktiv.

pajaa,

danke für die Infos. Kannst Du mir das mit dem SLI = sogar kontraproduktiv kurz erklären.

SLi steigert die Leistung, indem es 2 oder mehr Grafikkarten nutzt, um 1 Bild schneller zu rechnen, 1 Bild für einen Monitor, und alle anderen Monitore an den mit dem Rendern beschäftigten Grafikkarten bekommen solange kein Bild. SLi muss für den Dual- und Multimonitorbetrieb zwingend deaktiviert werden, sonst bekommt eben nur ein Monitor ein Bild. Daher macht es keinen Sinn für dich Geld in 2 gleiche Karten zu stecken, damit du SLi nutzen kannst, weil es dir nichts oder nur wenig bringt, es sei denn, du willst vor dem Spielen immer SLi aktivieren, rebooten, spielen, SLi deaktiveren, rebooten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh