[Kaufberatung] Mainboard für Phenom II X4 955 BE

DeepInTrouble

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
417
Hi,

da ich mich nun entschieden hab den genannent Prozessor zu holen, wollt ich mal fragen wie es mit der passenden Plattform aussieht.
Da ich nach langer Zeit mal wieder auf AMD umsteige, verzeiht mir bitte meine Unwissenheit.
Habe hier gelesen, dass AM3 CPU's auch auf AM2+ Mainboards betrieben werden können. Ist das so sinnvoll?

Die restlichen Komponenten sind schon vorhanden, das wichtigste wird hier der RAM (4GB GeIL DDR2-1066 EVO ONE) und die Graka (Sapphire Radeon HD4870) sein.
Von daher würde sich ein AM2+ Board lohnen, da ich ja den Ram schon habe.

Empfehlungen? Schon mal danke im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte ud4(p), da du schon ddr2 hast würde ich auch ein am2+ mobo nehmen. Alternativ beim CPU ist der x4 940 (etwas billiger, aber kein ddr3 support)
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaByte GA-MA770-UD3
GigaByte GA-MA790X-UD4 oder

Biostar TA790GX 128M!

Und behalt bloß deinen Ram, der Umstieg auf Am3 lohnt "noch" nicht! Und überleg dir vielleicht den 940BE zu holen, hat 200Mhz weniger aber die holst du locker wieder aus dem raus, dafür ist aber aber auch billiger!!!

MFG Nexus
 
Jo etwas übertakten ist geplant, allerdings nicht übermäßig ;) Mein DDR2 Ram ist ja aber schon 1066er, somit ist da doch nicht allzuviel Luft nach oben oder?

Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen wie das bei AMD läuft *g* FSB gibts ja keinen.

Zwecks Prozessor, da mein momentander E8400 + Mainboard woanders verwendet werden sollen, bzw. es unumgänglich ist, sollte der neue Prozessor,
egal ob 940 BE oder 955 BE mindestens so schnell sein wie der E8400 oder eben schneller. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob das überall zutrifft.
Zum Beispiel spiele ich neben neuen Spielen immer noch CS:S (welches ja nur einen Kern unterstützt) und das im Ligabetrieb.
Bei älteren AMD Prozessoren (Athlon64 X2) war da immer die Rede von einbrechenden FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Black Editions vom Phenom geht das übertakten ganz einfach über den Multiplikator, da ist dein speicher nicht betroffen von! Also von einbrechenden FPS bei Phenoms wäre mir bei CSS nicht bekannt! Beide Prozessoren haben in in Dual und Single Core optimierten Anwendungen die gleich b.z.w leicht bessere Performance wie der E8400, in Quadanwendungen liegen sie aber "logischer Weise" deutlich vorne! Je nach dem wie viel du übertakten willst entscheide dich zwischen den beiden Gigabyteboards! Und wie gesagt nimm den 940!
 
Der 940er hat klar das bessre P/L Verhältnis, aber vielleicht sollte man noch sagen, dass die 955er bisher besser mit Standard vcore zu übertakten gehen.

Wenns einem das Wert ist ..
 
Hi,

da ich mich nun entschieden hab den genannent Prozessor zu holen,
Empfehlungen? Schon mal danke im voraus :)
Empfehlungen: 50€ sparen und den PII 940 BE kaufen. Der Leistungsunterschied zwischen beiden ist nicht existent, weil man den 940er locker auf 955 takten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh