[Kaufberatung] Mainboard für Ryzen 3900x gesucht [Mini-ITX oder mATX]

Elvissal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
86
Ort
Schweiz
Guten Morgen zusammen,

ich stecke gerade in einem kleinen Dilemma.
Ich komme von einem Intel 4790K System.
Dieses soll nun durch ein Ryzen System ersetzt werden.
Als Prozessor habe ich den 3900x ins Auge gefasst.

Das ganze war auch schon bestellt inkl. Speicher und Mainboard.
Jetzt gibt es in der Schweiz leider totale Lieferverzögerungen für den Prozessor und ich bin am überlegen, ob meine Mainboardwahl die Richtige war.

Ich hatte mich für das ASRock X570M PRO4 entschieden. Mein Gehäuse ist ein NZXT H400i, ich bin also auf mATX oder Mini-ITX beschränkt.
Als Speicher habe ich mir Trident Z RGB DDR4-3600MHz CL17-19-19-39 1.35V 32GB (2x16GB) zugelegt.

Da der Prozessor so eine grosse Lieferverzögerung hat bin ich nun wieder ins Grübeln gekommen, ob das Mainboard das richtige ist.
Worst Case hätte ich wohl bis Mitte August Zeit mich für ein Mainboard zu entscheiden.

Der Speicher ist gesetzt, da schon geliefert. Ich kenne mich mit der Speicherkompatibilität nicht so recht aus und bin jetzt nicht sicher,
ob der auch auf B450 oder X470 Boards genutzt werden kann.

Ich suche also ein Mainboard für meinen Ryzen 3900x welches kompatibel mit dem Speicher ist, im Formfaktor mATX oder Mini-ITX.

Könnt ihr helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ kannst Du natürlich auch dieses ITX Mainboard von Gigabyte nehmen, dass leider etwas mehr kostet!

Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin der Meinung, dass Du alles richtig gemacht hast. Deine Auswahl ist gut!

Natürlich gibt es noch MATX und ITX aus der vorigen Generation, die wesentlich günstiger sind.

Nur deren Kühlung der Spannungswandler ist etwas Grenzwertig für eine so starke CPU. Zwar würde es laufen, aber wie lange?

Die neuen Mainboard kosten ja nicht nur wegen PCI EXPRESS 4.0 mehr, sondern sind, was die Spannungswandler und CO. betrifft, wesentlich besser.

Daher ist Deine Auswahl wirklich gut, macht Dir keinen Kopf. Alles super gemacht.

So bist DU mit der CPU und Mainboard Wahl mindesten für die nächsten 5 Jahre verdammt gut aufgestellt.

- - - Updated - - -

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich den selben Speicher habe.

Bei mir ging es Problemlos, einfach XMP Profil ausgewählt. Habe auch nicht übertaktet oder so!

Der Speicher-Controller der Ryzen 3000 CPU ist, was die Speicherkompatibilität betrifft, nicht schlechter als die der Intel CPU.

Da hat sich einiges getan und ist nicht mit der vorigen Generation zu vergleichen.

AMD hat hier wirklich eine enorme Verbesserung herbeigeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal über die ständigen und meist unnötigen full quotes nachdenken!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh