[Kaufberatung] Mainboard für Ryzen 5900X - ohne "Ecken und Kanten"

Heiko86

Enthusiast
Hallo liebe Community,

aktuell habe ich ein Asus B550-E im Einsatz.
Den B550 Chipsatz hatte ich ursprünglich wegen der passiven Kühlung genommen.

Mittlerweile bin ich aber so angefressen bzgl. der anhaltenden Bugs (USB-Ports nach wie vor nicht nutzbar ...), dass ich ein Supportticket bei Asus eröffnet habe und das Board - insofern die Nachbesserung nicht klappt - zurückgebe.
Nun hätte ich gerne ein vergleichbares oder hochwertigeres Board, allerdings voll funktionsfähig ohne Bugs / Probleme / umständliche Workarounds.
Wichtig wären mit möglichst viele USB 3.x Anschlüsse sowie die Möglichkeit einer passiven Kühlung bzw. eines verfügbaren Wasserkühlers für meine Custom Loop.
Hat hier jemand Empfehlungen bzw. weiß inwiefern die 570x-Chipsätze frei von Problemen mit den neuen AMDs sind?

Danke und viele Grüße
Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist das aber kein B550 Problem, ich lese davon eigentlich nur in Verbindung mit den neuen 5000er CPUs

Ja, die Frage ist nur ob die 5000er CPUs in Verbindung mit dem B550er über Softwareupdates irgendwann sinnvoll harmonieren oder ob die Hardware des B550er dem entgegensteht :unsure: :coffee3:

Gemäß diesem Blog betrifft das Problem alle Boardhersteller und die Kombination B550/B570 mit 5000er Ryzen. Ich war kurz davor auf so eine Plattform umzusteigen (derzeit i7-6700k), bin aber bei meiner Recherche zufällig vorher noch auf das USB-Problem gestoßen. Ich kaufe erst mal gar nichts und warte ab, wie sich das entwickelt. Ich habe keine Lust auf so eine Frickelei mit abgeschalteten Stromsparmechanismen. Dann kann ich auch gleich Intel mit 14nm nehmen.

Alternativ kann man auch die 3000er CPUs verbauen, ich hab die letzten System alle mit dem 3700x bestückt und keiner meiner Abnehmer hat irgend welche Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh