[Kaufberatung] Mainboard für SLI-GTX 970 - Sockel 1150 Haswell

Fruchtikus

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin einfach ratlos. Ich habe mich viele Stunden informiert, welches Mainboard ich für mein SLI-Vorhaben kaufen sollte. Beim Budget bin ich bei ca. 160-180 EUR. Die X99 Boards sind mit DDR4 und den 2x 16 PCI-E lanes sehr interessant, allerdings für mich viel zu teuer, da ich von meinem i7 4770 wechseln müsste und die Extreme CPU's ja erst ab 390 EUR zu haben sind. Also bleibt für mich wohl nur das SLI-Gespannt auf einem 1150er Board.

Folgende Boards habe ich mir herausgesucht:

ASUS ROG Ranger o. Hero VII

MSI Gaming 7

Könnt ihr mir bei dieser Entscheidung helfen, oder sind die Boards die ich herausgesucht habe eher Bockmist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind gute Boards und reichen für dein Vorhaben völlig aus. Kannst bei den Boards eh nach Ausstattung und Aussehen gehen.
Vom OC Verhalten sind alle fast gleich.
Solange SLI draufsteht ist alles ok :d

Unterschied von X99 zu Z97 ist zu gering als ob den Aufpreis rechtfertigen würde

Zuletzt bearbeitet:
Jedes von den Boards aus dieser Auswahl reicht für SLI, dafür brauchst Du nur 2x PCIe 3.0 x16, wobei der zweite Slot dann nur x8 angebunden ist, weil bei zwei Grakas beide nur x8 laufen, denn der S.1150 bietet nur 16 PCIe Lanes von der CPU. Eine Board haben zwar mehr, weil da ein PLX Chip verbaut ist, also ein PCIe Lanes Multiplexer, aber den Gesamtdurchsatz erhöht der auch nicht, der schaltet nur ständig zwischen x16/x0, x8/x8 und x0/x16 hin und her, je nachdem welche Karte gerade Bandbreite braucht, aber im Zweifel ist das eben auch die meiste Zeit nur x8/x8, wenn gerade beide Bandbreite benötigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh