Mainboard fiepen beim bewegen der Maus

Eileen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
256
Ort
Hamburg
Hey Moin,

Ich habe ein sehr kniffliges Problem, welches mich schon länger begleitet. Seitdem ich vor einiger Zeit mein Maxmimus XI Formula mit dem 9900K eingebaut habe fiept es, wenn ich die Maus bewege. Teilweise schon richtig deutlich, da man sonst nichts vom Rechner hört. (Wakü)
Die Grafikkarte kann ich ausschließen, die ist mittlerweile auch mehrfach getauscht worden.
Im Netz habe ich mehrere Ansätze gefunden, aber keiner hat geholfen. (Mausspur, Logitech Software deinstallieren etc)
Alles wieder auf Stock Settings gesetzt. Keine Änderung.
Ich habe eine Logitech G903 Maus, die ist auch relativ neu. Davor war es eine G900 Maus.. Überall war dieses Problem vorhanden.

Die einzige Veränderung bemerke ich, wenn ich die Polling Rate der Maus verändere.. Je höher, desto lauter und runter auf 125hz höre ich es nahezu nicht mehr.

Ich habe versucht das fiepen zu lokalisieren und ich bin der Meinung, dass es etwas rechts vom CPU Sockel herrühren muss. Bei Asus mal angefragt, die machen da nix.

Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee, was ich machen kann...Wenn es nämlich im Büro bei mir ganz still ist, hört es sich an, als ob man mit der Maus die ganze Zeit ein aggressives quietschen verursacht :/

Grüße
 
Klingt nach Spulenfiepen der VRMs. Deaktiviere mal testweise die C-States. Besonders im Desktopbetrieb dreht die CPU fast nur Däumchen und wird ständig in den Schlaf geschickt - nur um wieder aufgeweckt zu werden, wenn eine Mausbewegung registriert wird.
 
Ja, das hatte ich auch schon probiert. Leider keine Änderung.
 
Ja, da das Problem schon länger besteht sind da in der Zwischenzeit auch mehrere Bios Updates gemacht worden.. aber nichts hat eine Veränderung gezeigt.
 
Sowas ist ärgerlich. Das Fiepen kann sich mit jeder Komponente, welche du im System umbaust ändern und hat nichts speziell mit der Maus oder CPU zu tun.
Eine Möglichkeit wäre, die genaue Stelle des Fiepens zu lokalisieren und die größeren Kondensatoren und Spulen an der Stelle mit Heißkleber zu fixieren. Dann können sie auch nicht mehr schwingen.

hier wurden beispielsweise die Spulen komplett zu geklebt.
1601543866073.jpeg
 
Netzteil tauschen kann helfen
 
Netzteil tauschen kann helfen
Ja wie gesagt, das kann sich mit jeder Komponente ändern!

Es gibt auch die Möglichkeit eines „Burn In“. Dabei wird das fiepende Bauteil mehrere Stunden einem Stresstest unterzogen. Die hohe Belastung auf dauer kann das Fiepen etwas reduzieren. Ganz verschwinden wird es dadurch aber nicht.
 
Netzteil tauschen kann helfen
Auch schon zwei mal getauscht bisher ;)

Sowas ist ärgerlich. Das Fiepen kann sich mit jeder Komponente, welche du im System umbaust ändern und hat nichts speziell mit der Maus oder CPU zu tun.
Eine Möglichkeit wäre, die genaue Stelle des Fiepens zu lokalisieren und die größeren Kondensatoren und Spulen an der Stelle mit Heißkleber zu fixieren. Dann können sie auch nicht mehr schwingen.

hier wurden beispielsweise die Spulen komplett zu geklebt.

Nach Hörtest würde ich es rechts neben dem Sockel links neben den DIMMs einorden. Bei einem zu damaligen Zeiten fast 500€ Board mit heiskleber rumzuhantieren find ich halt auch nicht so sonderlich prickelnt ;)


Ich hatte ja schon vor Monaten mal Kontakt mit Asus und der gute Mann meinte, dass es kein Sinn macht, da fiepen immer mal irgendwo auftreten und es schlecht nachgestellt werden kann.
Meint ihr ich soll es trotzdem vor Ablauf der Garantie nochmal versuchen, direkt einzuschicken? Hab zwar eigentlich kein Bock über paar Wochen kein Board zu haben.. aber nja..

Was meint ihr wie lange so ein RMA Prozess bei Asus dauert?

Achja noch was, was vll helfen könnte ... die VRMS werden mit Wasser gekühlt.. Also der enthaltene EK Block wird auch als Wasserkühler genutzt.
 
Meint ihr ich soll es trotzdem vor Ablauf der Garantie nochmal versuchen, direkt einzuschicken?
....
Was meint ihr wie lange so ein RMA Prozess bei Asus dauert?
Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund, aber vllt hast du ja Glück und der Hersteller ist kulant.
 
Wenn´s dumm läuft fiept das neue Brett auch bloß....
 
Die einzige Veränderung bemerke ich, wenn ich die Polling Rate der Maus verändere.. Je höher, desto lauter und runter auf 125hz höre ich es nahezu nicht mehr.
Hi, ist die Maus denn noch agil genug mit 125Hz, das sind immerhin 125 Richtungsänderungen die in der Sekunde Möglich, brauchst du das?
Wenn Nein Pooling Rate runter von der Maus.

MfG
 
Ne, das geht gar nicht für mich.. habe mich schon auf den Kompromiss eingelassen und hab sie auf 500Hz runter gepackt. Das geht noch in Ordnung und der fiepton ist leiser als bei 1000.. aber 125hz fühlt sich einfach nicht schön an..
 
Ne, das geht gar nicht für mich.. habe mich schon auf den Kompromiss eingelassen und hab sie auf 500Hz runter gepackt. Das geht noch in Ordnung und der fiepton ist leiser als bei 1000.. aber 125hz fühlt sich einfach nicht schön an..
In Ordnung, dann ist dir das schon wichtig, dass die Maus schneller ist.
Wo ist den der Empfänger der Maus angeschlossen?

Evt. lässt sich das mit einer USB Leitungs Verlängerung lösen, sobald der Empfänger weit genug weg ist vom PC Gehäuse sollten die Störgeräusche verschwinden.
 
Ne macht kein Unterschied. Verschiedene usb Ports probiert und auch die Maus kabelgebundenen genutzt. Verändert sich nichts leider.
 
Ne macht kein Unterschied. Verschiedene usb Ports probiert und auch die Maus kabelgebundenen genutzt. Verändert sich nichts leider.
? Mit Kabel auch Fiepen ? Das wäre neu für mich.

Ist im Bios/UEFI evt. "Spread Spectrum" aktiviert?
Das lässt den Systemtakt leicht Schwanken, das kann auch zu fiepen führen.
 
Ja, auch mit Kabel ohne Empfänger ist das fiepen der, vermutlich VRMs genauso da.
 
Ja, auch mit Kabel ohne Empfänger ist das fiepen der, vermutlich VRMs genauso da.
Meinst du die VRMs von der CPU?

Also die Spannungsregler die aus 12Volt die Vcore Spannung für die CPU Generieren ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:
Wenn du magst kannst mal die System Timer prüfen ob diese Synchron laufen.
Dazu bei CPUz unten bei Tools auf das kleine schwarze Dreieck klicken und Timers Auswählen.
Dann mal 60 Sekunden laufen lassen, wenn sie alle das Gleiche Anzeigen wenn du auf den Stop Button klickst ist alles i.O. https://abload.de/img/cpuz_timer_hpet_enablqdjjm.jpg
Wenn nicht, dann schauen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
1601578278594.png


das nach 60sec
 
AHA, damit kann ich was Anfangen.

RTC ist der Real Time Clock, daran hängt auch die Systemzeit.
Jetzt wird es etwas Komplexer, weist du denn ob dein CPU ein interne Timer hat?
Weil in meinem Fall hat die CPU keinen, aber beim Mainboard ist der HPET aktiviert im UEFI und auch in Windows aktiv.

Falls es dir zu Unverständlich wird, ich Versuche es trotzdem zu erklären...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh