Mainboard Formfaktor Neuheiten

Julian K

Neuling
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Gibt es schon Neuerungen in Bezug auf Mainboard Formfaktor?

CPUs und GPUs werden aufgrund der ständig sinkenden Strukturbreite immer kleiner, nur der Mainboardstandard ist immernoch so klobig.

Es gibt zwar von ZOTAC so miniboards für extra viel Stromsparen, die nur für internet surfen geeignet sind von der Performance.

Aber langsam müssen die Boards doch auch beim Desktopsegment bei gleicher oder sogar noch besserer Performance auch kleiner werden, aber warum tut sich da nix?

Und die Zukunft liegt doch sowieso in Bildschirm-PCs, also Bildschirmen, in denen die CPU und GPU Einheit schon verbaut ist.

Also wo bleiben die immer kleineren Motherboards?

Gruß JK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPUs oder GPUs werden kleiner ja aber das ist die Strukturbreite und nicht die DIE größe. Wenn die Strukturbreite sinkt und die Transistoren anzahl hoch geht bleibt die DIE meist gleich groß. Warum sollten die jetzt einen neuen Standard für boards rausbringen das ist zeitverschwendung. Und wenn du dir die aktuellen X58 Boards anschaust siehst ja selber das da kein Platz mehr ist und dann sollen sie noch kleiner werden:stupid:. Die kleinen Boards sind für HTPCs oder ITX Gehäuse gedacht. Mainstream oder High End boards werden so schnell nicht kleiner werden.

Mit der Strukturbreite hat die Mainboardgröße nicht viel zu tun und kleine Boards haben den Nachteil, dass weniger Platz für Anschmüsse ist. µATX ist ja noch OK, mehr braucht fast niemand, aber was kleineres würde ich mir nicht unbedingt antun. Und große und leise CPU Kühler kriegst du in ein Mini-Gehäuse eh nicht rein.

Es gibt sie aber trotzdem. Point of View hat z.B. ein mini-ITX Board für LGA1156 mit einem PCIe 16x Slot und 2 DDR3 Steckplätzen. Andere Hersteller haben sowas sicherlich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat so ein µATX Board performancetechnische Nachteile gegenüber der Standardgröße oder ist es einfach nur der Platz?

Die bleiben aber auch nur so groß, weil die Grafikeinheit immer besser wird und diese wahrscheinlich auf lange Sicht die externe GPU ersetzt und somit die großen Boards dann auch überflüssig werden.

Und da PCI Express 3.0 vor der Tür steht, wird der Anschluss der GPU ans Mainboard denke ich auch kleiner werden.

Leistungsstarke Grafikkarten werden sicher noch eine ganze Weile oder gar immer da sein und manch einer will ja vielleicht sogar zwei oder mehr davon. Außerdem gibt es ja nicht nur Grafikkarten, sondern auch noch TV-Karten, Sound-Karten, Raid-Controller usw.
Das bedeutet, dass viele Leute auch weiterhin mehrere PCIe Slots brauchen und die Boards deshalb nicht viel kleiner werden können.

Aber wie gesagt, es gibt auch ITX Boards und es steht dir jeder Zeit frei ein solches zu kaufen. In den News zu Sandy Bridge ist heute ja wieder ein solches Board zu sehen, aber mir ist ein PCIe Slot einfach zu wenig, davon dass ich auf lange Sicht irgendwann mal keine Grafikkarte mehr brauche, habe ich heute nämlich recht wenig.

Anhänge

• img-0586-500x333.jpg
    img-0586-500x333.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 19
Es gibt doch schon recht viele Mini ITX Bretter.
Durch die Tatsache, dass es bei eingien integrierte Wlan Karten gibt brauche ich echt nur noch einen Slot für die VGA. Ich plane aktuell so ein System mit eigenbau Gehäuse. Leistungsnachteile bringt die Brettgrösse nicht ausser, dass die Kühlung schwerer wird und die Spannungsversorgung geschmältert werden muss. Viele der sehr kleinen MB's unterstüzen nur bis 90Watt CPU's.
Kleinere Strukturbreite=kleienre Chips? o_O schau dir mal die Fermis an xD
Hast du schon mal einen P4 mit einem aktuellen Prozzi verglichen? Da ist der HS genau gleich.
lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh