Mainboard Frage

yggdras1l

Neuling
hallo zusammen !

ich bräuchte mal eure unterstützung.
ich möchte mir ein neues gaming-system zusammen stellen. doch das grösste problem für mich ist das mainboard.
ein Nforce4 SLI sollte es werden. aber ich kann mich nicht entscheiden für welches. (ASUS, MSI, DFI, GIGABYTE,...)
als anforderung habe ich eigentlich nur das es schnell und stabil sein sollte. OC ist nicht so entscheidend. vielleicht später mal aber da muss ich mich als newbie erstmal einarbeiten und ich weiss auch nicht ob sich die restlichen komponenten dazu eignen.
im moment tendiere ich zum MSI K8N Diamond weil das ja ganz guten onboard sound haben soll. aber das ist ja nun auch kein wirklich richtiges und gutes argument für das board.
vielleicht könntet ihr mir tipps geben bzw. eure erfahrungen mitteilen.

daaaanke schonmal für eure hilfe,
gruss,
smint

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht oc'en willst werden dir viele das asus empfehlen ;)

das asus wegen des ausreichenden platzes zwischen den pcie slots

ASUS
denn wenn du Später vieleicht mal Ocen willst hat das dann noch ein paar reserven

für das ASUS scheinen wohl die meisten zu sein. der abstand zwischen den pcie slots spricht ja auch schon mal dafür.
hat das MSI denn nicht so gute reserven wie das ASUS? ich meine bei anandtech.com und anderen tests hätte das board doch ganz gut angeschnitten. :hmm:

das MSI hat aber wohl mehr Bugs als das Asus, ich kann auch das Asus empfehlen!

Das Asus ist halt relativ billig, hat aber wohl den 1T Bug bei 240MHz. deswegen nicht sehr gut zum ocen geeignet. ich würde an deiner stelle das asus nehmen oder das DFI

1T bug? das heisst was?
von dem DFI scheinen wohl auch ziemlich viele begeistert zu sein wenn ich die threads so verfolge. kann man das denn auch, ich sage jetzt mal "zum daddeln" nehmen? oder doch eher nur zum harcore OCen?

jedes board was du zum ocen benutzen kannst, kannst du auch zum normalen betrieb nehmen.

1T-Bug bedeutet du kannst den ram oberhalb von 240MHz nur noch mit einer command rate von 2T ansteuern, aber nur für Ocer wichtig zu wissen eigentlich

okay, das mit dem 1T-bug hab ich verstanden.
also wenn ich das ganze so überdenke scheint es wohl mehr eine "bauch" entscheidung zu sein (zu werden). da alle boards ihr vor- und nachteile haben und man sich nicht spontan auf eines festlegen kann. wenigstens kann man einen kompletten fehlgriff bei der auswahl wohl ausschliessen. na das kann ja was werden, wo ich doch immer so entscheidungsfreudig bin....... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh