mainboard futsch? bluescreen!

L3xx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
36
hi,

so, nu hab ich lang genug rumgeschraubt und bin mit meinem latein am ende.


hab hier folgenden rechner stehen:

- XP 2600+ (11.5 x 166)
- ASRock K7S8X
- 512MB Infineon on 3rd DDR333 atm 512MB Kingston DDR400 tauschmodul
- Sapphire Radeon 9600SE
- Maxtor 6Y120P0
- NetDragon 56k PCI Modem
- LG GCE-8525B CD-RW
- LG GDR-8162B DVD-ROM

der hat ab und zu unregelmässige freezer und es lässt sich keine neuinstallation von WinXP machen.

ab und zu kommt nen bluescreen mit fehlermeldungen wie zB

- STOP 0x00000051 REGISTRY ERROR
- win32k.sys
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

diese jedoch nur bei dem versuch der neuinstallation.

hab gleich ma gedacht, bestimmt speicher futsch und prime laufen lassen. gesagt, getan, nach ca. 20 sec RAM torture test, am laufen band "illegal sumout" fehlermeldungen.
...alles klar, speicher zum umtauschen gebracht (4-8 wochen lieferzeit :( )

hab der sache aber net ganz getraut und eben mal nen kingston riegel reingebaut. und was war?

prime bringt zwar keine fehlermeldungen mehr, allerdings friert nach 1-2 min der komplette rechner mit bild ein...

und bei dem versuch einer neuinstallation dauert es nun etwas länger, bis die oben beschriebenen fehlermeldungen kommen, oder der rechner sich komplett ausschält und erst nach nem reset vom netzteil sich wieder einschalten lässt.

hab versucht schon das interne modem auszubauen, wg verdacht auf IRQ fehler, hat aber auch nichts gebracht :(

letzte hoffnung die ich hab, ist das netzteil. ansonsten wirds das MB sein, oder?

sind das alles evtl. symptome die auch bei nem defekten netzteil auftreten können?

PS: der rechner war und ist NICHT übertaktet


edit:
beim prime cpu torture test, eben auch bluescreen

- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA win32k.sys

achja, die temps sind übrigens im grünen bereich immer <50°


ich hoff mal inständig, das mir jemand helfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anderes baord... was aneres kann man netr sagen...

einfach board weil defekt zurückgeben, geld verlangen und ein ABIT NF7(-S) für 30€ mehr holen...

EDIT: Ich habe den Speicher in Verdacht da meines wissen das ASRock board nur 2,5V VDIMM gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, speicher kann ich auschliessen, hatte 3 verschiedene drin.

netzteil hab ich auch n anderes probiert, hat auch nix gebracht.

powermax diagnose tool von maxtor laufen lassen, auch ohne ergebniss.

prime verursacht jedesmal nen freeze, im normalen modus wie auch im abgesicherten (um treiberkomplikationen auszuschliessen)

im betrieb läuft er mittlerweile eigentlich stabil und aquamark läuft auch durch ohne zu meckern.

nur wenn ich versuch von der XP cd zu booten schält er sich kurz vor dem formatieren immer aus :(

und n anderes board kommt leider nicht unbedingt in frage..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh