[Kaufberatung] Mainboard GA-M720-US3 für X4 810

Davip

Neuling
Hi!
Ich habe vor mir das "GIGABYTE GA-M720-US3 720D 5200MT/s AM2+ ATX" Mainboard für einen X4 810 zu kaufen. Erst habe ich das das Gigabyte 770 UD3 gedacht, allerdings habe ich gemerkt, dass man mit dem 720er eventuell den Cache freischalten könnte und das könnte man ja ruhig mitnehmen als kleines Goodie, vorallem da es auch noch günstiger ist.

Wäre dieses Mainboard (720D) denn eine gute Wahl? Die AMD Chipsätze gelten ja als sehr gut, bei nVidia denke ich eher an heiße Stromschleudern.

Zusätzlich habe ich vor, den X4 810 ein wenig zu übertakten, vielleicht auf 2,8-3 GHz, ist dafür das Board auch geeignet?

Falls das 770er besser wäre, würde ich auf die 2MB Cache verzichten, die ja laut mehrerer Tests sowieso nicht bemerkbar sind, und dann eben das 770er kaufen.

MfG
David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 720D kann man den Cache freischalten?
Bist du dir da sicher?

Und? Ist es denn auch sonst gut? Darum geht es mir ja. Ich will kein schlechtes, uneffizientes Board mit wenig OC-Funktionen, dafür einer Freischaltmöglichkeit, sondern auch ein sonst rundumgutes.

Definiere "gut". Die Ausstattung ist zweckmaessig, das BIOS bietet ausreichend Optionen fuer OC inkl. Undervolting; GIGABYTE´s Monitoring-Tools sind schlicht, aber effizient. Da mein 4ter Kern wohl definitiv defekt ist, "begnuege" ich mich derzeit mit stabilen 3*3.8 GHz. Nicht schlecht fuer eine Budgetloesung ...

Nicht so toll geloest ist die Positionierung der PCIe 1*-Slots - maximal einer davon ist nutzbar, der andere wird durch den relativ hohen Chipsatzkuehler blockiert. Ausserdem bietet das Motherboard zwar sechs S-ATA-Anschluesse, von denen aber zwei ausschliesslich fuer RAID vorgesehen sind. Davon abgesehen ist das Motherboard aber ein echtes Schnaeppchen.

Ok, das hört sich schonmal gut an. Mehr braucht man ja nicht. ;)
Weißt du, wieviel der Chipsazt verbraucht? AMDs sind da ja sehr sparsam und machen da den etwas höheren CPU Verbrauch wett.

Kann ich nicht wirklich beantworten - aber ich verwende die ZM-MFC2 von ZALMAN, um die Leistungsaufnahme des kompletten (!) PC´s (siehe Signatur) zu messen. Im Leerlauf werden knapp unter 200 und bei Last knapp ueber 300 W angezeigt.

Danke für die Antworten, aber ich glaube, ich nehme jetzt das Gigabyte 770 UD3 und dazu einen Phenom II X4 920, da der bei dem Shop meines Vertrauens wieder günstiger ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh