[Kaufberatung] Mainboard + Graka fehlen noch fürs System...

Zwergpintscher

Enthusiast
Wollt jetzt morgen meine Hardware bestellen und brauch noch ein bißchen Beratung ;)

Folgende Hardware kommt in den PC:
-Mainboard
-Intel Core 2 Quad Q6600 G0 boxed
-Thermalright Ultra 120 Extreme
-G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
-Grafikkarte(n)
-4 x Samsung 500GB HD501LJ
-Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)
-Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

Wie ihr seht habe ich mich noch für kein Mainboard und keine Grafikkarte(n) entschieden.

Ich will 3 Bildschirma anschließen- 2xSamsung 226BW und 1x32" LCD. Brauche also SLI/Crossfire. Oder kann man die Onboard-Grafik von einem Mainboard mit einer Grafikkarte zusammen nutzen?
Grafikleistung brauch ich keine, da ich keine aufwändigen Spiele spiele (höchstes einmal pro Woche Warcraft 3 oder so ;-). Sollte also möglichst billig sein!

Was für ein Board und welche Grafikkarte(n) könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dannn imm zwei vond en Karten, denn der Preis ist unschlagbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange läuft dein Pc denn so am Tag mit welcher Auslastung?

Läuft sowas 3-7 Stunden am Tag. Auslastung meistens ziemlich gering!

Edit: Habe grad gelesen, dass man für SLI mittlerweile ja gar nicht mehr ne SLI Bridge benötigt, sondern, dass der Austausch auch über die PCIe Schnittstelle erfolgen kann. Also könnte ich rein theoretisch 2 gleiche, aber beliebige nVidia-Karten da einbaun. Die müssen also keinen Anschluss für ne SLI Bridge haben?
Muss ich beim Board auf irgendwas achten, außer dass es 2xPCIe hat?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte, die du genannt hast, ist zwar lautlos, aber wird dem entsprechend auch sehr warm.. und da zwischen den Karten im SLI Betrieb kaum Platz ist kann die Hitze schlecht entweichen..

Aber ich habe kein Erfahrungen mit Passiv SLI..

Zudem ist auch der Lüfter relativ leise, d.h. da du eh nicht viel Auslastung hast, wirst du ihn nicht hören. Übrigens die beiden karten im SLI Betrieb sind auch noch für jetzige Spiele ausreichend, falls dich doch nochmal das Zockerfieber packt:d

Hmm... also Lüfter werden in Form von 120mm-Lüftern eigentlich genug vorhanden sein... Mit Grafikkartenlüftern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht :-D
Was hälst du denn davon:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAXY70

Hab grad gelesen, dass davon 2 Karten ohne interne oder externe Verbindung problemlos zusammen laufen... Oder lieber nVidia?

Welches Mainboard würdest du empfehlen?

Also meines Wissens nach brauchst du für SLI einen Nvidia Chipsatz. Wärend man bei Crossfiere Intel AMD oder ATI zur auswahlstehen.
Aber frage mal wegen SLI im SLI-Sammelthread, oder wie der gleich noch mal heißt, nach die können dir da weiterhelfen.

Das reicht aufjedenfall...

Naja..Günsiger bekommst du kein CF/SLI Board...

Musst du denn unbedingt 3Monitore anschließen?

Das reicht aufjedenfall...

Naja..Günsiger bekommst du kein CF/SLI Board...

Musst du denn unbedingt 3Monitore anschließen?
Müssen ist immer sone Sache^^ Will auf jeden Fall 2x22" Monitore haben... aber will auch noch meinen Fernseher anschließen ;)

Also die 2 22" gehen an eine Grafikkarte..
den fernseher kannst du ja über das S-video kabel anschließen..

1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
Hinzugefügter Post:
NAja.. sagen wir es so.. es ist schwer wirklcih alle 3 Bildschirme gelichzeitig anzu schließen.. am besten du steckst wenn du den einen nicht brauhcst den anderen ein...

Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht brauch ich wohl doch SLI/Crossfire- über S-Video muss man dann ja immer umstellen und immer den Stecker umstecken will ich auch nicht, weil ich dann immer hinter den PC kriechen muss, der im Schreibtisch steht..

Dann wirst du aber so ein Mainboard kaufen müssen...

Was möchtest du denn mit dem Fernseher machen?

Komm ich wohl nicht rum um so ein Board :-(

Über den Fernseher guck ich Filme größtenteils

und Wie wäre es dann mit einem schönen Festplatten Reciever?;)

ICh glaube es ist viel zu umständlich und teuer sich ein SLI System nur für Filme anzuschaffen (+180euro ca)

Wenn der keine DvDs abspielt, dann kauf dir einen vernünftigen DvD-Player, nicht unbedingt von Medion;) für das Geld! Davon hast du glaube ich mehr..

Überleg dir das mal und sag mir Bescheid, ich schicke dir dann eine für deine Anforderung entsprechende Zusammenstellung:)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass lol^^ dabei ist herumzuraten.

Wenn es nur um den Abschluss geht, dann kauft man eine einfache, sparsame und passive Graka dazu. Die bisher genannten sind zu stromhungrig und auch zu teuer. Ich denke da z.B. an eine 3450. Außerdem kann man auch z.B. ein p35 Board kaufen, welches den Anschluss zweiter grakas bietet. Dann gibt es zwar kein Crossfire aber die Ausgänge sind nutzbar. Das billigste:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a268775.html

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anschluss ist nutzbar?

Wenn er sich ein Mainboard kauft, was 2 Pci-e hat, aber man nur ien Grafikkarte hat, wie soll erdaran 3 Monitore anschließen???

Also könnte ich z.B. davon: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAXY70
2 Stück holen? Könnte man dann auch eine (etwas) stärkere Karte kaufen und ne "schwache" dazu?

Mainboard sollte zwar nicht zu teuer, aber auch kein Elitegroup sein... Mit Gigabyte, ASUS oder MSI ahb ich besonders gute Erfahrungen gemacht.
Hinzugefügter Post:
Welcher Anschluss ist nutzbar?

Wenn er sich ein Mainboard kauft, was 2 Pci-e hat, aber man nur ien Grafikkarte hat, wie soll erdaran 3 Monitore anschließen???
Würde ja 2 Grakas kaufen, aber die müssen für meine Anfroderungen ja nicht zusammen laufen ;) Ne billige ~30 Euro Graka ist ja kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh