Ich habe Probleme mit der CPU Lüftersteuerung meines Mainboards H81M-PLUS. Als CPU Kühler verwende ich den EKL Alpenföhn BrockenECO. Der Lüfter wird am 4Pin Anschluss CPU-FAN unabhängig von Einstellungen im BIOS immer mit der max. Drehzahl angesteuert (ca. 1.500 RPM), was auch der max. Angabe von EKL entspricht. Am Lüfteranschluss CHA-FAN ist der Lüfter regelbar und kann über ein manuelles Profil sowie über die einzelnen Modi (Silent, Turbo, etc.) geregelt werden.
Das ist aber nicht Sinn der Sache, ich möchte den Lüfter (Kühler) am CPU-FAN Anschluss betreiben, aber er lässt sich einfach nicht regeln und dreht immer mit 100%. Auch ein BIOS Update vom Auslieferungszustand 0804 auf 2001 (mit BIOS Reset) brachte keine Abhilfe.
Auf der Suche nach ähnlichen Problemen mit diesem Mainboard bin ich auf einen User in einem anderen Forum gestoßen, der mit diesem Mainboard das gleiche Problem hat, jedoch mit einem anderen CPU-Lüfter. Er konnte das Problem nur mit FanXpert lösen, also nur unter Windows.
Gibt es keine andere Lösung als das Windowsbasierende Tool?
Das ist aber nicht Sinn der Sache, ich möchte den Lüfter (Kühler) am CPU-FAN Anschluss betreiben, aber er lässt sich einfach nicht regeln und dreht immer mit 100%. Auch ein BIOS Update vom Auslieferungszustand 0804 auf 2001 (mit BIOS Reset) brachte keine Abhilfe.
Auf der Suche nach ähnlichen Problemen mit diesem Mainboard bin ich auf einen User in einem anderen Forum gestoßen, der mit diesem Mainboard das gleiche Problem hat, jedoch mit einem anderen CPU-Lüfter. Er konnte das Problem nur mit FanXpert lösen, also nur unter Windows.
Gibt es keine andere Lösung als das Windowsbasierende Tool?