Mainboard-Hersteller für Server/Workstations ?

future_former

Neuling
hallo !

ich benötige zwecks planung eines neuen systems diverse hersteller von mainboards für server & workstations. ich kenne diese üblichen verdächtigen:

www.supermicro.com
www.tyan.com
www.asus.com
www.msicomputer.com

die ehemals renommierte firma "iwill computer" (www.iwill.com) scheint es leider nicht mehr zu geben, jedenfalls ist deren website down. unter der deutschen domain www.iwill.de werden nur noch alte produkte gelistet.

welche hersteller gibt es noch ?

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für welchen Einsatzzweck suchst du denn ein Board? unter anderem wär das verfügbare Budget praktisch zu kennen

na ja, intel geht ja noch durch, aber dell & compaq bauen doch ausschliesslich für ihre eigenen maschinen mit custom-format. in normale gehäuse bekommt man diese boards doch gar nicht rein...??? :confused:

best regards,

future_former

Jopp, das mag wohl stimmen.
Aber er hat ja nicht geschrieben ob das für Ihn eine Rolle spielt.
DIe Mainboards bekommt man mit etwas Bastelarbeit meistens in
das gewünschte Gehäuse. ;)

Wenn es ein Xeon System werden soll, würde ich zu einem Mainboard von Intel raten.
Beste Qualität und Kompatibilität, aber nicht ganz billig.

Für einzelne Motherboards käme noch Arima in Frage: www.arima.com.tw/server/

Intel, Compaq, Dell,

Auf der Arbeit haben wir hauptsächlich Dell und seit zwei Wochen auch ein paar HP Compaq Server.

Kurz gesagt: super Teile :)

Für Privat allerdings in meinen Augen absolut ungeeignet, denn das Zeug ist proprietär und wer hat als Privatmann schon Lust bei einem Netzteilausfall mal eben 200 € über den Tresen zu schieben, wo man für 50-100 € schon nen handelsübliches ATX-Netzteil bekommt. Oder Aufrüstungen? Bei solchen Kisten kann man nicht mal eben eine größere CPU beim Kistenschieber ordern, denn die MBs verlangen z. T. nach speziellen vom Hersteller markierten CPUs (spezielles Stepping, CPUID.....).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh