[Kaufberatung] Mainboard-Külhler für GIGABYTE X48 ?

Celsi

Enthusiast
Hallo zusammen,

würde mir gerne das GIGABYTE GA-X48-DQ6 zulegen. Allerdings will ich den (kleinen) Fehler nicht wiederholen, das Board luftgekühlt zu lassen, und wenn es noch so eine tolle/dicke Heatpipe-Konstruktion hat: Den notwendigen Luftstrom bezahlt man immer mit etwas Lüfterlärm - meine Ohren sind mittlerweile verwöhnt.

Nun habe ich bei unserem Lieblingsshop mal nach Kühlern für's X48 gesucht (das vom Design ja offenbar identisch ist mit dem X38) und bin fast vom Stuhl gefallen: Wenn man nicht gerade ein Set erwischt (wie da Heatkiller Set für P35 für EUR 100,-) zahlt man ja den Preis für Mainboard gleich nochmal !!!

Frage: Wer küht hier schon ein Gigabyte X48 Board, wie stelle ich das am günstigsten an? Kann man den P35 MB-Satz von Heatkiller modifizieren ?

Oh, und Frage 2: Edlere ASUS Boards hatten doch mal die schöne Sitte, ein WaKü für Chipssatz und Spwa gleich mitzubringen (wenn auch mit komischen Anschlüssen) - gibts das auch nicht mehr ?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, und Frage 2: Edlere ASUS Boards hatten doch mal die schöne Sitte, ein WaKü für Chipssatz und Spwa gleich mitzubringen (wenn auch mit komischen Anschlüssen) - gibts das auch nicht mehr ?

Danke für Eure Hilfe!
Klar gibts das noch (ka bei welchem) und Biostar liefert bald auch mega OC Boards mit Wakü und sogar LN2 Pot aus.

Oh Mann,

und das mit Chemie im ABI :wall:.

Aber in dem Zusammenhang habe ich jetzt gar nicht gedacht :rolleyes:
.

Finde keine x48 von ASUS mit Wakü, nichtmal in Planung :confused:

Gruß,
Celsi

hi celsi

Ich kühle ein X48 DQ6 mit Wasser, auf der CPU ist ein cuplex XT di,
auf der NB sitzt :
http://www.aquatuning.de/product_in...GABYTE-965---IP35---X38---X48-NB-Freezer.html

Und die Spannungswandler werden hiermit geflutet:
http://www.aquatuning.de/product_in...GIGABYTE-X38---X48-Mosfet-Freezer-Nickel.html

Kühlen sehr gut, und haben kaum bis keine bremswirkung was den durchfluss angeht.
Habe mir da erst sorgen darum gemacht ob das die pumpe meiner externen Wakü-einheit (aquaduct 360XT markII) überhaubt schafft das wasser durch die kühler, das aquaduct und noch den zusätzlichen Radi (Black ICE GT stealth 420) + noch die 2 Schnellverschluss CPC 12,7mm Kupplungen an dem Tygon R3603 16/11 Schlauch zu pumpen...
Was soll ich sagen, alles läuft bestens sieht unglaublich edel aus!

Hier sind ein paar pics (sry, handy cam) vom gesammt aufbau:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9252661&posted=1#post9252661

EDIT
hier mal wasser temps und durchfluss nur zur info:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Kaptan, Danke für den ausführlichen Beitrag und die Fotos.
Die Teile sehen echt edel aus, sind mir aber zu teuer, sind ja ziemlich genau doppelt so teuer wie die Heatkiller Versionen!

Gruß,
C elsi

Naja, mit 76,- EUR (Heatkiller NSB-4a, NSB-1, SW-15) statt ca. 140,- bin ich schon ganz zufrieden :)

Ka wie du auf 140€ kommst aber egal ;)

1. Hast du einen SB Kühler vergessen.
2. Die Mips Kühler gibst zb im set für ca 120€
3. Sind die Mips viel hochwertiger als die Watercool ;)

Ich hab die Mips teilweise selber und sonderanfertigungen von AF un das ist eine ganz ander Qualität als die Watercool

Feichti

140EUR : 3x knapp unter EUR 50,- pro Kühler ...

Zu 1 : ??? Der NSB-1 ist für die Southbridge ... ?
Zu 2 : Ich habe vergeblich nach einem Set fürs x48-dq6 gesucht - wo finde ich das ?
Zu 3 : In wie fern "hochwertiger", abgesehen vom höheren Preis, kühlen die besser oder sehen die einfach nur besser aus?

Gruß,
Celsi

zu 2: Such mal auf http://www.mips-computer.de/ die Bestellnummer: MCH414 unter Wasserkühlung, Mips, Board-Sets

zu 3: Die Verarbeitung der Mips Teile ist echt gut. Zum Thema kühlen - naja! Da die Boards oft große Heatpipes haben, finde ich eine Wakü-Lösung nur dann angebracht wenn, man sehr oc´en will. Finde das sonst die Kühlleistung ausreicht. :)

Die Verarbeitung der Watercool PRodukte ist ebenso tadelos und steht den Mips in nichts nach.

140EUR : 3x knapp unter EUR 50,- pro Kühler ...

Zu 1 : ??? Der NSB-1 ist für die Southbridge ... ?
Zu 2 : Ich habe vergeblich nach einem Set fürs x48-dq6 gesucht - wo finde ich das ?
Zu 3 : In wie fern "hochwertiger", abgesehen vom höheren Preis, kühlen die besser oder sehen die einfach nur besser aus?

Gruß,
Celsi

Du brauchst Kühler für

Northbridge: NSB-4a
Southbridge: NSB-1
Spannungswandler: SW-15

genau bei Mips Computer bekommst du diese Sets.

Sie sehen viel besser aus ;)

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh