Mainboard kaputt - Eventuell Komponenten-Neukauf!

Minigun

Enthusiast
Erstmal Servus Jungs!

Mein Rechner hat seit ein paar Wochen ein gewaltiges Problem und zwar krieg ich beim hochfahren (wenn er lange aus war und damit die Hardware noch kalt ist) ein Bluescreen mit diversen Fehlermeldungen. (Bad pool caller, win32k.sys usw usw.).

Nach meistens 2 Neustarts (entweder automatisch durch windows oder mich nach dem bluescreen) tut es dann meistens und läuft problemlos!

Hab mir also mal das board angeschaut, und da hab ich bemerkt, dass einige Kondensatoren an der Oberseite eine Art "Belag" gebildet haben! Sieht nicht schön aus....

Achja mein momentanes System ist jetzt 3 Jahre alt!

AMD Athlon XP 2000+
EPOX EP8A3+, Via KT266A
1024 MB Ram

Habe mir deswegen auch einen Neukauf überlegt! Da ich aber eine recht neue Grafikkarte habe (6800 LE bei der sich alle pipelines freischalten lassen) würde ich die gern weiterverwenden und damit ein wenig Kohle sparen. Problem: Sie ist AGP und so wie ich das sehe gibts ja nur noch gescheite Boards mit PCIe.

Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass es Boards gibt die beide Schnittstellen anbieten? Welche wären das? Bzw. sind das dann eher unbekannte Hersteller oder bietet auch ASUS, etc. derartige boards an?

Falls ein Neukauf vor der Türe steht, hab ich so mehr oder weniger total den Überblick verloren was die neueste Hardware angeht.

Lohnen sich die AMD 64er CPUs auch so oder nur wenn man entsprechende Software hat? Wie siehts sogar mit den X2 prozessoren aus?

Darf auch was älteres sein, aber sollte dann gut übertaktbar sein, wie der amd 2500er von meinem bruder der problemlos als 3200er lief!

Wie siehts mit dem RAM aus? DDR 2 zu normalem??

Puh ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wenn sich die 6800LE wirklich fehlerfrei auf 16/6 betreiben lässt, kannst du die Karte bei ebay für 160 - 200 Euro vertickern. Für das Geld bekommst du eine deutlich schnellere PCI-E Karte.
2. Ein Umstieg lohnt sich auf alle Fälle. Nimm ein A64 System, da kannst du deinen Arbeitsspeicher weiter verwenden.
3. Es gibt ein Board, das AGP und PCIe gleichzeitig anbietet: ASRock Dual irgendwas. Ist sehr günstig und soll auch nicht schlecht laufen. Trotzdem würde ich zum "echten" PCIe Umstieg raten.

Hi Lemonsoda!

Erstmal danke für die Antwort!

Also ich hab über Rivatuner zumindest die restlichen 2 pixel units und vertex units auswählen können und habe keinerlei Grafikfehler oder sonstwas? Oder wäre es möglich, dass es einfach weiterhin mit weniger läuft und ich nur denke, es wären mehr eingeschaltet? Bei State steht nämlich weiterhin disabled neben den units die ich per Häckchen aktiviert hab!

Aber so wie ich gelesen habe, ist das egal! Sobald die Häckchen gesetzt wären und alles geht wären sie aktiv!

Wie sieht es jetzt mit dem X2 Core aus?? Lohnt sich der??

Und welche Prozessoren lassen sich besonders gut übertakten (nach Erfahrungswerten), so dass man einfach gleich nen billigeren nimmt!

Hab auch nur ein 350 W Enermax netzteil, da wird dann wohl auch neues fällig??

Gruß

Hi Minigun,

was willst Du denn mit dem Rechner anstellen?

So wie sich das für mich anhört(liest) willst Du einen neuen Rechner kaufen.

Das günstigste wäre doch einfach ein anderes Sockel A Board zu kaufen, gibt es gebraucht ziemlich günstig und es gibt auch recht gute Boards.

Ich bin vor kurzen von einem übertakteten Barton 2500+ @ 3200+
auf einen Athlon 64 3200+ umgestiegen. Was aber eigentlich(wenn man die eigene Gier hätte bezwingen können) nicht nötig gewesen wäre.

Grüße,

harti

Zuletzt bearbeitet:
Hi harti!

Soll schon ein Gamerechner werden....aber kein übertriebener! Und am liebsten würde ich den kauf auch noch ein wenig rauszögern, da ich mit meinem eigentlich echt zufrieden bin soweit! Klar laufen die neuesten spiele nicht mehr, aber CSS und co tun noch, könnten nur ein paar mehr fps vertragen!

Sockel A boards gibts für 50-60€, wäre eine Möglichkeit! Dann hätte ich halt nen nforce2 statt dem KT266A, aber ob das den Neukauf nochmal ein Jahr oder so verschiebt ist fraglich.

Für mich ärgerlich wäre halt, dass ich meine 1 Jahr alte 6800er LE wegwerfen müsste, weil AGP einfach am aussterben ist! Und sämtliche gute Boards für die neuen Prozessoren nur noch PCIe haben.

kauf das arsrock mit agp und pci-e kostet 60€
dazu noch einen a64 (3000+ - 3500+) 150-250€
das nt kannst du behalten, ich betreibe meinen a64 3000+ und einer 6600 mit einem 300WAtt FSP nt

Erstmal Danke für die ganzen Antworten bisher!!

Taugt das ASRock eigentlich überhaupt was ?? Hab von dem Hersteller noch nie was gehört....kennt jemand Benchmarkergebnisse? Wie siehts mit dem overclocken aus? das AS hat doch glaub den ULI chipsatz oder nicht?

Und statt dem 3200er athlon eher ein Opteron 146 oder nicht?

Hab mir jetzt mal den Opteron 144 mit pretested @ 2,6ghz geholt bei overclockers.de!

Dann wirds wohl noch das ASRock, so wie es ausschaut! Hat jemand ne Ahnung welcher Ram einen hohen FSB mitmacht, damit man den opteron auch gut übertakten kann?

Will ja kein 300€ RAM von G-Skill sondern was normales für max. 150€! Gibts da überhaupt gescheites RAM, dass nen FSB von theoretisch 280mhz mitmacht? Oder muss man da gleich zu teurem PC-600 ram greifen? :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh