Mainboard kaputt? MBR und HDD probleme

ManiacManson

Neuling
Hallo,
seit geraumer Zeit funktioniert mein MBR nicht mehr.
Wenn ich den Rechner starte passiert es alle paar Wochen, dass plötzlich kein Startsektor gefunden werden kann und ich solle doch eine CD einlegen und es erneut probieren.

Wenn ich jetzt eine Windows Vista CD einlege und nicht ENTER drücke, dann kann ich ganz normal zw. meinen Partitionen wählen.

Wenn ich dann umständlich den MBR wiederherstelle, dann geht das wieder ein paar Wochen gut und dann gehts plötzlich nimmer.

Des weiteren werden gelegentlich Festplatten nicht mehr erkannt.
Wenn ich dann die Reihenfolge der SATA anschlüsse am board vertausche gehts wieder.

Ich hab auch mal überlegt obs was mit dem Netzteil zu tun hat... aber eigentlich ist das gut und stark genug. 450W BeQuiet. habe 4 Festplatten.

Das Board ist ein MSI NEO P965-NEO2

Sind solche Probleme gewöhnlich?
Falls es tatsächlich am Board liegt: Wenn ich zu nem anderen intel 965 wechsel, kann ich mir dann eine Neuinstallation ersparen? Ich habe eine sehr aufwendige Installation und würds mir sehr sehr gerne ersparen...

und welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Gerne mit esata... sonst alles egal. hauptsache stabil. übertakten brauch ich glaub ich nicht. und sollte nicht extrem teuer sein

Danke schonmal,
Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch auf ein moderneren Intel Chipsatz wechseln, ohne neu installieren zu müssen.

ah, das klingt ja schonmal gut.

aber liegt der fehler am mainboard? ist es defekt?

Wenn ich dann umständlich den MBR wiederherstelle, dann geht das wieder ein paar Wochen gut und dann gehts plötzlich nimmer.

Des weiteren werden gelegentlich Festplatten nicht mehr erkannt.
Da sollte man erstmal auf ein Festplattendefekt tippen.
Oder Partition oder Windows oder Treiber defekt.
oder meinetwegen auch auf ein Kabel defekt.
und wenn wirklich alles getestet wurde in diesem Bereich Festplatten usw.
Dann könnte es eventuell (aber unwarscheinlich) ein defekt in den SATA Anschlüssen auf dem Board sein.

ich habe 2 SATA festplatten, beides sind meine jüngsten platten.
nachdem der fehler zuerst auftritt habe ich mir die 2. platte gekauft und diese dann als startparition verwendet... die 1. SATA platte nur noch als datenhalde.
an den problemen änderte sich aber nix.

also habe ich auf die weise ja die kabel und HD überprüft?

Ich kann aber beim besten willen jetzt nicht überprüfen ob wirklich alles OK ist,
rictige Sata Steckplätze, richtige Controller, Richrige Sata Treiber, usw.
Windows richtig installiert wurde oder ob dein Windows einfach ne Macke hat.
Schon mal Windows CHKDSK gemacht?
Fix MBR usw.
mit Windows F8 beim Starten oder der Windows CD gearbeitet?
oder mal die ultimative boot Cd verwenden.
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe fixmbr undfixboot schon zigmal ausgeführt,
die vista boot cfg manuell hergestellt..

eine windowsmacke schließe ich aus, da ich 3 verschiede OS habe?

dass es die richtigen sata-anschlüsse sind nehm ich an, da es wochenlang funktioniert und plötzlich nicht mehr? aber ich werd das heut nachmittag nochmal überprüfen

chkdsk hab ich auch schon durchgeführt.

welche gründe kann es normalerweise geben, dass die booteinträge verschwinden? ich glaube der fehler ist gar nicht so ungewöhnlich, oder?

ungewönlich dann wenn die Festplatten, Windows und alles was ich bisher geschrieben in Ordnung sein sollte.
das was ich geschrieben habe ist dann das "Normalerweise."
Wenn du aber behauptest das es da nicht dran liegen kann, dann ist es schon "sehr ungewöhnlich."
Deswegen sage ich ja immer wieder, der Fehler muss da irgendwo liegen.
Und wenn du alles schon 3 mal gemacht hast dann machts du halt immer wieder den gleichen Fehler.
Oder die Festplatte ist immer wieder hin.
Oder du fängst dir immer wieder den gleichen Virus ein
Oder?

Zuletzt bearbeitet:
wow, also an einen virus habe ich noch gar nicht gedacht...
das könnte sinn machen. mist

ich schreib hier nochmal rein, wenn ich was rausgefunden habe. aber ein neues board kaufe ich dann wohl noch nicht hals-über-kopf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh