[Kaufberatung] Mainboard kaputt. Und jetzt?

Muhlaulla

Gelegenheitsposter
Hi Leute,

ich würde mich mal hier ranhängen, da ich eine ähnliche Frage habe - allerdings zielt es in eine andere Richtung:

Ich werde mein PC upgraden, da mein MoBo sich verabrschiedet.
Zur Zeit habe ich ein
ASUS Crosshair VI Hero mit einem Ryzen 5800X3D
32GB RAM
Fractal ION2+ 860 W NT (mit 71,6 A auf der 12V rail)
Und habe eine ASUS TUF 3800 (non OC)

Ich würde den PC nun auf:
X670E Mobo + Ryzen 7900X3D mit 32GB DDR5 6000 RAM aufrüsten.

Gezockt wird an einem Alienware AW3821DW 3840x1600 120Hz 10Bit Monitor (oder 144hz 8bit, je nachdem was mich gerade mehr bockt / weniger Fotobearbteigung mache).

Hierzu wäre nun die Überlegung, weil Geld vorhanden:
Bleib ich bei der 3080 oder rüste ich auf die 4080 Super auf?

Ich zock BF2042, The Finals, MW, Cyberpunk, etc. am liebsten Full Blown, aber da ich dann, gerade bei den Online Shootern, häufiger in niedrige FPS komme, meist mit weniger Details.
Ich erhoffe mich einfach mehr und konstantere FPS im höheren Bereich.
Oder sollte ich das Geld zusammenhalten und dann lieber auf eine 5080 sparen? Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal das lesen und verstehen:

Und dann überlegen ob du bisher im CPU Limit oder GPU Limit warst.

Testen wird schwer mit kaputtem Mainboard, also fällt das raus.
Dann kannst du nur einen Test zum 7800x3d, bzw. zum simulierten 7600x3d lesen und dir Gedanken machen wieviele Kerne du brauchst, bzw. ob mehr Kerne für dich sinvoll sind oder nicht.
Und ob du Geld ausgeben willst oder ob du dir nicht einfach ein MSI B550M Pro VDH Wifi kaufst.

Und ob ne 4080 sinnvoll wäre oder nicht.
Aber erstmal überlegen was mit CPU Limit und GPU Limit los ist.

Edit:
:moved:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab das schon gelesen und verstehe es auch :)
Bei einem 7900x3d werde ich nicht in ein CPU Limit rennen, das hab ich mir schon überlegt, ich laufe zu 99% immer im GPU limit, auch jetzt mit meinem 5800x3d schon.

Am 79x3d und dem X670E gibts auch nichts zu rütteln.
Diverse Tests habe ich mir auch schon durchgelesen, die zeigen alle ein Plus von 35-50% an - gerne hätte ich halt "reale" Erfahrungen ob es nicht eher trotz allem Sinn ergibt auf die nä Gen zu warten.

Dennoch danke für die Antwort.

der 7800x3d ist für reines gaming besser als der 7900x3d. den 7950x3d würd ich nicht kaufen sondern wenn dann auf den 9800x3d gehen wenn er kommt. haste am ende mehr von

wenn du jetzt bereits im gpu limit rumgurkst, bringt dir eine schnellere cpu als deine aktuell kaum vorteile

vielleicht solltest du erstmal lernen nicht im hardware limit zu spielen^^

preise von hardware oder namen von hardware oder das alter eliminieren keine limits

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissensstand hat der 7900X3D nur die hälfte seiner Kerne an den 3D Cache angeschlossen, genauso wie der 7950X3D.
Und beim zocken funktioniert das nicht ganz so gut die Last auf die 3D Cache Kerne zu fokusieren ausser man deaktviert den entsprechenden DIE (nennt sich CCD und davon gibts 2 bei den 79X0X3D) womit dann ein 7800X3D bzw. ein 6 Kern X3D übrig bleibt.
Wenn du nur am zocken bist ist der 7800X3D die beste wahl! Die anderen beiden sind zwar auch gut aber das P/L passt da einfach nicht beim zocken, wenn du Programme benutzt die reine CPU Rechenstärke brauchen sind die 79X0X3D super.

Und warum benötigst du ein X670E Board? PCIe Gen 4 wird nichtmal von einer 4090 ausgereizt. SSDs die Gen5 nutzen sind zwar Ultraschnell aber sau teuer und heiß wie Sau, für etwas was du im alltag nicht wirklich merkst ausser in Benchmarks oder Anwendungen die das absolut brauchen...... Spiele sind das schon mal nicht.
Zum zocken reicht z.b. das Board was ich habe absolut aus und meine 2 Gen4 SSDs sind schnell genug.
Wenn du so viel Geld ausgeben willst und im GPU Limit bist kauf dir n 7800X3D ein gutes günstiges B650 Board und investiere das ersparte in eine 4090 wenn du schon einen 4k Monitor hast. Damit würdest mit 99,9% Wahrscheinlichkeit wesentlich glücklicher sein. Alternativ wenn eine 4090 zu teuer ist eine 4080 Super oder eine Radeon 7900 XTX sofern du auf RT verzichten kannst.

Der 7900X3D und der 7950X3D sind wegen das angesprochene meines Vorposter nichts! Als Gaming Maschine ist nur der 7800X3D zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh