[Kaufberatung] Mainboard kaputt und wird nicht mehr verkauft - Neues muss her

Joniro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2016
Beiträge
5
Hallo Experten :)

Hab mir damals von euch meinen PC zusammenstellen lassen (https://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-700-tower-pc-1132072.html#post24856675)
Jetzt ist aber leider mein Mainboard kaputt gegangen (Zumidest piept es nicht beim einschalten ^^) und man kanns auch nicht nachbestellen. Anscheinend wird das nicht mehr hergestellt.
Gibt es ähnliche Mainboards ohne das ich da viel austauschen muss. Weil es gibt ja schon ddr5 und Sockel und so Zeug ^^
Denn ansonsten bin ich noch (bis auf das zu kleine Gehäuse) ganz zufrieden mit dem PC :)

Mein PC:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Grafikkarte: 8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Festplatte: 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)

Könnt ihr mir helfen? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Bist du dir sicher, dass das Mainboard kaputt ist und nichts anderes?

Klar gibt es ähnliche Mainboards, B150 Sockel 1151 ist noch recht aktuell, müsstest sonst nichts anderes tauschen.
Wie viel möchtest du den ausgeben? Soll es eine ähnliche Ausstattung wie dein jetziges haben?

Kannst auch selbst mal auf Geizhals (Preisvergleichsseite) nach etwas schauen:
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Geizhals Deutschland

Wieso ist dir dein Gehäuse zu klein? ist doch schön kompakt :d

MFG Rafi
 
Würde erstmal nen CMOS Reset durchführen, einfach Googlen.

Dann würde ich weiterschauen, denn deine Fehlerdiagnose ist sehr bescheiden ^^.
 
Bist du dir sicher, dass das Mainboard kaputt ist und nichts anderes?
Naja nicht ganz ^^ Also pc geht an und ventilator auch aber die Grafikkarte macht kein mucks und der Prozessor wird nicht warm. Das einzig komische find ich das die Front-LED leuchtet.

Wie viel möchtest du den ausgeben? Soll es eine ähnliche Ausstattung wie dein jetziges haben?
Naja preislich wieder so um die 100€ Bin da jetzt nicht so fest gebunden. 1-2 USB slots wären nett aber keine Pflicht. Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht genau was man beim Mainboard so für upgrades rausholen kann ^^

Wieso ist dir dein Gehäuse zu klein? ist doch schön kompakt :d
Der einbau der Grafikkarte ist sehr Mühsehlig. Und wenn man sie dann durch drehen und quätschen an die richtige Position gebracht hat nimmt siw diw komplette Fläche ein. Platz zum Rand ca. 1mm. Dadurch müssen die Leitungen alle nen umweg nehmen und sehr gespannt. Durch den wenigen Platz kommt man mit der Hand gar nicht an manche Stecker ran und muss es mit Zange machen ^^ War bei meinem Großes gehäuse alles entspannter.

@Rangerkiller1:
werd ich machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joniro

Gemäß deines Links ist das Brett noch keine 2J alt, also RMA.
 
sicher das du da nicht irgendwas umgestellt hast das die ausgabe fürn Monitor übers Board läuft ? Steck die Karte mal raus und probiers mal ohne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh