Mainboard kaputt?

Cutzero

Neuling
Guten Tag liebe Forennutzer.
Als erstes möchte ich mich entschuldigen falls dies das falsche Forum für mein Problem ist. Ich wollte heute einen kleinen zweit-PC aufbauen, aber wenn ich den PC anschalten möchte drehen sich die Lüfter der Grafikkarte und des CPU Kühlers kurz aber der PC startet nicht. Netzteil und Festplatte hab ich schon getauscht. Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Bruder vom OP und möchte noch ein par Details anfügen. (Er konnte es nur auf dem handy tippen ;))
Die Teile in dem zweiten PC sind alle gebraucht.
Es sind verbaut:
  • Gigabyte AM3+ Mainboard
  • Phenom 2 965BE
  • billiges 400W Netzteil
  • 2GB RAM
  • 500Gb HDD
Fehler-Beobachtung:
Der PC ist mit dem Strom verbunden und alle Stecker sind soweit angeschlossen.
Auffällig ist: Das Netzteil bietet nicht den benötigten 2x 4P Stecker für die OnBoard Grafik. Es wird stattdessen nur ein 4P Stecker an die Hälfte des Anschlusses angeschlossen.
Die "On" taste am Gehäuse wird gedrückt und es passiert erstmal nichts. Kein Kühler dreht laut an, keine LED blinkt; als wäre kein Strom da.
Bei genauerer Betrachtung fällt auf: Der GraKa Kühler und CPU kühler zuckt einmal ganz kurz beim Drücken der "On" taste.

Versuchte Fehlerbehebung:
Wir sind von einem defekten Netzteil ausgegangen.
Also haben wir ein funktionierendes aus einem funktionierenden PC ausgebaut und es damit versucht: Dennoch kam es zu gleichen Symptomen.

Welche Schritte sollten jetzt unternommen werden um das vermeintlich defekte Teil ausfindig zu machen?

Welches "funktionierende" NT habt Ihr probiert? Welche GK? Stellt das zweite NT die notwendingen Stromanschlüsse für die GK zur Verfügung? Vermute dass entweder beide NT schrott sind oder irgendwo ein Kurzer ist (z. B. MB Abstandshalter wo keiner sein sollte). Würde auch einmal das "Reset" und PWR Kabel kontrollieren. Generell sollte als erstes die GK/MB mit den notwendigen Stromanschlußkabeln versorgt sein.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh