Mainboard-Kuriosität: Sockel LGA1151 und 32 SATA-Anschlüsse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
onda.jpg
Immer mal wieder tauchen Mainboards auf, die sich von der Masse abheben wollen. Im Massenmarkt funktioniert dies inzwischen fast nur noch durch Gaming-Features wie verbaute OLED-Displays. In Zeiten des Mining-Booms gab es zum Beispiel ein Biostar TB250-BTC Pro mit 100 PCI-Express-x1-Steckplätzen. Auch von ASUS gab es ein B250 Mining Expert für 16...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll man da die Festplatten direkt auf das Mainboard stecken?
Wäre mir ohne Gehäuse mit passenden Halterungen etwas unsicher und für die Anschlüsse auf Dauer sicher nicht gut.
Interessant ist das Board aber trotzdem.
 
6 x 75Watt das ist aber ne Menge für die SATAanschlüsse.
Oder wird der Rest auch dadrüber versorgt? Sehe keine 24 + 8 PIN Anschlüsse.
Die Bildqualität ist aber auch nicht soooo besonders...
 
Diese Firma baut wohl nur solche Multiboards. Ö÷°å
Da gibt es bestimmt auch die passenden Gehäuse irgendwo und 3299 Yen (28€) für das Board klingt irgendwie zu günstig um wahr zu sein.
Wobei ich nicht wissen will, wieviel Chinastaatsüberwachung integriert ist.
Mit den Abmessungen würde es sich ja fast als 19" Backplate (~7HE) anbieten. Bleibt nur der zusätzliche Platzbedarf für die Winkeladapter damit man auch an die Externports kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind chinesische Yuan, 3299 Yuan entsprechen 424,50€
 
6 x 75Watt das ist aber ne Menge für die SATAanschlüsse.
Oder wird der Rest auch dadrüber versorgt?
In der News steht doch:
Das Board stellt aber nicht nur die Datenports zur Verfügung, sondern auch gleich die dazugehörige Stromversorgung.
6 x 75W ergeben pro Platte so 15W, also weniger als 1,2A und dies ist als Anlaufstrom für HDDs nicht viel, die meisten großen 3.5" HDDs dürften mehr brauchen.

Mir würde aber für eine sinnvolle Nutzung dann doch ein 10GbE Port fehlen, außer die ganzen Ports werden über einen einzelnen mies angebunden SATA Host Controller Chips und viele Port Multiplier realisiert und schaffen damit zusammen sowieso nur einen miesen Durchsatz.
 
Diese Firma baut wohl nur solche Multiboards. Ö÷°å
Nein, Onda bauen auch ganz normale (Low End) Desktop Boards für den chinesischen Markt. Ich hab in den alten MB Übersichten auch hin und wieder Bilder von einigen Modellen gepostet (der eine oder andere kann sich vielleicht noch erinnern).

außer die ganzen Ports werden über einen einzelnen mies angebunden SATA Host Controller Chips und viele Port Multiplier realisiert
Es sieht im Bild nach 7 Marvell Controllern aus. Vermutlich eines der günstigen vier Port Modelle ohne RAID Support, welche nur eine einzelne Lane benötigen (z.B. 88SE9215). Damit wären inklusive der 6 nativen Ports des Chipsatze Konfigurationen mit bis zu 34x SATA möglich.
 
Bei 7 Marvell 9215 wären 10GbE dann aber schon sinnvoll. Wer so viele Platten anschließen will, wird wohl ein großes Storage bauen und kaum kleine HDDs nehmen, aber bei 16TB HDD braucht man über 6 Wochen um die über einen Gigabit Links einmal komplett zu lesen oder zu beschreiben. Keine Ahnung wer sowas kauft und für welche Anwendungen so ein Board dann genutzt wird, zumal es kein ECC RAM hat, aber selbst wenn man mit Teaming die Zeit halbieren kann, scheint mir dies doch extrem lang zu dauern.
 
Das Board ist aber wie hier von Rollo auch schon richtig angemerkt wurde, nicht für ein konventionelles Storage oder NAS gedacht, sondern für das HDD Mining z.B. via Burst.
 
Interessantes Brett, bei dem Preis aber leider etwas zu Hochpreisig für meine Community-Work :fresse:
 
Das sieht doch aus, als wäre es direkt aus einem 45Drives Gerät :fresse2: Ist es zwar nicht, aber vielleicht sind deren Chassis ja von der Stange und man könnte da was draus basteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh