[Mainboard] Maximus IV Gene-Z bootet nach BIOS update nicht mehr

ManiacAndy

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.
Habe versucht mein BIOS zu updaten 0403 auf 3402 über die AI Software in Windows 7 Ultimate x64. Ich kam bis zu dem Punkt an dem ich neustarten solle, dies tat ich dann auch.
Beim Neustart bekam ich keine anzeige auf den Bildschirm und auch die Tastatur blieb aus.
Auf dem Mainboard wird mir der code 72 angezeigt der lt. Handbuch für "PCH-Geräteinitialisierung" steht und neben dem 21POL Stromstecker leuchtet die VGA_LED und weiter passiert nichts.

Was ich bereits probiert habe (und keine Änderung brachte)
- entfernen der Grafikkarte / test anderere/ Bildschirmanschluss direkt über HDMI am Board
- entfernen sämtlicher Peripherie und Laufwerke
- BIOS reset durch Schalter / Jumper / Batterie entfernen
- RAM getauscht / Andere Bänke
- Soundkarte entfernt (keine weiteren Steckkarte)

Eckdaten zum System:
MB: ASUS Maximus IV Gene-Z Rev. 3.0
CPU: i7-2700k
RAM: g.skill F3-10666CL7D-8GBECO
PSU: Enermax Liberty 500w

bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal versucht das ganze via IROG (Handbuch nachschauen) zu flashen?

Über Windows sollte man GRUNDSÄTZLICH NICHT flashen!!!!!

Hey,
Naja das man das grundsätzlich nicht unter windows machen sollte erschliesst sich mir nicht ganz, den erstens wird es angeboten und zweitens hat es bei meinen alten MBs bissher immer so funktioniert, wie auch immer.

Finde leider keine Informationen wie ich per IROG bei diesem Board ein BIOS flashen kann.
Im handbuch werden nur die konventionellen flashwege erklärt inkl. USB Stick/DVD einlegen und warten - leider ohne erfolg.

Habe mal gelesen das es via ROG Port gehen soll das BIOS zu flashen, aber das TweakIT zeigt mir hierfür leider keinerlei Funktionen.

Die möglichkeit das BIOS wie in diesem video zu flashen funktioniert leider auch nicht: Techinstyle.tv - ASUS ROG lab exclusive: USB BIOS Flashback - YouTube

Weiss jemand ob und wie ich das BIOS per ROG über ein Notebook zurückspielen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
Danke tom1tom,

Selbstverständlich hab ich bereits paralel eine Anfrage an den Support geschickt und habe sogar eben eine antwort bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Fall sollte das Gerät von Ihrem Fachhändler überprüft und wenn nötig reklamiert werden.

und dein google link beantwortet mir leider immernoch nicht die frage ob jemand Ahnung davon hat. ich google mich schon seit dem WE dumm und dämlich, wenn ich was passendes gefunden hätte würd ich keinen Thread erstellen ;)

Ich hoffe eigentlich das mir jemand hier von den ASUS Menschen ne gute Auskunft geben kann ob ich selbst noch was machen kann oder ob ich nicht ums einschicken herumkomme.

Im Prinzip wurden beide Möglichkeiten genannt. Wenn du einen anderen Rechner oder ein Laptop hast kannst du es via iROG (RC BIOS Flashback) probieren. Nähere Infos dazu findest du zum Beispiel hier: ROG Connect and RC Bluetooth Guide - Republic of Gamers

Wenn auch damit keine Lösung zu finden ist bleibt nur der Weg das Board über deine Bezugsquelle zu reklamieren.

Die Dritte, und kostenpflichtige Möglichkeit, wäre das du einen BIOS Chip bestellst wo du das entsprechende BIOS vorab einspielen lässt. Es gibt da verschiedenste Online Händler die das anbieten. Zum Beispiel bios-fix.de - Willkommen .

Gruß
Doktor

Hi Doktor, danke für die antwort.

Also wiegesagt, über iROG fehlt mir die option bzgl. BIOS Flashback (siehe screenshot von mir und vergleich aus dem internet), die Frage ist: warum das so ist, bin ich zu dumm? ist das programm oder mein Notebook fehlerhaft? Unterstützt das Mainboard diese funktion nicht (mehr)?

Mein TweakIT

Screenshot aus dem Netz:

Kann ich eigentlich wirklich davon ausgehen das mein Mainboard "defekt" ist oder besteht die möglichkeit das es meine CPU zerschossen hat!?

Reklamation an die Bezugsquelle gestaltet sich ebenfalls als schwierig. Kauf über Marktplatz. Tel.Nr des Shops kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" und auf der website ist auch nix los: Performance-PC - Go to the Limit

Steht sowas wie MIC auf dem Bios Chip ? Wenn ja ist der Bios Chip von Macronix und wahrscheinlich defekt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat nichts zu bedeuten.

Also das die CPU durch ein BIOS Update einen Defekt erleidet ist nahezu ausgeschlossen. Ich gehe primär davon aus das beim Update ein Fehler aufgetreten ist.
Wenn du das System ohne Arbeitsspeicher bootest, kommt ein Beepcode über den Gehäsuespeaker (insofern angeschlossen)? Wenn dem nicht so ist wird es aller Voraussicht am fehlerhaften BIOS liegen.

Gruß
Doktor

System ohne RAM bringt folgenden piepton: lang, kurz, kurz, pause, lang, kurz, kurz, pause... also BIOS evtl doch nicht fehlerhaft!?

Und kannst du mir zu den fehlenden BIOS option beim TweakIT sagen!?

Wenn du ein Winbond Flash hast ist schonmal gut. Wie hast du den USB Stick zum flashen erstellt. Muß FAT32 sein, und das File den gleichen Namen tragen wie das auf der Support DVD.

---------- Post added at 01:06 ---------- Previous post was at 01:03 ----------

Wenn du ein Winbond Flash hast ist schonmal gut. Wie hast du den USB Stick zum flashen erstellt. Muß FAT32 sein, und das File den gleichen Namen tragen wie das auf der Support DVD.

Btw, there seem to be a typo going around. For the Maximus IV Extreme board, the updated manual page says to rename the bios file "M4E.rom", thus not "R4E.rom" as indicated on Asus/ROG website.

Das beachtet ?

Und kannst du mir zu den fehlenden BIOS option beim TweakIT sagen!?

Dazu habe ich heute mit unserem HQ gesprochen. Es ist so das dieses Board das iROG USB Flashback nicht unterstützt. War mir so bislang auch nicht bewusst.

Wenn du einen Beep Code bekommst ist das eigentlich noch ein gutes Zeichen das es mit dem BIOS Update geklappt hat. Wenn das BIOS gänzlich fehlerhaft aktualisiert worden wäre, dann würde es gar keinen Ton mehr von sich geben. Hast du mal den MemOk Knopf (GO_BUTTON) ausprobiert? Evtl. liegt es eher am Arbeitsspeicher. Du könntest auch mal folgendes probieren um das zu verifizieren. Einen Speicherriegel einbauen, die Grafikkarte raus nehmen und dann das System nochmal booten. Normal müsste dann auch ein Beep Code ertönen.

Gruß
Doktor

Hey,

ok das habe ich mir schon fast gedacht das das feature bei dem GENE-Z fehlt, sehr schade :/

Grafikkarte hab ich schon vorher ganz ausgebaut um diese als Fehlerquelle auszuschließen, da ich einen CPU mit integriertem Grafikchip habe sollte das Bild auch onboard rauskommen.
Also, mit dem MemOk button Startet das system wie gehabt bis zum Code 72. das LED bei MemOk button blinkt ein paar minuten lang, abwechseld dazu geht ab und zu das VGA_LED aus und der code springt kurz auf 62... und dann ist der Code wieder konstant auf 72 und das VGA_LED leuchtet, es kommt übrigens KEIN ton aus dem speaker bei dieser aktion. und auch sonst nicht wenn ich starte.

@Luda
Ja den stick hatte ich vorher auf FAT32 formatiert und nur mit dem BIOS gefüttert wie es auch auf der DVD benannt ist M4GZ.ROM

@Doktor
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Board unbürokratisch einzuschicken? Problem wg. Verkäufer hatte ich ja erwähnt. Rechnung ist von 26.06.2011.

mfg

@Doktor
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Board unbürokratisch einzuschicken? Problem wg. Verkäufer hatte ich ja erwähnt. Rechnung ist von 26.06.2011.

Eine direkte Reklamationsabwicklung bieten wir nur in Ausnahmefällen an (Händler nicht mehr existent).
Der normale Reklamationsweg läuft über den Händler wo du das Board gekauft hast.

Gruß
Doktor

Ja, wie ich schon sagte, Der Händler ist offensichtlich nicht mehr existent (Rufnummer nicht vergeben, Webpräsenz leer), darum frage ich ja ob du mir eine Abwicklung anbieten kannst oder wie ich das am sinnvollsten handhaben sollte.

Ich nehme mal an du hast keine weiteren ideen/vorschläge wie ich selbst noch etwas tun kann!? (Abgesehn vom BIOS Baustein gebastel)

"infos" ist gut...
1. Eine schriftliche Bestätigung über die Geschäftsaufgabe bzw. das laufende Insolvenzverfahren. Diese bekommen Sie entweder von Ihrem Händler oder der IHK.

Woher soll ich den wissen was mit dem Geschäft ist wenn ich keinen erreiche? Muss ich jetzt mir irgendeiner IHK rumtelefonieren weil ich ein ASUS Produkt einschicken möchte!? Was ist das den für eine Kundenservice!?

Und warum werden meine fragen nur so halb beantwortet!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontaktdaten der RMA Kollegen sind dort aufgeführt. Schreib die doch einfach mal an, schildere den Fall und gib die Daten an die du angeben kannst. Wenn du keine Bestätigung der Geschäftsaufgabe hast gibt das den Kollegen so mit. Alles weitere werden sie dann mit dir abklären.

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ich schon sagte, Der Händler ist offensichtlich nicht mehr existent (Rufnummer nicht vergeben, Webpräsenz leer), darum frage ich ja ob du mir eine Abwicklung anbieten kannst oder wie ich das am sinnvollsten handhaben sollte.

Ich nehme mal an du hast keine weiteren ideen/vorschläge wie ich selbst noch etwas tun kann!? (Abgesehn vom BIOS Baustein gebastel)

Wie hast du denn den CMOS Reset gemacht ?

NT aus. Einschalter drücken. Batterie für 5 min falschrum einlegen. Notfalls mal Netzteil abstecken und über Nacht Batterie raus.

ok ich versuchs mal mit der rma.

@Luda:
Alles schon probiert, danke ;)

Sodale,

Ich möchte die Sache mal updaten:

Ich hab es tatsächlich geschafft das Board als RMA abzuwickeln, aber leider alles andere als wie gewünscht...

Es wurde mir allen ernstes seitens RMA vorgeworfen ich hätte das Mainboard mechanisch beschädigt weil bei den CPU-Kühler Halterungslöchern runde Abschürfungen sind (Vom Vorbesitzer der offensichtlich nicht sorgsam einen Kühler montierte), naja wie auch immer, diese "Schäden", die ich nie als Schaden gesehen hatte, stammten vom Vorbesitzer und haben in den Monaten in dem ich das Board nutzte niemals irgendein Problem hervorgehoben. Und nun, nachdem mein BIOS Update scheiterte sollen die für den defekt verantwortlich sein!?!?!?

Wie auch immer, die RMA meinte nach einigen hin und her das es Irreparabel wäre und schickte es mir dann zurück. Meiner Meinung nach wurde das Board nicht mal getestet sondern schon für "Irreparabel" erklärt nachdem man die Abschürfungen sah.

Die CPU und RAM funktioniert übrigens noch einwandfrei.

Dank meiner positiven Einstellung sag ich mir jetzt "scheiss drauf" und werd das Board als defekt verkaufen. Während der RMA hatte ich mir sowieso ein neues Board gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht funktionierendes BIOS-Updates sind aber kein Garantiefall, dass geht so oder so auf deine Kappe.
Irgendwo in der Readme-Datei wird das wohl auch genauso stehen..
Und wie Pirate schon geschrieben hat:
NUr weil man es unter Windows machen kann, heisst es nicht, dass man es unter Windows machen muss...
Wie du jetzt am eigenen Leib erfahren hast.
Stell die mal einen BSOD im Updatefall vor... kann ja passieren.
Sowas macht man nur unter DOS oder aus dem BIOS heraus.....

Gruß

Carsten

Kein Garantiefall!? Als ob ich das nicht selbst wüsste, so schlau war ich auch und hab das nicht erwähnt. Im schlimmsten Fall hätte ich mich auch mit einer nicht allzu teuren Reparatur anfreunden können.
Wie gesagt, man ist mir direkt damit gekommen das der Fehler auf den Abschürfungen beruhen würde, die nie ein Problem darstellten und erst recht nichts mit einem BIOSUpdate zu tun haben.

Und über sinn/unsinn/ort eines BIOSUpdates brauchen wir uns auch nicht unterhalten, dazu ist alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh