[Kaufberatung] Mainboard mit Com-Port

subay

Neuling
Hallo,

ich brauche ein Mainboard, Prozessor wird höchstwarscheinlich ein Intel Core 2 Duo sein, da AMD irgendwie hinterher hinkt. Das Board sollte unbedingt ein Com-Port Anschluss haben, damit ich auch weiterhin die Fernbedienung der Skystar 2 Karte benutzen kann. SLI brauche ich nicht, aber wenn die besten Boards immer SLI haben und man nicht drum herum kommt dann ok. Sehr wichtig ist für mich die Stabilität, Preis spielt eher eine Nebenrolle. Ich lese seit 2 Jahren keine Reviews mehr und fange sozusagen von "0" an, brauche von euch ein Ansatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich brauche ein Mainboard, Prozessor wird höchstwarscheinlich ein Intel Core 2 Duo sein, da AMD irgendwie hinterher hinkt. Das Board sollte unbedingt ein Com-Port Anschluss haben, damit ich auch weiterhin die Fernbedienung der Skystar 2 Karte benutzen kann. SLI brauche ich nicht, aber wenn die besten Boards immer SLI haben und man nicht drum herum kommt dann ok. Sehr wichtig ist für mich die Stabilität, Preis spielt eher eine Nebenrolle. Ich lese seit 2 Jahren keine Reviews mehr und fange sozusagen von "0" an, brauche von euch ein Ansatz

Da bleiben ja leider nicht sooo viele Boards über.
Aber was spricht denn gegen einen COM-USB Adapter?

Dann hätteste wenigstens freie Auswahl. Gibt ja mitlerweile SOlche Adapter, die sich als echter COM Port beim OS anmelden.

Meinst du die Fernbedienung würde dann funktionieren? Wusste garnicht dass es sowas gibt :d

Habe mal paar Threads gelesen, Boards von Gigabyte werden hier von vielen empfohlen. Wie sind ASUS Boards? Was könnt ihr mir empfehlen?

Da bleiben ja leider nicht sooo viele Boards über. [...]

Wo denn?
Zumindest die Gigabyte Boards haben ALLE einen COM-Port. Die alten Revisionen am Rearpanel, bei den neuen Revisionen gibts immer noch die Stiftleiste aufn Mainboard. Und dann brauch man nur noch nen 386er den COM-Anschluss klauen ;)

@ TE:

Erzähl mal was du brauchst.

- OC gewünscht?
- Firewire?
- Heatpipe oder ohne?
- RAID?

Also ich bin im Moment auch voll auf dem Gigabyte-Trip.

Hab 2*Q6600 auf P35 DS3 Rev.2 laufen
1*E6300 auf P35 DS3 Rev.1
1*E4500 auf P35 DS4 Rev.2

Jeweils 4GB DDR2 800 RAM (2*2GB sowie auch 4*1GB)
FSB 400 stabil auf Standardspannung mit allen Boards, Kühlung kein Problem. Bis jetzt auch stabil im Betrieb. Der onboard Sound ist zwar keine X-FI, aber durchaus brauchbar (7.1, TOS-LINK/SPDIF, Unterstützt HD-AUDIO -> BluRay usw).

Aber andere Boards können auch nen Blick wert sein.

ASUS/MSI und wie sie alle heissen.

Kauf dir auf alle Fälle eins mit P35 Chipsatz, ausser du willst CF machen. Dann X38.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

Erzähl mal was du brauchst.

- OC gewünscht?
- Firewire?
- Heatpipe oder ohne?
- RAID?

OC ist auch gewünscht ja. Firewire oder Heatpipe ist für mich nicht so wichtig, kann muss nicht. RAID sollte das Board schon haben.

Wo denn?
Zumindest die Gigabyte Boards haben ALLE einen COM-Port. Die alten Revisionen am Rearpanel, bei den neuen Revisionen gibts immer noch die Stiftleiste aufn Mainboard. Und dann brauch man nur noch nen 386er den COM-Anschluss klauen ;)

Stimmt ..an die Stiftleiste hab ich nicht gedacht, sorry.

Aber das trift sich gut, da ich eigentlich acuh noch so nen COM Port für die SLotblende brauche. Gibts sowas auch als zubehör zu kaufen, oder muss man da generell selber basten?

(gern acuh per PN) ;)

Kauf dir auf alle Fälle eins mit P35 Chipsatz, ausser du willst CF machen. Dann X38.

Inzwischen gibt es ja X48!? Soll ich mir trotzdem eins mit P35 holen?

X48
X38
P35

Sind die Boards gut? Wobei ich finde dass das x48 Board bisschen zu teuer ist im moment :) Würden auch neuere 45nm Prozessoren auf dem P35 Board laufen?

Inzwischen gibt es ja X48!? Soll ich mir trotzdem eins mit P35 holen?

X48
X38
P35

Sind die Boards gut? Wobei ich finde dass das x48 Board bisschen zu teuer ist im moment :) Würden auch neuere 45nm Prozessoren auf dem P35 Board laufen?

x48 = umgelabelter x38 + höherer Preis

Und ja, auf den P35 Boards laufen auch die neuen 45nm Intels wunderbar. ;)

Alsooo... es wird höchstwarscheinlich ein ASUS, aber die Produktpalette ist sowas von unübersichtlich. Brauch da bisschen Hilfe. So wie ich das verstehe sind nur die schwarzen Boards mit 8-Phase Power Design ausgestattet, stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh