Mainboard mit der besten Onboard VGA ?

SteveO

Enthusiast
Hi
Frage steht oben .
Was kann man damit zocken ?
SteveO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versteh ich das richtig das du ein Mainboard mit Onboard VGA kauffen wilst es dir aber egal ist welcher Sockel?

mfg NukeN

NukeN schrieb:
versteh ich das richtig das du ein Mainboard mit Onboard VGA kauffen wilst es dir aber egal ist welcher Sockel?

mfg NukeN

jo , da die cpu erst später gekauft wird !
onboard vga aus geräusch und platzgründen !

Naja, mit den Intel-Graphiklösungen kannst Du nichts so wirklich zocken. Ältere 3D-Spiele laufen zwar, aber neuere Spiele mit vielen Effekten kannst Du abschreiben. Noch schlimmer: Alte ATI Rage-Chips, die auf Serverboards verbaut werden. Die taugen wirklich nur dazu, eine einfache GUI zur Administration anzubieten.

Von den integrierten Chipsätzen bietet wohl der ATI Xpress 200 (gibt's sowohl für Intel als auch für AMD) den besten Kompromiß zwischen Preis, Leistung und Abwärme (ist passiv gekühlt). Je nachdem ob ein Board einen gesonderten Controller hat oder nicht, mußt Du dann aber auch mit den Einschränkungen des Chipsatzes leben können (kein Gigabit-LAN, relativ langsames USB 2.0). Nachfolgerboards mit der neuen Southbridge werden diese Kinderkrankheiten beheben und sollten in den nächsten Monaten zu haben sein.

Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Die onboard grafik von nem xpress 200 ist ungefähr so gut wie ne x300se oder ne 9600

k , S.939 sollte es nicht sein, für CPU und MoBo (gebraucht) sollten höchstens 50 € draufgehen !
Was kommt nach der Xpress 200 ?

Erstmal lange nichts ;-) !

Boards mit graphikfähigem Intel 915er Chipsatz kosten auch mehr oder weniger das gleiche (einzige Ausnahme: Asrock-Boards, die gibt's zum Teil schon ab 60 Euro neu), und sind meist auch mit Sockel 775 versehen (gibt's aber auch einige WENIGE mit Sockel 478 ). Dann käme noch der ältere integrierte 865er-Chipsatz mit Graphik (aber nicht ganz so gut wie 915, ganz zu schweigen von der Xpress 200, den es übrigens auch für Intel gibt, also nicht von wegen "nur" Sockel 939).

Im Prinzip ist da die Antwort ganz einfach: Wenn Du zocken willst, kostet's halt mehr. Für 50 Euro bekommste eben keine aktuelle Technologie.

Und auf dem Gebraucht- oder Restpostenmarkt (Ebay?) hängt es auch von Deinem Glück ab, zum jeweils richtigen Moment das beste Schnäppchen zu machen. Ich würde mir, falls Du dafür Platz haben solltest auch mal eine Kombination von MB ohne Graphik, CPU und Radeon 9200/9250 (AGP) anschauen. Die sind auch passiv, und meist sehr kompakt. Wenn die einer günstig verkloppt, machste vielleicht 'nen Schnapp.

Ansonsten kannste halt für 50 Euro nicht viel erwarten. Mir persönlich wäre das egal, ich hab nicht die Zeit, um am PC Spiele zu zocken *lach. Aber das muß jeder selbst wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh