Erstmal lange nichts ;-) !
Boards mit graphikfähigem Intel 915er Chipsatz kosten auch mehr oder weniger das gleiche (einzige Ausnahme: Asrock-Boards, die gibt's zum Teil schon ab 60 Euro neu), und sind meist auch mit Sockel 775 versehen (gibt's aber auch einige WENIGE mit Sockel 478 ). Dann käme noch der ältere integrierte 865er-Chipsatz mit Graphik (aber nicht ganz so gut wie 915, ganz zu schweigen von der Xpress 200, den es übrigens auch für Intel gibt, also nicht von wegen "nur" Sockel 939).
Im Prinzip ist da die Antwort ganz einfach: Wenn Du zocken willst, kostet's halt mehr. Für 50 Euro bekommste eben keine aktuelle Technologie.
Und auf dem Gebraucht- oder Restpostenmarkt (Ebay?) hängt es auch von Deinem Glück ab, zum jeweils richtigen Moment das beste Schnäppchen zu machen. Ich würde mir, falls Du dafür Platz haben solltest auch mal eine Kombination von MB ohne Graphik, CPU und Radeon 9200/9250 (AGP) anschauen. Die sind auch passiv, und meist sehr kompakt. Wenn die einer günstig verkloppt, machste vielleicht 'nen Schnapp.
Ansonsten kannste halt für 50 Euro nicht viel erwarten. Mir persönlich wäre das egal, ich hab nicht die Zeit, um am PC Spiele zu zocken *lach. Aber das muß jeder selbst wissen.