Mainboard mit DP-Alt über USB-C

Tararara

Profi
Hallo,

ich habe für unterwegs einen LG Gram View+ Monitor, der nur über USB-C an den Laptop angeschlossen wird. Das klappt wunderbar nicht nur mit LG Laptops, sondern auch mit einem Surface Book 2 und einem HP Laptop, den ich habe. Solange der Laptop DP-Alt über USB-C unterstützt, arbeitet er mit jedem Gerät zusammen.

Jetzt möchte ich mir gerade einen neuen Desktop-PC zusammenstellen und es wäre schön, wenn ich den LG Monitor auch daran verwenden könnte.

Einige (sehr teure) Grafikkarten haben ja auch selber einen USB-C-Output. Der PC, den ich mir zusammenstelle, wäre aber ein Office-PC, auf dem vielleicht ab und zu mal ein älteres Spiel gespielt wird. Als Grafikkarte würde ich ein sehr günstiges Modell verwenden, oder gleich auf die interne Grafik des Hauptprozessors setzen.

Meine Fragen dazu:
  • Wie erkenne ich bei einem Mainboard, ob es DP-Alt über USB-C kann? Können das alle modernen?
  • Kann man DP-Alt über USB-C vom Mainboard auch verwenden, wenn man eine Grafikkarte verwendet, oder geht das nur bei der internen Grafik der CPU?
  • Gibt es evtl. auch günstige Grafikkarten (bis ca. 150 Euro) , die einen USB-C-Output haben?
Es gibt bei amazon übrigens ein angeblich bidirektionales Kabel für USB-C an DP. Das habe ich mal bestellt, aber leider funktioniert es in der benötigten Richtung nicht. Ich habe es an zwei verschiedenen PCs getestet, aber es kommt nichts beim USB-C-Monitor an. Das wäre sonst die einfachste Lösung gewesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, dann ist so ein Adapter wohl die einfachste Lösung. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh