Mainboard mit max 65 W / CPU mit 125 W kompatibel?

ZanoPain

Enthusiast
Moin zusammen,

ist es möglich eine CPU mit einer hören Base Watt von 125 auf einem Board mit einer maximalen TDP von 65 W zu betreiben?
Hintergrund ist das die meisten Intel CPUs in der nicht beschnittenen variante günstiger sind als ihre T Modelle mit 65 W

Gruß
Zano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man jetzt noch wüsste, um welche CPU + Brett es geht, könnte man vielleicht auch was dazu sagen.

Auf der ersten Seite steht support für 12/13/14 Generation und auf der QVL sind keine der 14ten Generation aufgeführt, aber meine Frage ziehlt auch eher auf die TDP ab - Wenn das MB aufgrund der VRMs nur 65 Watt liefert, läuft die CPU trotzdem und ich kann die im BIOS limitieren?

Die TDP kann frei über das Bios limitiert werden.

Funktioniert die CPU auf dem Mainboard aufgrund der unterschiedlichen TDP`?
Falls ich doch irgendwann auf das R680 umsteigen sollte um den Vorteil des ECC RAMs+ Vorteile eines IndustrieBoards in Anspruch nehmen zu können, muss ich mit dem Nachteil leben das ich eine beschnittene CPU kaufen muss und ein M2 Slot weg fällt.

Warum nicht ? Ich weiss ja nicht was du einbauen möchtest, HDD/GPU usw.

Wenn du was mit Sideband ECC möchtest wird es ohnehin nicht günstig.

Es ist ein kleiner Homeserver der in ein Ikea regal passen soll^^ Max 3-4 HDDs, 2x Nvmes, Platz für ein Noctua Towerkühler - integrierte GPU

Vielleicht liest du dich mal hier ein ... wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als der aktuelle Intel Kram wenn es was mit ECC sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh