[Kaufberatung] Mainboard mit vielen SATA-Ports gesucht

Shor

Abload Support
Hi,

ich suche ein Mainboard (S775, AM2), das möglichst viele SATAII-Ports bietet.
Was gibt es da so?
Es sollen mindestens 8 Platten im Raid1 betrieben werden (also 4x2).
Gibt es das oder brauche ich einen Controller, der leider sehr teuer ist?

Danke im Voraus.

\\ Hah: http://geizhals.at/deutschland/a339144.html
Das ist doch schonmal was.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einige mit 8 SATA, eins mit 10 SATA

Aber: Max. 6 Ports sind per Southbridge, zusätzliche sind von einem Zusatzchip.

Solltest aber vorher das Hnadbuch runterladen, ob du beim Board wirklich immer 2 Ports als Raid1 konfigurieren kannst

Hi,

was wären denn solche Boards?
Und wer hat das in "Festplatten und Storage" gepackt?
Das war ja wohl hoffe ich nicht ich selbst? :d

Jens

Hi,

1) der Kollege hat recht, kauf die evtl lieber einen Controller ;)

2) ich würde von Gigabyte abraten weil

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=7158&a=show&start=0

a) zumindest ICH konnte mir nicht mehr sicher sein, ob nicht doch irgendwann wieder das Board meint ganz lustig ohne aufgefordert zu werden oder ohne auch nur zu informieren, sein BIOS auf irgendeine der HDDs abzuspeichern. Und dabei entweder eine Trucrypt Partition zu plätten oder die HDD auf 15Megabyte zu schrumpfen...

b) der Gigabyte eigene zusätzliche SATA Onboard Controller ist einfach schrecklich. Siehe dazu auch wieder den o.g. Thread. Angeschlossene Geräte an diese Ports führten nicht nur bei mir zu freezes und Systemrucklern...

Die Onboard Controller können meines Wissens z.B. 6 Platten in ein Raid aufnehmen, für 8 im Raid 0 wird

I ) zu wenig Anschlüsse vorhanden sein
II) der Onboard Controller wird NIE diese Leistung schaffen, der limitiert schon ein (wenn es das gäbe) 3 fach Raid 0...

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstanden habe, sollen am Ende vier von einander unabhänge RAID1-Verbünde laufen, richtig?

Dann kannst Du doch einen Teil über das MoBo laufen lassen und den Rest über den Controller.
Vier-Port Controller ohne eigene CPU sind für RAID1 völlig ausreichend und günstig zu haben.

Alternativ kannst du dir auch überlegen ein Software-RAID1 zu machen. Kommt auf das gleiche raus wie mit den billigen Controllern oder Chipsatz-RAID, nur bist du damit flexibler!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh