[Kaufberatung] Mainboard mit WaKü 775, Intel

H3li0s

Enthusiast
Komme gleich zur Sache: Brauche ein Mainboard, Sockel 775
Da das ganze System mit Wakü laufen soll, leise werden und auch übertacktungspotential bieten sollte, möchte ich auch ein MB mit Wakü haben. Da es auch am Luftstrom mangeln könnte, würd ich das Mainboard gleich mit in den Kühlkreislauf einbinden wollen, die Spannungswandler und Northbridge können ja doch schon recht warm werden.

Die erste frage die sich mir stellte war fertig kaufen oder selber machen. Da Mainboard Kühler sowieso nicht so günstig zu bekommen sind, würde ich das Geld dann lieber gleich in die anschaffung eines Mainboards mit bereits montierter Wakü stecken. Am liebsten wäre mir ein Board mit Intel Chipsatz wegen der besseren Raid performance. PCI Express 2.0 wäre auch schön. Welche ich bis jetzt gefunden habe:

MSI X38 HydroGen (MS7353-050)
MSI P45 Diamond, P45 (dual PC3-8500U DDR3) (7516-010R)

DDR2 Speicher wäre mir lieber als DDR3 da der Leistungsunterschied die mehrkosten wohl noch nicht rechtfertigt. Es gibt ja auchnoch von Asus varianten, die aber meist ungleich teurer sind. Wenn möglich würd ich gern maximal 250eur für das Mainboard ausgeben.

Was habt ihr so für erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?

Zu den sonstigen komponenten Sapphire HD4870,
Intel® Core 2 Duo E8600 (oder meint ihr zum spielen lohnt sich ein Quad???), RAM weiss ich noch nicht genau, aber am liebsten natürlich auch 4GB mit Wakü... obs muss... wohl eher nicht. 2x HDD
Samsung HD642JJ 640 GB, Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version, Schläuche 10/8, 2*
PREYTEK HPCR 240 Kupferradiator, AGB DangerDen 5,25" Dual Bay Reservoir

Bin für konstruktive Vorschläge natürlich immer offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
konstruktive Vorschläge? Stickies lesen und andere Systeme anschauen..

zum Quad > fürs Zocken reichen selbst noch Duo's mit 3.2Ghz o.ä.
zum Radi > wird überfordert sein
zum Schlauch > 11/8er eignet sich meist besser, da höhere Wandstärke und weniger Knickgefahr
zum Mobo > i.d.R. reicht ein guter sanfter Luftzug im Gehäuse aus.. ansonsten die Kompatibilitäts-pdf's von EK/Mips/Watercool an Land ziehen und sehen welche Mainboard möglich sind, ansonsten bei Anfi-tec.de vorbeischnuppern..
Wie hoch ist dein Budget? Mobo 250€? Ich denke es geht auch wesentlich günstiger.. gerade ohne CF/SLI > p45er gibts ab 100Tacken und zB Asus' p5q's gehen auch super..

konstruktive Vorschläge? Stickies lesen und andere Systeme anschauen..
Bin ich dabei... hab aber noch keine genauen Antworten auf alle meine fragen gefunden

zum Quad > fürs Zocken reichen selbst noch Duo's mit 3.2Ghz o.ä.
eben, bleib ich also beim Duo
zum Radi > wird überfordert sein
2 x 240er Radi ist damit schon überfordert? was soll ich dann nehmen?
zum Schlauch > 11/8er eignet sich meist besser, da höhere Wandstärke und weniger Knickgefahr
Anschlüsse für 10/8er Schlauch sind bereits vorhanden... Da ich einen dicken Server Cube Case habe, ist auch genug platz um alles schön groß zu verlegen. Immerhin nehm ich keinen wabbeligen Latex schlauch sondern das steife PUR zeug.
zum Mobo > i.d.R. reicht ein guter sanfter Luftzug im Gehäuse aus.. ansonsten die Kompatibilitäts-pdf's von EK/Mips/Watercool an Land ziehen und sehen welche Mainboard möglich sind, ansonsten bei Anfi-tec.de vorbeischnuppern..
Wie hoch ist dein Budget? Mobo 250€? Ich denke es geht auch wesentlich günstiger.. gerade ohne CF/SLI > p45er gibts ab 100Tacken und zB Asus' p5q's gehen auch super..
Das Asus p5q war auch meine erste wahl. Komplett Kühler dafür kommt aber auch schon an die 100eur. Daher hatte ich mir dann eben überlegt ne fertig variante zu nehmen, mit Garantie usw.
Würde es sonst erstmal passiv mit dem p5q probieren, aber da ja auch der Radi uu. ziemlich weit entfernt ist, glaub ich nicht das der Luftzug der aufgrund der Thermodynamik sowieso im Gehäuse entsteht ausreicht...

das mit 2x 240er hab ich überlesen bzw. war mir ned eindeutig dargestellt.. ansonsten würde das reichen..
von dem Radi an sich hab ich an sich noch nichts gelesen.. da würde ich mich eher an die üblichen Verdächtigen halten wie Magicool Slim/Extreme o.ä.
Wie siehts mit der Graka aus? Die würde ich noch eher unter Wasser setzen als das Board.. es ist nicht schlimm, wenn das Board unter Load bis 70° kommt.. solang es stable ist passiert da rein gar nichts.. und mit den Heatpipelösungen sind die Board auch eben sehr gut ausgestattet..

Graka bekommt natürlich nen Komplettkühler spendiert. Am liebsten würd ich eben auch RAM und HDD mitkühlen... hab damit eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht. Ob das nun wirklich unbedingt sein muss... mal schauen. Graka und CPU hat bei der Kühlung natürlich Priorität. Aber eben grad bei der Kühllösung für z.b. Mainboard wenn es denn doch zu heiss werden sollte, würd ich eben gern von vornherein auf etwas ab Werk funktionierendes setzen. Hab mir auch schon von OCZ die Wakü Rams angesehen... aber allein aufgrund der breite gefallen sie mir nicht so sonderlich.

Hi, ich selbst habe das "Gigabyte™ GA-EP45-Extreme" und bin bisher mehr als zufrieden. :)

Schaus dir mal genauer an. Lohnt sich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh