Mainboard mit zwei 1150-Sockeln?

schachspieler

Neuling
Hallo Leute,

als passionierter Fernschachspieler strebe ich natürlich immer nach maximaler Rechenpower. Im Frühjahr werde ich mal einen Blick auf die 2697v2-Xeons werfen. Vermute aber, dass die zunächst mal jedes Budget sprengen :eek:
Daher die Frage: Gibt es aktuell Mainboards, welche für den Sockel 1150 (i7-4770 zum Beispiel), zwei Prozessoren unterstützen? Oder ist so etwas zumindest geplant? Wenn nein: Warum nicht?

Ich nutze ein spezielles Analysetool. Die Software heißt Aquarium und die Methode nennt sich IDeA (Interactive Deep Analysis). Am effektivsten ist es hier, wenn man jeder Aufgabe genau einen thread verpasst. Mit Hyperthreading hätte man dann auf einem Board für zwei Prozessoren bis zu 16 threads. Das wäre schon ganz nett :)

Gruß
schachspieler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es aktuell Mainboards, welche für den Sockel 1150 (i7-4770 zum Beispiel), zwei Prozessoren unterstützen? Oder ist so etwas zumindest geplant? Wenn nein: Warum nicht?
Nein, so etwas gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Diese Plattform besitzt keine dafür benötigten Interconnect für die Prozessoren.

Für Dual-Sockel Systeme müsstest du auf

Intel Xeon mit Sockel: dual Sockel-1356 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Intel Xeon mit Sockel: dual Sockel-2011 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zurückgreifen. Allerdings ließen sich 16 Threads im System auch mit einem Sockel realisieren:

Intel Xeon mit Prozessorkerne: 8-Core/10-Core/12-Core, CPU Features: Hyper-Threading Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Willkommen im Forum :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh