Mainboard - Netzwerkstecker vielleicht kaputt?

JetDelux

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Seit heute Mittag habe ich kein Internet mehr, wir hatten zu Hause einen Stromausfall (Waschmaschine) und seitdem ist das "LAN" Lämpchen am Router erloschen. Im Haushalt haben wir zwei PC, ich gehe mit meinem über Kabel in den Router ( Speedport W500V) und meine Elter mit den Laptop über W-Lan.
Ich habe den Router und die Fritsbox (EDIMAX) ausgeschaltet und nochmals neu gestartet aber der baut weiter keine LAN Verbindung auf. Der Laptop kann über WLAN problemlos ins Netz aber ich weiterhin nicht.

Mir ist aufgefallen das am Mainbord (Gigabyte P55A-UD5)an der Netzwerkbuchse eine kleine Lampe angebracht ist. Diese leuchtete früher immer doch nun tut sie es nicht mehr. Das kleine grüne Lämpchen ist hier zu erkennen http://electricshoponline.eu/img/p/574-1381-thickbox.jpg

Kann es nun sein das meine On-Board-Netzwerkkarte schrott ist oder liegt es irgendwie am Router-Fritz-Box? Sonst läuft der PC problemlos und heute Morgen war ich auch noch online damit. Gibt es irgendwie die Möglichkeit mit irgendwelchen Befehelenzu gucken ob die Netzwerkkarte funktioniert?
Auf meiner Fehlersuche habe ich die Treiber CD vom Mainboard geöffnet und den Treiber für LAN repariert doch es klappt weiterhin nicht.

Kann jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
notfalls eine netzwerkkarte für 10€ kaufen.

lan stecker abstecken, strom weg vom pc, hochfahren, runterfahren und kabel wieder anstecken.

Da stimmt doch was nicht.

Du hast einen Router. Gut. Eine Fritzbox ist auch ein Router. Hast du 2 hintereinander? (Seltsam und ungewöhnlich).

Dazu kommt das Edimax keine Fritzboxen baut...

Kannst du dein Netzwerk bitte mal fehlerfrei beschreiben?

lan stecker abstecken, strom weg vom pc, hochfahren, runterfahren und kabel wieder anstecken.

Das habe ich so gemacht aber das hat nicht funktioniert, alles beim alten gebliegen.

Ich sehe das ich mich oben iun der Beschreibung vertahn habe. Die EDIMAX Box is ein Hub. Manchmal müss ich mit zwei alten Rechnern ins Netz die kein Wlan haben und muss sie dann bei uns anschließen. Also vor dem Router ist noch das Hub geschaltet allerdings steht nicht welches Model es ist.
Nur so am Rande EDIMAX hat wohl Router ;)

Ich habe noch etwas herumgesucht und bin hier drauf gestossen Probleme mit der Lan Verbindung/ Speedport W 500V - PCFreunde.de
Ich habe dann mal unter Ausführen den folgenden Befehl probiert => cmd => ping 127.0.0.1 dabei hat er 4 Dateien gesendet allerdings nur 2 empfangen nund 2 verloren.
Als ich dann den Ping 192.168.2.1 getestet habe bekomma ich den Meldunge Allgemeiner Fehler.

Den selben Test habe ich am Laptop durchgeführt und dort habe ich mit beiden Pings jeweils 4 Dateien gesendet und auch 4 empfangen.

Hi,
also entweder ist dein treiber im eimer, oder der LAN Port defekt.

Hast du im gerätemanger alles sauber?

Wenn am port gar keine LED leuchtet, dann hast du kein Link zum Switch/Hub/Router. Könnte somit auch nen kabelproblem sein.

Also was duc machen kannst

Treiber für die NIC neu installieren,
Kabel mal wechseln
andere NIC testen.

Die 127.0.0.1 bist du selber. Wenn da ein Ping verloren geht, stimmt was an deinen rechner nicht.
das du den Router nicht pingen kannst ist klar, denn du hast keinen Link

Gruß
Alex

mal ein anderes kabel versuchen und sonst testweise wie schon gesagt netzwerkkarte fuer 10 euro kaufen

Was macht den das Notbook von deinen Eltern,wenn du es mit dem Kabel verbindest?

Also wenn ich den Laptop per Kabel (nicht mein LAN Kabel) anschließe dann baut er auch keine LAN verbindung auf. Ich werde mal im laufe des Tages den Router zurück auf Werkseinstellungen bringen und neu konfigurieren. Sollte das nicht klappen so muss der Router durch den Stromausfall einen weg haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh