Mainboard/NT gesucht: Office-Rechner in energieeffizient

aoberdieck

Der Server-Guru von Hardwareluxx
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der primär für folgende Aufgaben verwendet wird:
  • Office-Programme
  • Internet-Surfen
  • Videos anschauen (youtube und Co, Full-HD wäre nett, wenns klappt)
  • ganz gelegentlich mal ein Spielchen (wobei der Anspruch dahingehend gering ist - aktuell schafft es meine Gforce 7600GT alle Anforderungen zu erfüllen)

Vorhanden sind:
  • Gehäuse (*)
  • DVD-Brenner LG GSA-H10N
  • SSD A-DATA S599 128GB
  • HDD 1TB WD10EARS

In Sachen Laufwerke bin ich damit prima gerüstet.
(*) bei einer mini-ATX-Zusammenstellung wäre ich nicht abgeneigt, mir das durch den Kopf gehen zu lassen
(*) Netzteile sind zwar vorhanden, da ich aber deren Effizienz nicht kenne, wäre ein Tausch gut denkbar.

Zielsetzungen / Vorraussetzungen:
  • stromsparender, energieeffizienter Bürorechner
  • möglichst leise - wenn separate Graka dann passiv.
  • Mainboard darf gerne alles/viel onboard haben (durchaus auch Grafik, wenn Graka nachrüstbar)
  • es sollen zwei Monitore anschliessbar sein: Die Monitore haben DVI und analog-Eingang, kein HDMI.
  • 2 RAM-Sockel sind Pflicht, 4GB DDR3-1333 oder ähnlich sollen rein (mit 1 Sockel als Option, den später zu erweitern.

Hat dahingehend ein paar Ideen - primär entscheidend ist halt das Board... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) | Geizhals.at Deutschland oder eins mit 880G-Chipsatz von MSI/Asrock. Das verlinkte ist aber eins der stromsparendsten und der 785G reicht eigtl. für alles..ich kann damit auch ganz ordentlich Anno 1404 zocken. Hat auch onboard VGA, DVI und HDMI.
Dazu direkt 4GB DDR3-Ram (einfach ein günstiges Kit), CPU sollte ein Athlon II X2 250 bzw. 255 für jeweils ~50€ reichen, alternativ kannst natürlich auch nen Triple-/Quadcore nehmen.
Netzteil ist mein Tipp das Cougar A300.

kann mich beans da in allem eigentlich nur anschliessen.
das sollte für alles genannte ausreichend leistung bieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh