Mainboard oder CPU defekt?

Tzuionet

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
16
Zum PC:
-Intel Core2 Quad Q6600
-MSI P6N SLI Mainboard Sockel 775
-4x 2GB Corsair DDR2 Speicher
-Asus GTX560TI Graka
-500GB HDD

So ging er kaputt :o
-PC stand etwa ein Jahr im Keller und wurde nicht benutzt.
-Gestern mal wieder angesteckt und er lief direkt.
-Deshalb habe ich Windows 10 aufgespielt
-Bei den Updates von Windows 10 stürzte der PC ab (schwarzer Bildschirm)
-Seit dem lässt er sich nicht mehr starten

Was ich weis:
-Beim anschalten kommt kein Bild und auch der Speaker macht keine Geräusche
-Lüfter und Lichter drehen normal
-Grafikkarte und RAM funktionieren (an anderem PC getestet)
-Auch wenn man den RAM entfernt piepst der Computer nicht.

Daher vermute ich, dass das Problem beim Mainboard oder CPU liegt. Aber was von beiden ist es, bzw. gibt es Möglichkeiten es herauszufinden? Habe ansonsten nur alte AMD Systeme.
 
Ich vermute eher das es am Netzteil liegt...
daher mal ein anderes NT testen...
erst dann gehe davon aus das es am Mainboard liegt, denn eine CPU die einfach so ausfällt habe ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr gehört geschweige gesehen...
 
ich vermute am Mainboard, da die Lüfter ja noch drehen bekommt er ja zumindestens noch Strom, und das auch genug, im Idle zieht das Ding ja nix. Aber klar, bei Elektronik weiß man nie :d evtl ist die Bios Batterie einfach nur leer nach so langer Zeit, ist ja nicht mehr das neueste System :d
 
@Ragnar - habe schon etliche Netzteile gesehen, wo die 12v Schiene noch funktionierte, aber die 5v oder die 3.3v Schienen nicht mehr... da drehen sich auch alle Lüfter und manche Lichter funkeln, aber Board fährt nicht hoch... ;) FYI....
 
Habe ein anderes Netzteil verbaut. Leider ohne Erfolg. Immer noch das gleiche Problem.
Kann man die Bios Batterie einfach wechseln oder gibt es da was zu beachten?
 
Funktioniert leider auch nicht.

- - - Updated - - -

Liegt definitiv an Mainboard oder Prozessor. Habe gerade mal ein ASUS M2N32-SLI Deluxe und einen AMD Phenom X4 9650 Prozessor eingebaut und das System läuft wieder.
Würde mich trotzdem mal Interessieren ob es am Prozessor oder am Mainboard liegt. Einen Prozessor könnte man ja nochmal günstig kaufen.
 
Wie schaut es denn mit der BIOS-Batterie des alten Systems aus? Da würde ich mal die Zelle ersetzen und ein BIOS-Update durchführen, falls möglich. Manche Mainboards habe auch einen Schalter oder Jumper-Stecker für einen BIOS-Reset. Alternativ mal sämtliche Stecker aus- und wieder einstecken.
 
BIOS Batterie habe ich gewechselt. Ein Update ist nicht möglich, da ich ja gar nichts machen kann. Und alle Stecker habe ich auch schon abgesteckt und wieder dran gesteckt. Glaube nicht das es etwas mit dem Bios auf sich hat, da der PC ja im Betrieb ausgefallen ist.
 
Gehe mal vom Mainboard aus, da nicht mal mehr die Pieptöne kommen. Mir ist auch gestern noch aufgefallen, dass der Kühlkörper von der Northbridge sehr heiß war. Vllt. ist da was durchgebrannt.
 
grmf sowas kann man meist auch riechen ....
 
Moin!
Also bei meinem Q6600 mit MSI P6N SLI Mainboard, waren es ständig die Billignetzteile die Probleme bereitet haben. An einem anderen System lief das Netzteil, und an dem eigendlichen System dann wieder nicht.
Tipp am Rande: Dein System ähnelt meinem sehr, PCIe 2.0 Grafikkarte, PCIe 1.0 Mainboard. Ist mir vorgestern an meinem System so aufgefallen :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh