Mainboard oder CPU Defekt

Brainscan1979

Urgestein
Moin, gestern Abend bei ner Gemütlichen FarCry6 Session, macht es auf einmal Freeze und kein Bild mehr. Oki dachte ich mir Restarten wir das ding mal.

Bootet Normal hoch. Starte wieder FarCry6 auf einmal nur noch 15 FPS. Oki auf fehler suche gegangen und was ich dabei rausgefunden habe war nicht mehr schön.

Folgendes Aktuelles Szenario.

PC Bootet braucht Extrem langsam , mit CPU-Z gecheckt. liegen nur noch knapp 600Mhz am CPU an, CPU Bench sagt knapp 900er statt 10000.

Oki Bios Reset gemacht, keine verbesserung
Habe ein Dual Boot System Windows 10 gestartet gleiche Problem.
PC ausgemacht 5min Später gestartet Oh läuft wieder. FC6 gestartet 1 min Später InGame von seinem Boost Takt runter auf wieder die 600Mhz. und als Power 400Watt "angeblich" gezogen.
Panisch System runter gefahren im Bios geschaut liegen Standartmässig bei Auto SOC Voltate nur noch 0,9V an Normalerweise waren da im Bios immer die 1,45Volt.

Ryzen Master mal Installiert.
Sieht so aus.

Das NIE im leben diese Spannung anliegt ist mir Klar da die Temperatur bei Aktuellen 37Grad auf der CPU sind, und InGame meine 50 Grad ca.

Habe hin und her Probiert. Da ich Dual System fahre Windows 11 und Windows 10 kann ich ein SoftwareProblem ausschließen.

Meine Vermutung ist Mainboard schrott. Irgendwas mit Sensor ODER aber CPU. Problem ist liegt ja nicht mal was zum austauschen hier rum.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder was es sein könnte ?

Aktuell läuft das ding Manuell OC auf 4,5 AllCore bei 1,25Volt.

Moin Moin,
wahrscheinlich hat sich dein ASUS ROG Crosshair VIII Formula Mainboard aufgehangen, ein Bios Reset mit Jumper oder Reset Schalter reicht dann nicht um das Problem zu beseitigen.
Ein Bios Reset ohne Jumper und Reset Button machen, Anleitung im Spoiler unten.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Hast du mal geschaut ob der CPU Kühler und der Spawa Kühler vom Mainboard noch richtig sitzt, wie hoch ist die Spawa Temperatur?

Mit HWiNFO64 kannst du die Spawa Temperatur auslesen, sitzt der Spawa Kühler nicht richtig überhitzen die Spawas und die CPU wird dauerhaft runtergetaktet.
In HWiNFO64 wird bei Überhitzung der Spawas Thermal Throtteling HTC und PROCHOT EXT -- Yes angezeigt (Bild unten)

Sorry für die Späte Rückmeldung.

Habe nun mal CPU getauscht, lief 3 Std fehlerfrei dann fing es wieder an. Danach habe ich mich System Seitig und App für App an einer frischen Windows 10 Version rangetraut. Kein Stabiles System mehr hin bekommen.

Letzte und auch zeitaufwendigste war das Board zu Tauschen. Gesagt getan Custom Wakü abgebaut, board raus neues rein, und das System Läuft wieder 1a. Also wird irgendwas mit dem Baord passiert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh