Mainboard oder Netzteil kaputt?

dead body

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2012
Beiträge
66
Hallo,

ich hatte gestern etwas Pech. Ich habe eine alte Festplatte aus einem eben so alten Win98 Rechner in meinen Rechner verbaut um nur mal eben Daten runter zu holen. Im Laufe der Übertragung wurde die Übertragungsrate immer langsamer, bis es auf einmal *brzl*-te, irgendwas verschmort roch und mein Rechner ausging. Besagte Festplatte war danach sehr warm, vielleicht ist das aber auch normal. Aber nun steh ich ein wenig vor einem Rätsel.

Hierzu erstmal mein System, dann die Fehlerbeschreibung und die bisherigen Diagnoseversuche:

i7 920 auf Asus P6T, momentan nicht übertaktet
dazu 3x2GB Corsair RAM, ebenfalls nicht übertaktet
NT ist ein Corsair AX750
GraKa eine GTX 670, (werks)übertaktet

Bis zum Absturz waren alle HW-Temperaturen normal (ich hab die immer aufm Desktop). Der Rechner läuft in dieser Konfiguration seit mindestens 6 Monaten einwandfrei, und das über 10 Stunden am Tag.

Es roch wie gesagt leicht verschmort, ich kann allerdings nicht sagen woher. Ich hatte zuerst das Netzteil im Verdacht, da der zwar Rechner angeht, dann aber sofort wieder aus, wieder an, etc
Dann habe ich das NT ausgebaut und nur mit drei Gehäuselüftern betrieben. Funktionierte einwandfrei. Hab dann nach und nach alle anderen Verbraucher, außer das MB selber (also auch die CPU nicht) angeschlossen. Lief. Dann den 24-Pol Stecker wieder dran (ohne den zusätzlichen 4-Pol!) ohne allerdings auch nur einen RAM-Riegel einzusetzen. Nun lief das System auch an, GraKa war an, nur kam kein BIOS-pieps. Da half auch CMOS-Reset nichts. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das am Mainboard liegt, oder ob das einfach zwingend seinen 4-Pol Stecker braucht um was zu machen/pieps zu sagen. Kabel habe ich alle selbstverständlich mehrfach überprüft. Ich hab dann alle möglichen Riegel/Slot-Kombinationen versucht, nix.
Als ich zum Schluss dann auch den 4-Pol-Stecker wieder angeschlossen hab, war wieder an/aus/an/aus.. angesagt, was für mich nach Netzteil riecht. Das hieße dann ja, dass das Netzteil zwar noch geht, allerdings einen mitbekommen hat und jetzt nicht mehr in der Lage ist, volle Leistung zu liefern. Oder es ist wirklich das Mainboard. Auch hier hab ich wieder einen einzelnen RAM-Riegel auf mehreren Bänken probiert, keine Änderung.

Wäre dankbar wenn mir hier jemand noch Tipps geben könnte, vielleicht hab ich ja was übersehen, oder mir bei meiner Diagnose weiterhelfen kann, ich würd gerne die richtigen Teile ersetzen. Danke im Voraus!

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh