[Ungelöst] Mainboard oder NT defekt?

$l@$iC

Enthusiast
Guten morgen,

mir ist heute Nacht etwas seltsames passiert.
Plötzlich ging der Rechner aus und lies sich nicht mehr einschalten...

Es hat nichts geknallt oder roch verbrannt, habe über die Nacht die Bios-Batterie entfernt und den Netzstecker gezogen = kein Erfolg.

Dann habe ich versucht den Rechner nur mit dem Mobo, Nt, CPU und 1xRam Riegel zu starten, ich höre nur ein kurzes fiepen vom MB und es passiert nichts = kein Erfolg.

Aus diesen Gründen vermute ich ein MB oder NT defekt, nur was könnte es tatsächlich sein...
Oder muss ich beides, auf Verdacht, neu bestellen?

Hatte einer von euch schon einmal solch ein Problem?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

Grüße

Als mein Mainboard zuletzt defekt war resultierte das in einem Bootloop. Der Rechner ging ganz kurz an, schaltete aber sofort wieder ab. Das wiederholte sich dann immer weiter.

Ein Netzteil ist mir auch schon abgeraucht, da ging aber dann rein garnichts mehr.

Ich tendiere daher, einfach aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, eher zum Netzteil. Wäre dieses noch einwandfrei müsste es ja trotzdem angehen. Läuft denn der Lüfter bei einem versuchten Start noch an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zuerst zum NT tendieren, aber genau kann man sowas ohne Ersatz-NT nicht sagen.
Auch ein defektes MB kann dieses Fehlerbild verursachen.

Gab es bei euch in der Nacht ein Gewitter ?

Habe mir aus dem Grund mal ein neues Nt und Mobo bestellt, eines davon wird wohl leider zurückgehen,aber was soll ich machen. :-(

Gewitter gab es keines, er ist einfach so beim surfen ausgegangen und macht keinen Muks mehr.

Nt ist aber eigentlich ein Markenteil und erst 1 Jahr alt, aber es kann immer etwas passieren.
Geordert ist ein Evga G2 850W, damit wäre ich wohl für ein 1070 SLI-System gerüstet.

Ich hätte, sofern es um das System in der Systeminfo geht und das aktuell ist, auch ein neues Netzteil versucht.
Da mir die Marke absolut nichts sagt, bin ich der Aussage das es ein Markennetzteil sei gegenüber etwas skeptisch.
Halt uns auf dem laufenden wenn das neue Netzteil zum test angeschlossen wurd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh