Mainboard oder RAM defekt?

zVEr

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe ein seltenes Problem mit meinem System.

Neulich fiel mir auf, dass beim Spielen (Pubg) der Rechner regelmäßig Bluescreens produzieren anfing. Er lief übertaktet 5G@1,25V und Ram 4000@CL17 Vollbestückung.
Ich erhöhte anfangs die Spannung, zuerst bei der Cpu und bei späteren Versuchen bei dem Speicher, erfolglos (obwohl das System früher sehr gut ausgelotet war). Der Rechner schmierte weiterhin ab.
In einem Moment fror das Spiel erneut in der Lobby ein, Standbild und lautlos. Ich weiß nicht, wie ich auf diese Idee kam, berührte ich spontan einen Speicherriegel nach dem anderen. Dabei hörte ich ein deutliches verzerrtes Geräusch!

Als nächstes lud ich Default Settings um die Übertaktung als doch mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Ich konnte jedes Mal das Einfrieren des Systems oder BS verursachen, indem ich einen von den zwei mittleren Speicherriegeln leicht andrücke oder zur Seite bewege!
Jetzt ist die Frage, was wohl defekt sein könnte? Ram oder Mainboard? Kleine Anmerkung, der Rechner friert bereits im Desktop ein, dafür brauche ich kein Spiel zu starten. Ich mache morgen ein Video von dem Ganzen.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also i würd erst ma speicher testen mit Memtest. Von USB booten und dann ma alle Riegel und Steckplätze durchtesten ohne oc erst ma
das sollte es eingrenzen evtl speicher an nem anderen echner tsten

PUBG reagiert äußerst sensibel auf unstabiles RAM OC. Daran wird es liegen und nicht am Mainboard.

Und wegen den wärmeren Temperaturen momentan, spielen die Settings sowieso verrückt :p

Schon oft gehabt das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
PUBG reagiert äußerst sensibel auf unstabiles RAM OC. Daran wird es liegen und nicht am Mainboard.

Ich wiederhole mich nochmal, das System ist aktuell nicht übertaktet. Ich kann jedes Mal das Einfrieren oder den Absturz verursachen, indem ich einen der mittleren Speicherriegel anfasse oder leicht zur Seite drücke.
Oben zwei Videos eingefügt mit dem beschriebenen Fehler.

Wäre einfacher mal zu gucken was den BS verursacht, sonst wirds ein Ratespiel.
Lad dir mal BS Viewer runter und schau nachdem du einen BS hattest im Log nach unter "caused by"
Das googeln und somit wirst fündig. Ich hab da in letzter Zeit auch seit einem Windows update. Update deinstalliert keinerlei Probleme mehr.

Ich denke mal nicht, dass es unbedingt am Speicherriegel liegt.

Sollte nicht passieren. Hol mal alle Riegel raus und teste nur immer einen Slot der inneren, ob es auch mit nur einem Riegel reproduzierbar ist.
Wenn ja und die Riegel selbst sauber sind an den Kontakten und auch mit einer der vorher äußeren Riegel innen diese BSODs kommen beim anfassen, dann würde ich an deiner Stelle RMA anstreben.
Denn durch das bewegen vorderst du den Fehler aktiv heraus, aber allein die Tatsache das dies möglich ist, zeigt das etwas generell mit den Slots nicht stimmen mag und daher Instabilität vorhanden ist, die durchaus Schuld an Fehlern sein kann auch wenn du nicht dran rum bewegst.

Ich zumindest kann im laufenden Betrieb an allen Riegel drücken (zur Seite hab ich nur leicht getestet), aber sonst muss man ja eh immer ziemlich fest reindrücken, und es passiert nichts.
Meine Riegel sind dabei auf Oberkante-Unterlippe hochgetacktet.

Edit:
Also ich meinte RMA des Boards. Die Riegel sind denke ich nicht die Ursache, kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls könntest du das ausschließen in dem du das testet was ich oben vorgeschlagen habe.

@SkizZlz
Er schrieb doch dass er es reproduzieren kann durch leichtes drücken an den Riegeln. Das heißt Ursache ist: Slots. Für mich recht eindeutig. Wenn jetzt die äußeren innen auch den Fehler verursachen, weiß man es liegt an den Slots innen und nicht an den Riegeln, weil diese haben den Fehler außen ja nicht verursacht. Da gäbe es für mich nicht lange rumzusuchen, oder soll das normal sein?
Habe schon des öfteren mit sehr viel Druck an meinen rum gemacht, weil ich mir nie sicher bin ob die richtig stecken. Jeder kennt das wenn die nicht richtig rennen und dann drückt man nochmal feste und dann rutscht einer doch nochmal 2mm tiefer rein. Dabei sind bei mir noch NIE BSODS gekommen. Die Slots müssen sehr robust sein, allein schon wegen der Sensibilität der Technik mMn.

@weiteroben
Hat auch nichts mit USB oder Pubg zu tun. Man kann es durch DRÜCKEN herausfordern. Sagt für mich alles. Drücken = physikalich = Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade alle Riegel einzeln im Slot 2 (von der Cpu gesehen).

1 - der äußere Riegel links (Nr.1) macht keine Probleme im Slot zwei...

2 - der äußere Riegel rechts (Nr.4) macht keine Probleme im Slot zwei. Jetzt bin ich wirklich gespannt...

3 - Riegel 2 einzeln im Slot 2 ... läuft einwandfrei

4 - Riegel 3 im Slot 2 führt beim Anfassen zum Einfrieren des Systems (zweimal ausprobiert)

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt Slot 3. Und wenn jetzt da Fehler kommen genau mit den Riegeln die in 2 keine verursacht haben, ist es der Slot. Period.
Wenn da auch keine kommen, dann ist es die Vollbestückung = trotzdem ein Nogo.
Außer der Boardhersteller sagt der Ram ist nicht mit dem Board auf Kompatibilität gestestet worden und man muss mit möglicher Instab. rechnen.
Keine Ahnung...dann bleibt Board zurück (Fernabsatzgesetzt), oder gebraucht verkaufen, oder auf Kulanz hoffen und tauschen lassen, aber arbeiten kann man ja so nicht.

Edit:
Ach es bleibt natürlich die Möglichkeit, dass bei der Fehler wegen Inkomp. bei Vollbestückung auftreten und anstatt das Board zu tauschen könnte der Fehler bei schon getesteten Riegeln aus der QVL Liste nicht mehr gegeben sein. Nur blöd dass man das selbst testen müsste, aber vielleicht ist ja deswegen der Support zu Kulanz zu bewegen, weil ist schon ein Unding das ganze.

Trotzdem lehn ich mich mal weit aus dem Fenster, weil ich kein Ingenieur bin, und sage mal einfach: So ein Fehler kann doch nicht durch DRÜCKEN reproduziert werden. NE. Ich bleib dabei. Slots dürften nicht so sein :)

Edit2:
Oha! Riegel 2 nicht aber Riegel 3? Und das auch nur in Slot 2? Sehr komisch. Das heißt Riegel 3 läuft in anderen Slots gut, ergo Riegel hat keine Fehler, aber wahrscheinlich gibt es da bei den Kontakten irgendwo eine Konstellation die genau bei dem Riegel und dem Slot beim drücken zu einer Fehlstellung kommt die im µ-Bereich gerade so ausreicht um diesen Fehler zu verursachen.

Heißt für mich: Riegel sind gut (weil da sind die Kontakte flach) und Slot arbeitet nicht sauber, oder irgendwas an den Kontakten innen stimmt nicht, oder an der Anbindung ans Board, oder weiß der Geier.
Letztendlich hat du hier Grund genug den Support mal zu bemühen und als RMA einzuschicken denke ich. Wenn jemand anders vorgehen würde immer her mit den Tipps, aber irgendwo ist auch Schluß mit rumgesuche.

Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Testreihe ist durch. Der Riegel Nr. 3 scheint defekt zu sein. Ich frage mich warum Riegel Nr. 2 einwandfrei läuft, wenn er bei Vollbestückung ebenfalls zu Abstürzen führt?
Was könnte ich noch testen? Das Gleiche im Slot 3?

Ne Moment, lies mal mein Edit2.
Der Riegel 3 kann ja nicht kaputt sein. Der verursacht keinen Fehler in den anderen Slots. Nur in Slot 2. Für mich bleibt es der Slot.
Dazu noch das herausfordern mit dem drücken. Wäre eindeutig wenn du die Riegel auf einem anderen Boad testen könntest auf Fehler auf Standard Spec.

Bei Vollbestückung ist es schwieriger. Denn hier kann die Vollbestückung selbst genauso Ursache sein wie ein Fehler der Slots. Auch das drücken an Slot 3 kann dann schon Auswirkungen auf den Slot 2 haben was ausreicht um den Fehler bei Slot 2 wieder auszulösen für den BSOD. Alles schwer zu ermitteln für uns.

Guck mal nach ob der Ram so unterstützt wird vom Board, desweiteren würde ich wie gesagt das Board reklamieren. Allein das Fehler durch drücken enstehen finde ich nicht normal. Schlimmsten Fall kommt das Board zurück weil es keine Fehler aufweist, aber das wäre ja gut zu wissen. Immerhin haben die Techniker genug Hardware rumliegen um das mal zu testen.

Oder übersehe ich hier was..

Edit:
Ja der selbe Test bei Slot 3 würde noch mehr Info bringen. Aber ehrlich gesagt können uns die Infos eigentlich nur noch mehr verwirren. Was bleiben wird ist das Ergebnis wenn man es runter bricht:
Bestimmte Riegel erzeugen bei bestimmten Slots Fehler bei leichter Berührung, die in anderen Slots keinen Fehler verursachen.

Ach was man testen könnte: Genau den Riegel der Fehler verursacht hat alleine in ein Slot packen der keine Probleme macht und dann MemTest. Wenn dann keine Fehler gefunden werden MUSS es ja der Slot sein.
Dann braucht man auch kein anderes Board. Und das wäre dann wirklich nur logisch. Riegel der vorhin in Slot 2 Fehler erzeugt hat z.B. in Slot 1 packen, mal leicht drücken, wenn keine Fehler kommen, MemTest ausführen, wenn da keine Fehler kommen ist es der Slot 2. ENDE AUS :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Riegel 3 kann ja nicht kaputt sein. Der verursacht keinen Fehler in den anderen Slots. Nur in Slot 2. Für mich bleibt es der Slot.
Oder übersehe ich hier was..

Oh doch :) Neue Testreihe ist durch. Alle Riegel im Slot 3 einzeln getestet und nur der Riegel Nr. 3 führt zum Absturz!
Beim ersten Versuch hat es etwas länger gedauert bis ich den Fehler verursacht habe. Beim zweiten Versuch aber sofort freeze, oben seitlich leicht gedrückt.
Ich teste noch einmal den Riegel Nr. 2.

Oh! Ok. Dann liegt es vielleicht doch am Riegel?

Würde vielleicht auch mal testen genau den Riegel wegzulassen und die restlichen 3 einzubauen und gucken ob du den Fehler herausfordern kannst.
Wenn dann kein Fehler aufkommt stimmt vielleicht etwas auf dem PCB des einen Riegels nicht. AUCH möglich :fresse:

Naja dann halt Kit einschicken :d

Edit:
Nagut, jedenfalls bist du hier mit dem Auschlussprinzip schon gut unterwegs. Bin mal draußen bißchen noch das Wetter genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Riegel Nr.2 läuft einwandfrei. Ich teste gleich mit drei Riegeln, dabei lasse ich den "defekten" Riegel Nr.3 weg und versuche den Fehler zu provozieren.

Edit 1: Test mit drei "guten" Riegeln (Nr. 1,2,4) im Slot 1,2,3 ohne Auffälligkeiten. Ich teste noch einmal mit Vollbestückung, dabei stecke ich den "defekten" Riegel Nr.3 in Slot 1 rein...

Edit 2: Test Ram Reihenfolge 3-1-4-2. Ich konnte den Fehler nur provozieren, indem ich den Riegel Nr. 1 berührte!? Kein Fehler beim "Bearbeiten" von Riegel Nr. 3. Warum wohl?

Edit 3: Test Ram Reihenfolge 1-2-4-3. Kein Absturz, Einfrieren oder Ähnliches... Ich weiß nicht weiter :wall:

Edit 4: Test Ram Reihenfolge wie aus dem Video, 1-2-3-4 ohne Fehler... wtf!?

Edit 5: Riegel Nr.3 einzeln im Slot 1 und 4 mit freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ram defekt ist , ist es eh halb so schlimm. hast eh bei ram ne lifetime garantie. Bzw. kannst ja bei dein Corsair dominator ram den durch die corsair rma einschicken.

Deine neuen Tests lassen NUR darauf schließen:

WENN die Slots einen Fehler haben, dann ist dieser mit Riegel 3 am einfachsten zu reproduzieren.
Bei Vollbestückung tritt der Fehler OHNE erkennbares Muster auf. Riegel verursachen Fehler in Slots, wo sie vorher keine Probleme verursacht haben UND umgekehrt.

Meine endgültige Vermutung ist, weil Riegel 1 auch den Fehler hervorrufen konnte und 2 defekte Riegel in einem Kit bei der geringen Fehlertoleranz der Hersteller eher selten ist:
Entweder ist hier eine heftige Inkompatibilität am Werk, oder ohne Witz meine erste Vermutung stimmt doch: Das Board hat einen Hauweg. Also die Slots sind fritte.

Wie gesagt kann es eher nicht sein das mehrere Riegel in einem Kit defekt sind UND erschwerend dazu [ich wiederhole mich, weil das doch irgendwie einleuchtend ist] das hervorrufen der Fehler durch DRÜCKEN sind wohl 2 klare Indizien, um das Board als Fehlerursache zu indentifizieren.

Dass Riegel 3 am anfälligsten war spielt dabei keine Rolle. Riegel 1 konnte auch den Fehler verursachen. Der Fehler konnte in Slot 1, 2, 3 und 4 (in ALLEN!) ausgelöst werden. Durch leichtes DRÜCKEN!!

Wenn wir jetzt noch ein Kit zum testen hätten, dass auf einem anderen Board fehlerfrei lief, dann könnten wir sicher feststellen, ob das Board Schuld ist.
Oder umgekehrt du kannst das Kit in einem Rechner testen, wo das Board ohne Mucken läuft.

Mein Tipp wenn kein anderer Rechner oder Ram zur Verfügung steht:
Nimm den Ram und fahr mal vielleicht zu einem PC Laden um die Ecke und schilder denen mal den Fall und frag mal nett ob sie dir den gefallen tun können, den Ram einfach mal auf ein Board zu schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine neuen Tests lassen NUR darauf schließen:

Dass Riegel 3 am anfälligsten war spielt dabei keine Rolle. Riegel 1 konnte auch den Fehler verursachen. Der Fehler konnte in Slot 1, 2, 3 und 4 (in ALLEN!) ausgelöst werden. Durch leichtes DRÜCKEN!!

Riegel Nr. 3 einzeln produziert Fehler in allen Slots. Kein anderer Riegel macht Probleme, wenn ich ihn einzeln teste (nur in Slot 2 und 3 getestet).
Bei Vollbestückung kann auch ein anderer Riegel, egal welche Nummer, ebenfalls Fehler versursachen aber NUR, wenn Riegel Nr.3 nebenan im Slot steckt!

Also, meines Erachtens kann man das Board ausschließen oder? Ich eröffne morgen ein Ticket bei Corsair.
Übrigens, das Board habe ich bei MF mit Service Level Gold gekauft. Wenn ich richtig informiert bin, schicken die im Falle eines Defekts vorab die Ersatzhardware.
Soll ich freundlich fragen, ob sie mir eventuell ein Mainboard zum Testen schicken können?

Nein, die schicken nichts im voraus.

Die tauschen aber 1zu1 das Produkt aus.

Doch, kannst nen Express Austausch machen, brauchst aber eine CC dafür, jedenfalls für den Corsair RAM.

MF Board = kannst lange warten. Manche bestellen sich einfach nen neues Board da keine Zeit und Lust 2-3 Wochen zu warten.

Riegel Nr. 3 einzeln produziert Fehler in allen Slots. Kein anderer Riegel macht Probleme, wenn ich ihn einzeln teste (nur in Slot 2 und 3 getestet).
Bei Vollbestückung kann auch ein anderer Riegel, egal welche Nummer, ebenfalls Fehler versursachen aber NUR, wenn Riegel Nr.3 nebenan im Slot steckt!

Also, meines Erachtens kann man das Board ausschließen oder? Ich eröffne morgen ein Ticket bei Corsair.
Übrigens, das Board habe ich bei MF mit Service Level Gold gekauft. Wenn ich richtig informiert bin, schicken die im Falle eines Defekts vorab die Ersatzhardware.
Soll ich freundlich fragen, ob sie mir eventuell ein Mainboard zum Testen schicken können?

Hmm ok. So wie du es darlegst könnte wirklich Riegel 3 der Auslöser sein. Mich stört nur das Drücken bei der Sache. Aber gut, wenn die Riegel 1, 2 und 4 zu dritt keine Probleme auf dem Board verursachen dann scheints vielleicht wirklich nur an Riegel 3 zu liegen.

Also ich würde auch mal NUR Riegel 3 in Slot 1 packen und mal sehen was Memtest auswirft.

Ich teste heute Abend Riegel Nr. 3 einzeln mit memtest, gestern leider keine Zeit gehabt.

Abend,
beim Test mit memtest bekomme ich ganz am Anfang eine Fehlermeldung und der eine Thread bleibt bei 0% Fortschritt? Ich sehe das zum ersten Mal.
Ansonsten Gesamtfortschritt bei ca. 3500% siehe Bild unten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, den RAM einfach bei PubG runter zu takten. Keine Anwendung hatte mit meinen 3000er Corsair Probleme gemacht, bis auf PubG. Da hab ich zum ersten Mal einen RedScreenOfDeath bei Windows 10 gesehen.
Und Vollbestückung bei den Einstellungen......

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, den RAM einfach bei PubG runter zu takten.

Der war gut :fresse: Was hat RAM-OC mit meinem Fall zu tun? Der Rechner produziert Fehler im Desktopbetrieb, sobald ich bestimmte Speicherriegel berühre! Dabei läuft das System non OC.
Aktuell bin ich mit drei Riegeln und meinem alten OC-Setting unterwegs. Mehrere Stunden PUBG ohne Abstürze oder Ähnliches. Den Ram kann ich ebenfalls anfassen auf beliebige Art und Weise.

Ist ein Fehler der im Code von Memtest nicht aufgefangen wird.
Nimm mal memtest86

Kurzes Update. Der Fehler wurde vom Shop bestätigt und an Corsair weitergeleitet. Bis zu 4 Wochen ab Eingang könnte das dauern. Zwei Wochen sind rum.

Tja hättest es direkt an Corsair geschickt, wäre der Ersatz innerhalb weniger Tage da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh