Mainboard oder Systemplatte/RAM bzw. Steckplätze in Verdacht - Bitte um Hilfe!

ColonelVolgin

Neuling
Liebe Community,

Als kleines Vorwort: Das gröbste und (für mich) komplizierteste scheint erstmal gelöst zu sein. Höre aber gerne eure Meinung ob das vielleicht nur eine Art Ruhe vor dem Sturm ist. Details siehe nun:

habe vor einem jahr alle Komponenten inklusive Monitor neu gekauft und meinen ersten Gaming PC selbst zusammengebaut. Alles lief einwandfrei, und plötzlich kam Sonntag aus dem Nichts während dem Spielen und Aufnehmen mit Dxtory ein Shutdown mit Bluescreen. Es ging so schnell dass ich ihn nicht abfotografieren konnte aber wie sich gleich herausstellt macht das weniger...

Der PC konnte auf einmal nichtmal mehr booten. Und es geht noch weiter: Ich kam nichtmal mehr ins BIOS und wenn doch, kam der Freeze. Nach ca. 20 mal aus- und einschalten war folgendes Muster zu erkennen: Nur bei jedem zweiten Mal bekam ich überhaupt ein Bild über DVI, und ansonsten alles schwarz. Onboard Grafik genauso, egal mit welchem Anschluss btw.. Der PC hängte sich also klassisch permanent auf, bei schwarzen Bildschirmen vermute ich dass er es nichtmal zur Anzeige "ASUS, drücken sie F2 für BIOS" schaffte und sich davor aufhängte.

Dazwischen hatte ich etliche Bluescreens mit verschiedensten Fehlercodes, nach kurzer Recherche dürfte das quer durch die Bank betreffen, von Grafiktreiber bis hin zu RAM und CPU, genaues lässt sich irgendwie schwer finden da das allgemeine Stopcodes sind......Die habe ich alle fotografiert wenn ihr sie braucht, bzw die Codes schreibe ich gerne ab bei Bedarf.

2-3 Bluescreens meinten repariere Windows, weil "blablabla.sys" defekt ist oder fehlt. Also hab ichs mal mit dem Win10 USB Tool versucht. Wie erwartet weiterhin freeze wie am Vortag und keine Chance überhaupt im BIOS vom Stick zu booten.

Jetzt reichte es und ich hab mir den Blechtrottel mal innen angesehen (hatte vorher schon geschaut ob das Mainboard LED noch grün leuchtet). alle Kabel überprüft etc... hatte auch die Graka in verdacht aber die ist es zu 99% nicht. Ich dachte und denke immer noch es ist das Mainboard leider. Doch bevor ich alles zerlege hab ich erstmal die einfachsten Dinge gemacht und sowohl einen RAM Riegel entfernt als auch die SSD mit Windoof drauf auf einen anderen Slot am Board gesteckt. Startknopf...siehe da alles läuft. Hab vom USb Stick gebootet und wollte reparieren, aber entweder bin ich selbst nach 5 Versuchen zu doof oder er wollte/konnte nichts reparieren. Also Boot wieder auf SSD gestellt und zack zack war ich am Desktop. Hab gestern gleich mal alle Daten der Festplatten gesichert (hab noch eine zweite HDD für Krimskrams...). Hab dann mit einem RAM Riegel und umgesteckter SSD ganz normalen Betrieb ausführen können über viele Stunden. Zocken, Sony Vegas und sogar Rendering. Nichts.

Das war jetzt ziemlich ausführlich und lang aber ich will nichts auslassen...

Nun meine Frage(n). Wie finde ich heraus worans jetzt gelegen hat? Werde heute natürlich erstmal den zweiten RAM einbauen wo er war und schauen was dann passiert. Aber selbst wenn er dann zB wieder abkackt, wie kann ich zB. herausfinden ob der Steckplatz Probleme hat? Oder der Dual Channel? Oder der RAM selbst? Gleiches frage ich für die SSD und deren Steckplatz bzw. fürs Mainboard. Kennt ihr vlt sehr gute freeware die alles mal auf Herz und Nieren überprüft und mir dann eine Art Protokoll ausspuckt? Ich bin was das anbelangt ein noob, habe nur ein programm das die Voltage und Temperatur meiner CPU und GPU misst und anzeigt.

Und wenn ich schon dabei bin eine kleine Bonusfrage (bitte danke^^). Ich verwende als CPU eine 6700k von intel. Diese kriegt beim rendern fast 70 Grad (Ich vermute das ist schon die Kerntemperatur). Ist das noch im Normalbereich?

So nun reichts aber. Ich hoffe auf hochgeschätzte Antworten, ihr habt mir schon damals sehr weitergeholfen.

CHEERS :hail:

Hab jetzt die RAM Riegel getestet indem ich den einen der noch drin ist mal ausgetauscht hab gegen den anderen (vorher noch auf den Dualchannel gesteckt, PC bootet nichtmal wie vorher). mit dem anderen Riegel alleine ebenfalls. Ist wohl ein klassischer RAm der defekt ist und damit mitunter das harmloseste und einfachste zum Glück. Dennoch jemand Ideen wie ich besonders das Mainboard prüfen kann per Software?? Danke.

Mainboard prüfen geht im Prinzip nicht. Kann man nach dem Ausschlussverfahren feststellen oder wenn es typische Fehler sind. Ansonsten ist es auch gerne das Netzteil. Mainboard und CPU sind eigentlich nicht so anfällig. 70 Grad beim Rendern ist auch vollkommen im Rahmen.

Okay danke. Ich hoffe das wars dann. Ist sogar jünger als ein Jahr alles, November 2016 sagt die Rechnung. Das muss jahrelang einwandfrei bleiben erstmal :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh