[Kaufberatung] Mainboard/Prozi/RAM < 300€

rezico

Neuling
So. Abend Leute!

Ich bräuchte die oben genannten Teile, ich hab den Rest, passend dazu auch eine recht gute Grafikkarte (Zotac 8800GTS 512ddr3) und das Netzteil mit 650w ist auch verbaut.

Von welcher Firma die Teile stammen ist mir prinzipiell egal, ich kenne mich in dem Bereich sowieso kaum aus. Aber was mir wichtig ist:

• Es darf keinesfalls mehr kosten, besser wäre sogar weniger als 300€
  • Es sollte zum gamen / arbeiten sein (d. h. cs3, ms visual studio, und sehr gerne aktuelle games)
  • die Leistung ist mir grundsätzlich sehr wichtig, aber nicht so wichtig, dass ich für 1 Zehntel mehr Leistung 10x Mehr zahle :), ich denke ihr versteht..^^

PS: Was ich so gehört habe: der 3ghz Dual Core soll momentan recht günstig sein, ist der zu empfehlen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir ein paar kompetente Leute - kompetente Ratschläge vorbringen können, wenn ich google, bekomme ich leider nur Ergebnisse die 10 Jahre alt sind, wenn ich noch Testberichten oder Erfahrungsberichte suche, finde ich nur "Wow total geil das Mainboard", also nicht wirklich verlässliche Quellen, und ich denke hier, beim Hardwareluxx bin ich richtig :)

Also vielen Dank,

lg Rezico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre schon der Intel E8400 ~130€, ein P45-MB wie ASUS P5Q-Pro ~100€ und 4GB DDR2-1000 RAM ~65€ optimal.

Dem kann ich nur zustimmen, beim Speicher zB den G.Skill 2x2 GB 1000
oder, falls nicht üebrtaktet werden soll, 2x2gb kit A-Data Vitesta 800

Wenn man moderat übertaktet, dann wäre dies ein gutes Set:

E8400 Box
4BG DDR2-800 von A-Data
Xigmatec-1283
MSI P43 Neo-FR

130+50+30+60€

Sehr leistungsfähig und sehr leise. Später kannst du auf 3.6Ghz übertakten. Momentan ist dies nicht nötig.

Also mit Übertaktung und Co kenn ich mich leider gar nicht aus. D. h. ich hab keine Ahnung, inwiefern ich was kaputt machen kann und so weiter.. Aber schoneinmal danke für die Antworten :) Ändert das jetzt was?

Wenn du gar nicht übertakten möchtest, dann bleibt mein Vorschlag bestehen. Noch schnellerere Ram (DDR2-1000) ist dann nutzlos. Und du kannst beim Kühler sparen.

da fällt mir direkt was ein:

bei ARLT gibts momentan eine art Bundle-Angebot:

MSI P35 Neo-F Mainboard
E8400
2gb RAM
und ein leiser Kühler wird versprochen.

Für 259 €, was ist davon zu halten? Zu Teuer, da nur 2gb RAM?

naja, das board ist nicht mehr ganz up to date...

aber doch das gleiche von xAlexanderx?
Ist ja auch egal, ich sehe gerade dass ich mit Alexanders angebot, einschließlich den 4gb auf etwa 250€ komme. Das wären schonmal 50€ weniger als dass was ich maximal ausgeben wollte, was mich sehr freudig stimmt.

So mal an alle, inwiefern ist das Bundle von Alexander zu empfehlen? Ich vertraue natürlich ihm und seinem Wissen (2000 Posts kommen schließlich nicht von nirgendwo) Aber ist das auch auf kurz oder lang zu empfehlen? Vielen dank

ooooooder auch das Bundle von Thor, für schlappe 50€ mehr, dafür aber mehr Leistung? Was lohnt sich mehr?

vielen dank!

lg Rezico!

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine sehr gute zusammenstellung!

aber doch das gleiche von xAlexanderx?

Das Bundle von dir beinhaltet ein P35 Neo-F, das von XAlexanderX das P43 Neo-F.

Ist also nicht das gleiche. Das P43 hat einen leicht moderneren Chipsatz, aber davon die etwas gedrosselte Variante, die man aber getrost nehmen kann da sie in diesem Fall immer noch mehr bietet, als die P35 Version.

Nur vor dem Mainboardkauf solltest du dich entscheiden, ob du mal übertakten willst, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kann denn übertaktekn einen Leistungsaufwschung herbeiführen?
Lohnt sich übertakten? Wie Risikofreudig sind solche Geschichten, wenn sich da ein kompletter Anfänger ranarbeitet?

Meine Angst bei solchen Geschichten ist eben, dass man schnell mehr kaputt macht, als einem lieb ist.

Lg Rezico

Rezico, du neigst dazu Beiträge zu überfliegen. ;)

Wenn du einen E8400 von 3 auf 3,6Ghz übertaktest, dann steigt die Leistung ziemlich genau um 20%, sofern die Software mit so viel Leistung etwas anfangen kann, bzw, wenn nicht die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt. Daher würdest du bei Games momentan keinen Unterschied feststellen. Aber später - mit neuer Grafikkarte- schon. Daher macht es Sinn später zu übertakten. Vielleicht in einem Jahr oder noch später?

Leichtes Übertakten ist sehr einfach, und hier im Forum ausführlich beschrieben. Und man muss sich verdammt dumm anstellen, um tatsächlich etwas kaputt zu machen. Das am öftesten vorkommende Problem -wenn man übertrieben hat- ist, dass man dann kaum noch übertakten kann, aber die CPU immer noch mit Normaltakt weiter arbeitet. Von daher....

Die 3,6Gz stellen ein sehr moderates Übertakten für diese CPU dar. Kaum einer versucht sie mit weniger als 4Ghz zu betreiben. Je mehr mal versucht, desto aufwändiger wird es. Und desto stärker wird auch das Mainboard gefordert. Deswegen wurden dir anfangs teurere Mainboards ~100€ empfohlen.

Halt dir diese Option einfach offen. Den einzigen Preisaufschlag gibt es beim CPU-Kühler. Und auch wenn du nie übertakten solltest, war die Wahl nicht verkehrt, da der Lüfter dann umso langsamer dreht.

Noch Fragen?

Pssst... die Beitragszahl sagt nichts über die Qualität der Tips aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei geht nichts kaputt, so lang man es mit den Spannungen nicht übertreibt und die Temperatur im im Auge behält.

Meinen E4400 mit 2x 2.0GHz hab ich auf 2x 3.2GHz übertaktet, was für ein Leistungszuwachs das ist, kannste dir ja selbst ausrechnen ;)

Okay, in dem Feld kann man den Leistungszuwachs wohl erkennen :)
D. h. auf dem Punkt gebracht.

Ich sollte mir, falls ich übertakten möchte das etwas teuerere Mainboard kaufen (+50-60€), und wenn ich dann übertakten möchte, noch einen flotten Kühler hinterherschieben (der sogar ggf. dann zu dem Zeitpunkt günstiger sein wird). Falls ich nicht übertakten möchte, kann ich beim Mainboard sparen.

Was auf dem Punkt gebracht gleichzeitig heißt, dass wenn ich später übertakte und mir jetzt ein günstigeres Mainboard kaufe, das Mainboard und den Kühler auszutauschen habe. Ich denke ich werde auch die Variante wählen. Momentan bin ich noch nicht so flüssig, und wenn es dann mal soweit ist, und ich übertakten möchte, kann ich mir immernoch das Mainboard und den Kühler für schätzungsweise 100-150€ zulegen, u. U. das alte verkaufen.

Falsch. Das günstige Board ist bereits zum moderaten übertakten ausreichend. Das habe ch aber auch schon geschrieben! Das teure ist jedoch für eine Rekordjagt sinnvoller.

Es rentiert sich nicht später Board und Kühler zu wechseln. Gute Kühler kosten immer um die 30€. Es ändern sich nur die Modelle. Und späer nochmal 100€ zu verbraten, nur um die CPU noch etwas höher jagen zu können..... Geldverschwendung pur.

Uff - soweit hätt ich denken könnnen ~
Sorry!

Gut, ich hab das Gesamtprinzip verstanden. Werd mich dann schätzungsweise in 2 Wochen nochmal melden, wenn das Zeug dann bei mir im daheim herumsteht :) Vielen Dank für die Hilfe!

Sorry für den Doppelpost :) aber mir ist direkt noch eine Frage eingefallen!

Kennt ihr denn einen Shop, der all diese Teile anbietet? D. h. einen Shop bei dem ich logischerweise hinterher nur 1x Versandkosten bezahlen muss? Wäre super, 3x Versandkosten - da bin auch wieder 25€ los, locker!

Wenn ihr da günstige Empfehlungen habt, wäre ich euch da sehr verbunden, vielen dank!

Bei Mindfactory.de ist im Moment glaube ich Versandkosten frei bei einem min. Bestellwert von 50-100 Euro. Dann könntest du schauen ob du da alles kriegst und sonst noch ein anderer Shop, z.B VV-Computer oder so noch den Rest bestellen, dann zahlst du auch nur einmal :d

Hallöle, ich meld mich mal zurück:

Da ich kurzfristig erfahren habe, dass ich bis Ende des Monats doch noch ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hätte, und bereit wäre zu übertakten (Was ich bisher so gelesen habe, soll das ja nicht so ein großer Akt sein), habe ich mich entschlossen zu folgender Zusammenstellung zu greifen. Welche etwa 350€ umfasst:

Was hält ihr davon?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224035/preis_INTEL+Core2+Duo+E8400+BX80570E8400

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081076/preis_XIGMATEK+HDT-S1283+CAC-SXHH3-U01

http://www.hardwareschotte.de/hardw...GB+2er+Kit+GSKILL+F2-8000CL5D-4GBPQ+EPP+Ready

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9276838/preis_ASUS+P5Q+Pro

vielen dank! - Ist das nun eine wesentlich bessere Variante, als dass was vorher ausgetüftelt wurde?

Ja ist viel besser. Schöne Zusammenstellung. Wenn du den Rechner viel transportierst, nimm das Crossbowkit zum Xigmatek dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh