MaexxDesign
Urgestein
Hallo,
ich möchte mein aktuelles System teilweise in den Ruhestand verabschieden:
- Core i5 4670K @ 4200 MHz
- LEPA LPWAC240-HF WAK Aquachanger (240mm) Radiator
- GeForce GTX 1070
- be quiet! Dark Power PRO 11 550 W
- 4x 4 GB RAM 1600 MHz
- Cooler Master MasterCase Pro 5
- Soundblaster Z
Gesucht werden:
Mainboard, 32 GB RAM und 240mm-AIO-Wasserkühlung
Folgende Komponenten bleiben in meiner Knechtschaft:
Grafikkarte, Netzteil, Soundkarte und Gehäuse
Es steht bereits fest, dass es ein Ryzen 9 3900X sein wird, da ich die 12 Kerne für meine Spiele benötige (Factorio und World of Warcraft Classic laufen parallel).
Factorio soll im Hintergrund laufen.
Beide Spiele unterstützen 4 Kerne.
Also brauche ich min. 8 Kerne.
Alle anderen Zen 2-Varianten wären damit am Limit und kommen somit nicht in Frage, da ich meistens noch Browser und Musik laufen habe, die auch (geringe) Rechenleistung benötigen und sich nicht an einen der 8 Kerne vergreifen sollen.
Ich suche ein passendes Mainboard, welches aber nicht ein 570er sein muss, da ich kein PCI-E 4.0 brauche.
Es muss auch kein WiFi, USB Type C oder Onboard-Sound vorhanden sein.
Ich brauche kein Blingbling und es kann auch hässlich sein.
Wichtig ist nur, dass ich den RAM an seine Grenze takten kann, da bei der CPU nichts mehr zu holen ist und Factorio sehr gut mit schnellen RAM skaliert.
Dementsprechend suche ich guten 32 GB Arbeitsspeicher mit der aktuell höchsten Geschwindigkeit, die auch der Ryzen 9 3900X und das noch unbekannte Mainboard unterstützen.
Für die CPU suche ich eine gute 240mm-AIO-Wasserkühlung, die ebenfalls kein Blingbling benötigt und auch abschreckend aussehen darf.
Eine Luftkühlung ist ausgeschlossen, da mein aktueller PC auf Silent ausgelegt ist und es auch bleiben soll.
Mein Budget liegt bei 1000 Euro.
Gekauft werden soll bis zum 19. August.
Ich bedanke mich vorab für Vorschläge und beantworte gerne noch Fragen.
ich möchte mein aktuelles System teilweise in den Ruhestand verabschieden:
- Core i5 4670K @ 4200 MHz
- LEPA LPWAC240-HF WAK Aquachanger (240mm) Radiator
- GeForce GTX 1070
- be quiet! Dark Power PRO 11 550 W
- 4x 4 GB RAM 1600 MHz
- Cooler Master MasterCase Pro 5
- Soundblaster Z
Gesucht werden:
Mainboard, 32 GB RAM und 240mm-AIO-Wasserkühlung
Folgende Komponenten bleiben in meiner Knechtschaft:
Grafikkarte, Netzteil, Soundkarte und Gehäuse
Es steht bereits fest, dass es ein Ryzen 9 3900X sein wird, da ich die 12 Kerne für meine Spiele benötige (Factorio und World of Warcraft Classic laufen parallel).
Factorio soll im Hintergrund laufen.
Beide Spiele unterstützen 4 Kerne.
Also brauche ich min. 8 Kerne.
Alle anderen Zen 2-Varianten wären damit am Limit und kommen somit nicht in Frage, da ich meistens noch Browser und Musik laufen habe, die auch (geringe) Rechenleistung benötigen und sich nicht an einen der 8 Kerne vergreifen sollen.
Ich suche ein passendes Mainboard, welches aber nicht ein 570er sein muss, da ich kein PCI-E 4.0 brauche.
Es muss auch kein WiFi, USB Type C oder Onboard-Sound vorhanden sein.
Ich brauche kein Blingbling und es kann auch hässlich sein.
Wichtig ist nur, dass ich den RAM an seine Grenze takten kann, da bei der CPU nichts mehr zu holen ist und Factorio sehr gut mit schnellen RAM skaliert.
Dementsprechend suche ich guten 32 GB Arbeitsspeicher mit der aktuell höchsten Geschwindigkeit, die auch der Ryzen 9 3900X und das noch unbekannte Mainboard unterstützen.
Für die CPU suche ich eine gute 240mm-AIO-Wasserkühlung, die ebenfalls kein Blingbling benötigt und auch abschreckend aussehen darf.
Eine Luftkühlung ist ausgeschlossen, da mein aktueller PC auf Silent ausgelegt ist und es auch bleiben soll.
Mein Budget liegt bei 1000 Euro.
Gekauft werden soll bis zum 19. August.
Ich bedanke mich vorab für Vorschläge und beantworte gerne noch Fragen.
Zuletzt bearbeitet: